Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Monster Taktiken für D&D - Editionsabhängig?

<< < (2/3) > >>

General Kong:
Mein Punkt ist nur, dass D&D5  das in den Monsterbeschreibungen regeltechnisch unterstützt.

Und die Monstertaktikbücher sind nicht der Dummies.
Ich bin kein Dummy, ich bin ein Doofi! So!

ghoul:
In wiefern? Stärken und Schwächen der Monster beeinflussen doch immer die Taktik, mit der man sie spielt?
Man erinnere sich nur an Kreaturen der Äußeren Ebenen und ihre exponentielle Verfielfältigung per Gate-Fähigkeit.   >;D (Wurde in 3e unterbunden).

Raven Nash:
A5e hat neben den Stats recht ausführliche Beschreibungen, wie sich das Monster im Kampf verhält. Außerdem allgemeines Verhalten, Informationen, die man mit History, Nature, etc. haben kann, usw.

ghoul:

--- Zitat von: Raven Nash am  5.10.2022 | 08:41 ---A5e hat neben den Stats recht ausführliche Beschreibungen, wie sich das Monster im Kampf verhält. Außerdem allgemeines Verhalten, Informationen, die man mit History, Nature, etc. haben kann, usw.

--- Ende Zitat ---

Der Affengeneral schrieb, das sei regeltechnisch unterstützt, daher meine Frage. Bekommen die 5e-Monster Advantage oder so, wenn sie sich an ihre Default-Taktik halten?

General Kong:
Nein, das sind Spezialfähigkeiten, die nur diese Monster haben. Advantage ist auch möglich in bestimmten Konditionen.


Goblins (wie dargestellt) können sich z.B. heranbewegen, angreifen und sich wieder zurückziehen oder mit dem Bogen schießen, sich verstecken und dann bewegen. Guerrilla (Gorilla?)-Kämpfer!

Gnolle können, wenn sie im nahkampf einen Gegner ummöllern, als Bonusackrion sich bewegen und zubeißen. Echte Amokläufer.

Hobgoblins haben "Martial Advantage" - sie können gegen einen Gegner, den sie schon getroffen haben, Extra-Schaden verursachen, wenn dieser Gegner 5 Fuß an einem anderen Hobgoblin /Verbündetem des Hobgoblins steht. Echte Teamkämpfer.

Daraus ergibt sich für die Gruppe:
Goblins werden schnelle Attacken ausführen und dann immer wieder schnell verschwinden (weglaufen oder sich verstecken). Klatsch udn weg!
Gnolle werden sich wie die Doofen ins Getümmel stürzen und ihre Angriffe auf einen Gegner der Gruppe konzentrieren, den Kaputthauen und dann weiterausrasten. Einer für alle und alle auf einen!
Hobgoblins werden eng zusammenbleiben und versuchen, stets zu zweit Kontakt zum Gegner zu halten. Sparta! UUUH!

Was bedeutet das für die Sc:
Goblins: Ausschau halten, dann direkt das Feuer bei Sichtung eröffnen. Wege abschneiden, dass sie nicht abhauen können. Aufsparen und dann die Anrennenden wegmöllern.
Gnolle: Kommen immer im Rudel an und dann wahrscheinlich dicht gedrängt. Flächenangrife sind also angesagt. Vor allem nicht vereinzeln lassen, schon gar nicht diejenigen mit geringer TP. Die stürzen sich wie die Hyänen auf das Aas.
Hobgoblins: Flächenangriffe sind gut, aber die Schlachtordnung aufsprengen ist noch besser. Bloß nicht mit den Hoblionären auf Tuchfühlung gehen. Aua!

Gnolle kann man auch in AD&1 so kämpfen lassen (immer alle auf einen), aber die anderen Sachen erfordern Sonderregeln, die es so in anderen D&D-Versionen (bei D&D4 weiß ich es tatsächlcih nicht), so nicht gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln