Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

CaW vs CaS über die Editionen

<< < (5/9) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 29.09.2022 | 12:26 ---Welche Edition unterstützt einen DM dann gar nicht? Hattest Du oben auch geschrieben.

--- Ende Zitat ---

Der Satz war (wenn ich richtig sehe auf welchen du dich beziehst) eine Antwort auf Feuersängers Aussage,meinte also keine spezielle Edition. Ich denke, Hilfsmittel in irgendeiner Form gibt es in D&D eigentlich immer nur die Ausmaße unterscheiden sich.

Um ein Beispiel zu nennen: in unserem "Gerölllawinenbeispiel" könnte ich ja auch stattdessen einfach einen Zauber nehmen. Wie Effektiv dieser ist beeinflusst natürlich auch ob jemand stattdessen die Gerölllawine in Betracht zieht, oder alternative Wege.

Einschränkungen in der Effektivität von Zaubern haben aber alle Editionen, sie sind nur unterschiedlich stark.

Und das gilt für die meisten dieser Aspekte, am Ende ist es immer eher ein Verlauf.

Arldwulf:

--- Zitat von: Stahlfaust am 29.09.2022 | 12:41 ---Sobald "Geröll Lawine auslösen" eine explizit verregelte Skill Challenge ist gehört dies zum "Fair play" und fordert die Spielfigur.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist: Wenn man dies so definieren würde gäbe es kein CaW mehr.

Denn irgendeine Regelung ob es mir nun gelingt die Gerölllawine auszulösen wird es immer geben, mal vorausgesetzt wir sagen nicht einfach nur "die Spieler gewinnen immer", was dem Konzept eines Kriegs ja doch irgendwie entgegen stünde.

Und sei diese Regelung nur "würfel mal ob es klappt".

Was Skillchallenges machen ist nicht viel mehr als zu sagen "solche Ideen sind gut, setze sie am besten so um das alle dabei mitmachen können".

nobody@home:
Ich meine, um mal am Beispiel zu bleiben: wie löse "ich" denn im Spiel eine Gerölllawine überhaupt aus? Ich als Spieler stehe da ja nicht selber am Hang in der Spielwelt, das muß also schon irgendwie mein Charakter "für mich" erledigen...und wie genau so etwas eigentlich geht, da dürften auch die wenigsten von uns Erfahrungswerte aus erster Hand mitbringen (hoffe ich zumindest 8]). Andererseits gibt's in keiner D&D-Version, die ich kenne, ausdrückliche Regeln zum gezielten Lawinenauslösen -- "unterstützt" wird das also insoweit erst mal tatsächlich nirgends --, also muß sich da letztendlich doch die Spielleitung irgendetwas eigens aus den Fingern saugen.

Und ob das dann als Skill Challenge formalisiert ist oder einfach nur auf "öööh, okay, jeder von euch gibt mir mal 'nen Stärkewurf zum Felsenschubsen und dann auch noch einen Geschicklichkeitswurf, um zu sehen, ob ihr mitgerissen werdet oder nicht..." hinausläuft, ist wirklich gehupft wie gesprungen.

Arldwulf:

--- Zitat von: nobody@home am 29.09.2022 | 12:56 ---Ich meine, um mal am Beispiel zu bleiben: wie löse "ich" denn im Spiel eine Gerölllawine überhaupt aus? Ich als Spieler stehe da ja nicht selber am Hang in der Spielwelt, das muß also schon irgendwie mein Charakter "für mich" erledigen...und wie genau so etwas eigentlich geht, da dürften auch die wenigsten von uns Erfahrungswerte aus erster Hand mitbringen (hoffe ich zumindest 8]). Andererseits gibt's in keiner D&D-Version, die ich kenne, ausdrückliche Regeln zum gezielten Lawinenauslösen -- "unterstützt" wird das also insoweit erst mal tatsächlich nirgends --, also muß sich da letztendlich doch die Spielleitung irgendetwas eigens aus den Fingern saugen.

Und ob das dann als Skill Challenge formalisiert ist oder einfach nur auf "öööh, okay, jeder von euch gibt mir mal 'nen Stärkewurf zum Felsenschubsen und dann auch noch einen Geschicklichkeitswurf, um zu sehen, ob ihr mitgerissen werdet oder nicht..." hinausläuft, ist wirklich gehupft wie gesprungen.

--- Ende Zitat ---

Ja genau. Unterschiede gibt es dort halt in erster Linie darin wie man als SL unterstützt wird das so zu machen, dass dies trotzdem eine spannende Situation ist in der die ganze Gruppe beteiligt ist (z.B. indem erst jemand oben die Späher ablenken muss welche die Aktion sonst unterbinden / melden würden, dann jemand wissen muss wo man Ansetzen muss und natürlich muss sich auch erstmal hingeschlichen werden etc.) und wie die Erfahrungspunkte umgesetzt werden.

All dies kann man natürlich auch komplett ohne Regeln machen und natürlich wurden solche Dinge auch vorher schon gemacht - die Unterstützung besteht letztlich nur darin Spielleiter dazu zu animieren sich auch über solche Alternativwege Gedanken zu machen und offen für diese zu sein indem man als SL sich halt nicht im Falle solch einer unerwarteten Idee hinstellen muss und sich etwas aus den Fingern saugen muss. (was so blöd es klingt auch oft in "ne das geht nicht" endet)

Stahlfaust:
@Ardwulf: Hast du schon mal in einer Runde mitgespielt die nach CaW gespielt hat?

CaS: Es gibt einen Zauber "Gerölllawine auslösen", dieser macht 10d6 Schaden, Ref DC20 halbiert den Schaden.

CaW: die Spielfigur hat gerade den Zauber "Fels zu Schlamm" gefunden. Gerölllawinen werden nirgends im Buch erwähnt. Der Spieler kommt von sich aus auf die Idee damit eine Lawine auszulösen. Der SL entscheidet spontan diese macht 10d6 Schaden, Reflex DC20 halbiert.

Es geht darum kreative Lösungen zu finden die nicht explizit vorgekaut auf dem Charakterbogen stehen. Nicht darum ob diese mit einem Würfelwurf entschieden werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln