Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Hausregel für Marotten

(1/2) > >>

Max Sinister 2:
Vor einiger Zeit habe ich einen Roman mit einem... exzentrischen Hauptcharakter gelesen, der ungefähr 60 Marotten hatte. (Manche davon vielleicht auch eher Nachteile, aber das macht es nicht besser.)

Beim Nachdenken darüber kam mir die Idee zu folgender Regel:

Eine Marotte = 1 Punkt
Zwei Marotten = 2 Punkte (jetzt kommt's...)
Drei ODER vier Marotten = 3 Punkte
Fünf bis acht Marotten = 4 Punkte
Neun oder mehr Marotten = 5 Punkte

Nur eine Kleinigkeit, aber exponentielle Systeme passen mit der Realität besser zusammen. Das dürfte selbst in fiktiven Welten nicht anders sein...

General Kong:
Kann man machen, schränkt aber die Punkte für die SC ein wenig ein. Warum nicht einfach bis 5 je einen Punkt geben und alles darüber hinaus ist "für eine interessantere Geschichte"? ;)

Oder willst du exzentrische SC besonders fördern ("Wer 8 Knälle hat, dem fällt doch auch noch einer ein!")?

Lichtschwerttänzer:
was ist jetzt an pro Marotte - 5 jetzt das Problem

4 + Chars jeder mit 6 + Marotten....

Dr. Beckenstein:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  6.10.2022 | 10:26 ---4 + Chars jeder mit 6 + Marotten....

--- Ende Zitat ---

... und die Kampagne entgleist völlig.

Mal im Ernst, was will man mit so einer Freakshow machen? Gurps Insane Clown Posse?

nobody@home:
Marotten...wir reden über das, was die englischen Regeln als "quirks" bezeichnen, richtig?

In dem Fall würde ich mir erst mal überlegen, ob jemand mit einem Riesenhaufen an Marotten nicht vielleicht besser mit den üblichen bis zu fünf und zusätzlich einem schwerwiegenderen Nachteil modelliert ist. Ich war lange nicht mehr im System drin, aber so was wie "Odious Personal Habit" oder "Compulsive Behavior" müßte eigentlich für viele Fälle recht gut passen... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln