Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
Boba Fett:
Eine Frage:
Wie gut lassen sich die Pathfinder 1 Abenteuerpfade mit dem Pathfinder 2 Regelwerk spielen?
Wie hoch ist der Konvertierungsaufwand?
Die Monster müssten ja alle in den neuen Monstermanuals mit Werten verfügbar sein.
Wie sieht es mit den Werten für NSCs aus?
Kaskantor:
Fände ich schon schwierig vom Aufwand her. Aktionen, Zauber, HP unterscheiden sich schon sehr in den beiden Versionen. Gehen tut es sicher, kommt halt drauf an, wieviel Zeit du da investieren möchtest.
Mir wäre es zuviel Aufwand :)
Boba Fett:
Danke für die schnelle Antwort!
--- Zitat von: Kaskantor am 9.10.2022 | 09:24 ---Mir wäre es zuviel Aufwand :)
--- Ende Zitat ---
Okay, dann frage ich mal anders:
Vergleicht man die Regelqualität von PF1 zu PF2 und nimmt den Konvertierungsaufwand - PF1 Abenteuerpfade besser mit PF1 1 spielen oder PF2.
Dazu kommt: PF1 Grundregelwerk steht im Schrank und auf der Disk, PF2 nur als PDF.
PF1 kenne ich von "früher" und mit den D&D 3.x war ich recht gut vertraut. PF2 müsste ich mich einarbeiten...
Wenn ich das so runterschreibe, ist die Antwort offensichtlich...
caranfang:
:d
Feuersänger:
Ja also ich würd das lassen. ;D
Neulich hat jmd gemeint, einen PF2 AP mit PF1 Regeln leiten sollte recht einfach zu konvertieren sein. Wollte ich mir dann aber doch nicht die Arbeit machen, aber es wäre auch nur das gewesen: Arbeit.
Aber umgekehrt? Konversion von einem bekannten zu einem unbekannten System, das kann gewaltig in die Hose gehen.
Vor allem: PF2 ist _sehr_ unforgiving bei größeren Levelunterschieden. Dadurch, dass die Mathe da so rigide ist, kann man auch bei einem stärkeren Gegner nicht mal eben mit ein, zwei Extrabuffs überbrücken. Da bräuchte man mE schon sehr genauen Überblick über das System, damit man nicht erst mitten im Kampf feststellt, dass der PF1-Gegner in PF2 viel zu hart für die Gruppe ist.
Also, bleib bei der offensichtlichen Antwort. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln