Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[AD&D/D&D] Kritische Treffer und Effekte

<< < (4/4)

Jenseher:

--- Zitat von: FaustianRites am 10.10.2022 | 14:34 ---Spielt Ihr oder habt Ihr einmal AD&D/D&D mit „Critical Hits“ gespielt? Mich würde Eure Erfahrung interessieren. Also Balancierung, System, welche Tabellen mit Effekten, etc.

Wir benutzen seit Jahren das System aus dem Combat & Tactics, bzw. aus dem Spells & Magic. D.h. Critical Hits für Angriffe mit Waffen/Magie.
•   Bei Angriffen ab natürlicher 18,19 und 20, falls mit mehr als +5 getroffen wurde. Doppelter Würfelschaden und kritischer Effekt.
•   Bei einem High Master sind natürliche 16,17,18,19 und 20 kritische Treffer (falls mit Differenz von +5 getroffen).
•   Bei Zaubern ab 18,19 und 20. Wurf wird zusätzlich zum Zauber gewürfelt und 17,18,19,20 ab Stufe 6-10, 16,17,18,19,20 ab Stufe 11+. Bei Zaubern bleibt der Schaden unverändert und es gibt „nur“ kritische Effekte, je nach Größe des Zaubers.

Um einen kritischen Treffer abzuwehren, erlauben wir einen Rettungswurf gegen Tod (im Combat & Tactics als optionale Regel angegeben). Wir haben vorher ohne diese Regel gespielt, aber das hat Charakterverstümmelungen und -sterben extrem beschleunigt.

Zusätzlich behalte ich mir es als Spielleiter vor, in bestimmten Situationen kritische Effekte auszuwürfeln (z.B. beim Fallen aus großer Höhe und je nach Bodenbeschaffenheit). Abwehren kann man aber jeden kritischen Effekt mit einem erfolgreichen Rettungswurf gegen Tod.

--- Ende Zitat ---

Auf niedrigen Stufen funktioniert das System übrigens sehr gut. Als Spieler hat man noch nicht so gute RW gegen Tod. Man hat auch noch nicht so viele Charakterpunkte, daher muss man immer abwägen, ob man wirklich einen Punkt (oder zwei) zur Sicherheit einsetzen will.

Auf höheren Stufen verschwinden die kritischen Treffer gegen Spieler mehr und mehr. Beispiel: Eine Gruppe kämpft auf neunter Stufe gegen böse Wolkenriesen (HD: 16+2-7 HP; ThAC0: 5). Ein Wolkenriese greift einen Charakter an, der AC: -10 hat. Der Wolkenriese trifft dann bei 15+ auf einem W20, macht aber einen kritischen Treffer nur bei einer 20. Trifft der Spieler den Wolkenriesen kritisch, würfelt dieser einen RW gegen Tod, den er bei einem Wert von 4 oder höher auf einem W20 leicht bestehen wird.

Vielleicht hat ja einer hier eine Idee, dieses System auch auf hohen Stufen attraktiver zu machen. Ich habe schon über magische Waffen nachgedacht, die Abzüge auf RW geben. Und es gibt natürlich Sprüche wie „Prayer“ oder „Recitation“, die aber nicht alle Gruppen haben.

Jenseher:
Ich ja momentan Spielleiter und habe ein paar neue Gegenstände entworfen, die besondere Eigenschaften bei kritischen Treffern haben. Hier ein Beispiel:

Spear of Piercing +4 (-4 auf Save vs. Death bei Critical, insg. +6 auf Effekt, anstatt den üblichen +4)

Ein Hügelriese (HD: 12+1d2) würde dann einen Rettungswurf von 11+, statt einer 7+ haben, um den kritischen Effekt abzuwehren. Auch auf der Effekttabelle gäbe es dann 1d6+6, statt 1d6+4 in der dementsprechenden Region.

Gunthar:

--- Zitat von: Jenseher am 23.10.2022 | 10:51 ---Auf niedrigen Stufen funktioniert das System übrigens sehr gut. Als Spieler hat man noch nicht so gute RW gegen Tod. Man hat auch noch nicht so viele Charakterpunkte, daher muss man immer abwägen, ob man wirklich einen Punkt (oder zwei) zur Sicherheit einsetzen will.

Auf höheren Stufen verschwinden die kritischen Treffer gegen Spieler mehr und mehr. Beispiel: Eine Gruppe kämpft auf neunter Stufe gegen böse Wolkenriesen (HD: 16+2-7 HP; ThAC0: 5). Ein Wolkenriese greift einen Charakter an, der AC: -10 hat. Der Wolkenriese trifft dann bei 15+ auf einem W20, macht aber einen kritischen Treffer nur bei einer 20. Trifft der Spieler den Wolkenriesen kritisch, würfelt dieser einen RW gegen Tod, den er bei einem Wert von 4 oder höher auf einem W20 leicht bestehen wird.

Vielleicht hat ja einer hier eine Idee, dieses System auch auf hohen Stufen attraktiver zu machen. Ich habe schon über magische Waffen nachgedacht, die Abzüge auf RW geben. Und es gibt natürlich Sprüche wie „Prayer“ oder „Recitation“, die aber nicht alle Gruppen haben.

--- Ende Zitat ---
Das System, das wir brauchten, ging auch auf hohen Stufen ohne Probleme. Dummerweise habe ich die Tabellen nur auf Papierform.

Jenseher:

--- Zitat von: Gunthar am 22.01.2023 | 19:17 ---Das System, das wir brauchten, ging auch auf hohen Stufen ohne Probleme. Dummerweise habe ich die Tabellen nur auf Papierform.

--- Ende Zitat ---

Nach welchem System habt ihr denn gespielt? Waren das die Tabellen aus dem Combat & Tactics? Oder waren es Tabellen eines anderen Systems.

Die Tabellen des Combat & Tactics finde ich für unseren Spielstil schon zu hart, da Charaktere auf kurz oder lang sterben würden, falls sie den kritischen Effekt nicht mit einem Rettungswurf gegen Tod abwehren können.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln