Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

CaW vs CaS über die Editionen

<< < (2/9) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.09.2022 | 11:23 ---Ahja, gut dass du es nochmal ansprichst, da wollte ich neulich schon erklären warum du falsch liegst.  >;D
Ich meine: ein System muss überhaupt keine speziellen CaW-Mittel bereitstellen. Es reicht schon, wenn es sie nicht aktiv unterbindet, der Rest kommt von selber. Beispiel: wenn in einem System die Wirkungsdauer von Zaubern in konkreten Zeiteinheiten angegeben wird - zB Minuten oder Stunden - dann kann man sich das uU im CaW-Einsatz zunutze machen. Ist die Wirkungsdauer aber zB "1 Encounter", heisst das ja quasi, dass man sie außerhalb eines Encounters nicht benutzen können soll.

--- Ende Zitat ---

Mhh,  missverstehst du da nicht die Regeln? Schließlich sagen Systeme mit Zauberdauer 1 Encounter durchaus wie lange die Zauber außerhalb von Begegnungen dauern.

Aber nochmal die Bitte: Kannst du das evtl. in einen extra Thread verschiebe? Ich schreib ja gerne etwas zu Zauberdauern, alternativen Herangehensweisen und auch dazu ob "ein System muss keine Mittel bereitstellen" wirklich Sinn macht, wenn ich Systeme vergleiche und das eine stellt die Mittel bereit und das andere nicht.

Aber das ist hier halt alles ziemlicher Off-Topic und ich würde wirklich gerne verhindern dass dieser Thread zu einem allgemeinen Diskussionsthread über die Editionen wird und hier die (ohnehin ja schon recht umfassende und weite Bereiche abdeckende) Thematik halbwegs eng halten.

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.09.2022 | 11:23 ---Insofern, eher im Gegenteil: sobald das System explizite CaW-Mechaniken anbietet und dies aktiv unterstützt -- isses eigentlich kein CaW mehr, weil dann die Anwendung vom System erwartet wird, und somit Teil von CaS wird.

--- Ende Zitat ---

Also "wenn ein System CaW unterstützt ist es kein CaW"?

Koruun:

--- Zitat von: Arldwulf am 29.09.2022 | 11:30 ---Also "wenn ein System CaW unterstützt ist es kein CaW"?

--- Ende Zitat ---
Wohl eher: wenn ein System CaW in Regelmechaniken übersetzt, ist es im eigentlichen Sinne kein CaW mehr, weil es zum Wettbewerb mit dem Gegner gehört und sich somit etwas "sportlicher" anfühlt. So verstehe ich das. Falls das Sinn macht?

nobody@home:

--- Zitat von: Arldwulf am 29.09.2022 | 11:30 ---Also "wenn ein System CaW unterstützt ist es kein CaW"?

--- Ende Zitat ---

"Das CaW, das verregelt werden kann, ist nicht das wahre CaW." :korvin:

Arldwulf:

--- Zitat von: nobody@home am 29.09.2022 | 11:38 ---"Das CaW, das verregelt werden kann, ist nicht das wahre CaW." :korvin:

--- Ende Zitat ---

Viele der Beispiele die Feuersänger oben nennt würde ich als großartige Ideen ansehen welche ich als Spielleiter gern fördern würde. Aber schaue ich in die einzelnen D&D Editionen so helfen sie mir dabei sehr unterschiedlich. Manche gar nicht - andere sehr konkret. Und dies sagt natürlich auch etwas darüber aus wie oft solche Stilmittel am Ende im Spiel landen.

Ich kann mich als erfahrener SL immer hinstellen und sagen "aber ich brauch doch keine Hilfsmittel" - aber wenn ich dann vergleiche wie oft ich solche Dinge tatsächlich nutze so ist dies dennoch von Edition zu Edition unterschiedlich und selbst ich nutze diese dann mit entsprechenden Mechaniken im Regelwerk häufiger.

Bei neuen Spielleitern ist dies natürlich nochmal extremer.

Wenn wir tatsächlich alle Hilfsmittel und Regeln für CaW/CaS Vergleiche ignorieren würden, was genau vergleichen wir dann eigentlich? Letztlich doch nur noch willkürliche Zuordnungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln