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Priorei der Tiefe / Ideensuche

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Feuersänger:
Le folgendes Szenario für meine Pathfinder (1) Runde:

Die SCs (Level 11) müssen schnell auf die andere Seite der Welt (>10000km jdf) um dort ein Macguffin zu holen, innerhalb sagen wir 1 Woche. Ergo, konventionelle Reisemethoden sind zu langsam. Normalerweise wäre das ein Fall für Greater Teleport, aber es ist kein Wizard Level 13+ verfügbar.

Möglichkeit A wäre eine Candle of Invocation, die sie vor ca 3 Leveln gefunden haben, da könnten sie ihr Glück mit einem Efreet versuchen (Wish). Ich möchte aber gerne eine Alternative anbieten. Die SCs erfahren von einem vergessenen Tempel der Meeresgöttin, in dem es ein Portal bzw einen Teleportationskreis geben soll, der in die Nähe des Ziels führt. Ich würde da gerne einen kleinen Dungeon draus machen, 3-4 Encounter vielleicht.

In dem alten CRPG Neverwinter Nights 2 in der Storm of Zehir Kampagne gab es einen Dungeon namens "Priory of the Depths", genauer ein Umberlee-Tempel, den ich als Spieler sehr atmosphärisch fand. Ich habe mir oft gedacht, sowas mal im P&P zu bringen. Allerdings fürchte ich, dass das eigentliche Rätsel nicht so gut funktionieren würde wie im Computerspiel. Da ist so ein Muster im Fußboden, und je nachdem auf welchen Knoten man sich stellt werden Töne erzeugt, und man muss drei korrekte Akkorde erzeugen damit die Tür aufgeht, und wenn man einen Mißklang erzeugt bekommt man eine gewischt (Blitzschlag).
(Clevererweise hat man sich mit Resist Energy geschützt, da es eigentlich keine Möglichkeit gab das zu lösen außer Trial & Error)

(Hier ist ein Youtubeclip des Rätsels mit korrektem Zeitindex: https://youtu.be/1cYe49zyHBY?t=355 )

Nun: wie könnte man das Puzzle modifizieren, dass es im P&P-Format Spaß macht? Die Spieler können jedenfalls nicht singen und so die Töne selber produzieren.  ;D Sie haben auch keinen Barden dabei, der das Ganze mit einem Perform Check abhandeln könnte.

Idealerweise sollte es aufs Denken ankommen und mit Logik lösbar sein. Gerne auch unter Einsatz von bestimmten Consumables oder so.
Die SCs haben PF Ranger-Zauber bis Grad 3, sowie diverse Zauberstäbe mit UMD verfügbar, können at-will fliegen und eine hat eine Swim Speed.
Irgendwelche Ideen? ^^

ghoul:
Ich würde zuerst den McGuffin durch einen konkretisierten Gegenstand ersetzen, am besten durch einen, der in Zusammenhang mit der Abtei der Tiefe steht.

Skyrock:
Baue die Bodenplatten als Tonleiter auf, von links/tief bis rechts/hoch, wie ein übergrosses Klavier. Dann lass eine Götterstatue o.ä. eine Tonfolge vorgeben und die SCs nachspielen, so Simon Says mäßig. Als Prop könntest du die Tonfolge vorspielen (Midi o.ä.), Dann könnten die Spieler entweder ihre Spielerfähigkeiten einbringen um die Note oder wenigstens eine Einschätzung hoch/tief einzubringen, oder entsprechende Perceptionwürfe.

Feuersänger:
Der Macguffin hat mit der Priorei eigentlich nichts zu tun, das ist ein Artefakt des Himmelsschmieds (eine Art magischer Amboss), welches eben ~ganz woanders~, nämlich am Schauplatz des nächsten Abenteuers aufbewahrt wird. Die Priorei scheint mir lediglich eine brauchbare Location zu sein, um die Reise dorthin zu absolvieren.

Ich könnte es ja auch viel simpler stricken ohne jegliche Komplikationen für die Spieler: "Okay, hier ist ein Stone of Recall für den Himmelsschmied-Tempel am Zielort, und hier noch ein Stone of Recall für unseren Tempel für die Rückreise, bis nächste Woche dann". Aber was wäre das Abenteurerleben ohne Komplikationen.  ;D

Zed:
Ich habe häufig Schwierigkeiten, typische PC-Rätsel in meinen Abenteuern unterzubringen, weil ich sie zu unorganisch finde.

Keine Schwierigkeiten habe ich, diesweltliche Aspekte zu nutzen, um "Rätsel" organischer zu konstruieren. ZB so:

Es geht vielleicht tatsächlich um den "Gesang" als Lobpreisung der Meeresgöttin, die daraufhin ihr Portal aktiviert. Vier Tafeln weisen den Gesang an, doch für die Gruppe sind es erstmal nur vier Tafeln, auf denen Text steht.

Dass es "Gesangs"-Tafeln sind, erkennen sie vorerst nicht, auch nicht, in welcher Reihenfolge sie sie einstimmen müssen, wobei das schnell herausgefunden werden wird. Ich würde natürlich auch richtig und laut gesprochene (anstatt gesungene) Ergebnisse akzeptieren, und die Vorbildmusik im Kopf zu haben würde mir helfen, den Erfolg des "Gesanges" der Gruppe zu erkennen.

Jeder Einsatz, der richtig stattfindet, lässt das Portal um ein Fünftel aufleuchten, das letzte Fünftel leuchtet und aktiviert das gesamte Portal, wenn die Phrase richtig zuende gesungen oder laut gesprochen wurde.

Auf den Tafeln steht (noch in der unsortierter Reihenfolge):

Ab 2. Dadaa /dilidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidl... bis Abschluss von "Dadaaaaaaaaaaaaaa"

-dilidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidl... bis Abschluss von "Dadaaaaaaaaaaaaaa"

Ab 9. Dadaa: Dadam Dam Dadam Dadaaa, Dadam Dadaaaaaaaaaaaaaa

Ab 6. lidl: Dadam Dam Dadam Dadaaa, Dadam Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaaaaaaaaaaaaaa

Die richtige Reihenfolge zu finden, sollte nicht so schwer sein. Und dann muss das Ganze von vier Leuten/Paaren zumindest im richtigen Rhythmus gesprochen werden. Ich denke, dass die Texttafeln laut gesprochen, sehr helfen, diesseitiges Wissen zu aktivieren, und dann ist's plötzlich einfach. Meine Gruppe hätte einen Heidenspaß daran.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)-dilidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidl... bis Abschluss von "Dadaaaaaaaaaaaaaa"

Ab 6. lidl: Dadam Dam Dadam Dadaaa, Dadam Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaa Dadaaaaaaaaaaaaaa

Ab 2. Dadaa /dilidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidlidl... bis Abschluss von "Dadaaaaaaaaaaaaaa"

Ab 9. Dadaa: Dadam Dam Dadam Dadaaa, Dadam Dadaaaaaaaaaaaaaa
Kommt jemand von Euch auf die Lösung, was das diesweltliche Vorbild ist?

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