Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Monster Taktiken für D&D - Editionsabhängig?

<< < (3/3)

Mithras:
Danke für die Erläuterungen, aber ich spare mir das Buch in dem Fall.

Bospa:

--- Zitat von: General Kong am  5.10.2022 | 09:39 ---Daraus ergibt sich für die Gruppe:
Goblins werden schnelle Attacken ausführen und dann immer wieder schnell verschwinden (weglaufen oder sich verstecken). Klatsch udn weg!
Gnolle werden sich wie die Doofen ins Getümmel stürzen und ihre Angriffe auf einen Gegner der Gruppe konzentrieren, den Kaputthauen und dann weiterausrasten. Einer für alle und alle auf einen!
Hobgoblins werden eng zusammenbleiben und versuchen, stets zu zweit Kontakt zum Gegner zu halten. Sparta! UUUH!

Was bedeutet das für die Sc:
Goblins: Ausschau halten, dann direkt das Feuer bei Sichtung eröffnen. Wege abschneiden, dass sie nicht abhauen können. Aufsparen und dann die Anrennenden wegmöllern.
Gnolle: Kommen immer im Rudel an und dann wahrscheinlich dicht gedrängt. Flächenangrife sind also angesagt. Vor allem nicht vereinzeln lassen, schon gar nicht diejenigen mit geringer TP. Die stürzen sich wie die Hyänen auf das Aas.
Hobgoblins: Flächenangriffe sind gut, aber die Schlachtordnung aufsprengen ist noch besser. Bloß nicht mit den Hoblionären auf Tuchfühlung gehen. Aua!

--- Ende Zitat ---

Schön beschrieben, das verleiht den Monstern gleich viel mehr Charakter und sorgt für Atmosphäre :d

Megavolt:

--- Zitat von: Mithras am  5.10.2022 | 10:33 ---Danke für die Erläuterungen, aber ich spare mir das Buch in dem Fall.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte es mir zugelegt, ich muss davon abraten. Es ist viel, viel zu dick und voller Plattitüden.

Ich habe es allerdings nur angelesen, vielleicht sind mir die guten Sachen auch entgangen.

General Kong:
Also das erste Buch zu den Monstern hat mir gut gefallen. Es ist aus einem Blog zusammengesetzt und daher nicht immer frei von Wiederholungen, aber ich fand es recht unterhaltsam und gab einen schönen Einblick in die Art, wie man die Monster am besten kämpfen lässt.

Das Abenteurertaktikbuch fand ich ziemlich fade und wirkte wie ein "Nachschuss" zum erfolg des Monsterbuches.

Das zweite Monsterbuch hab ich nicht gekauft und werde es auch nicht kaufen. Kein Bedarf.

Raven Nash:

--- Zitat von: Megavolt am  5.10.2022 | 10:52 ---Ich hatte es mir zugelegt, ich muss davon abraten. Es ist viel, viel zu dick und voller Plattitüden.

Ich habe es allerdings nur angelesen, vielleicht sind mir die guten Sachen auch entgangen.
--- Ende Zitat ---
Na ja, es geht das gesamte MM durch - mit jeder Variante des Stat-Blocks. Da kommt schon was zusammen.
Was für Platitüden meinst du? Ich fand es jetzt als solches nicht besonders neu, aber für einen DM, der Monster einfach in PC-Game Manier in Wellen kommen lässt, wird es vielleicht wirklich erhellend sein, dass man da auch anders rangehen kann.

Allerdings ist das DMG-Encounter Design dann auch nur noch für die Tonne.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln