Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[AD&D/D&D] Kritische Treffer und Effekte

<< < (2/4) > >>

Settembrini:

--- Zitat von: FaustianRites am 10.10.2022 | 14:34 ---Spielt Ihr oder habt Ihr einmal AD&D/D&D mit „Critical Hits“ gespielt? Mich würde Eure Erfahrung interessieren. Also Balancierung, System, welche Tabellen mit Effekten, etc.

Wir benutzen seit Jahren das System aus dem Combat & Tactics, bzw. aus dem Spells & Magic. D.h. Critical Hits für Angriffe mit Waffen/Magie.
•   Bei Angriffen ab natürlicher 18,19 und 20, falls mit mehr als +5 getroffen wurde. Doppelter Würfelschaden und kritischer Effekt.
•   Bei einem High Master sind natürliche 16,17,18,19 und 20 kritische Treffer (falls mit Differenz von +5 getroffen).
•   Bei Zaubern ab 18,19 und 20. Wurf wird zusätzlich zum Zauber gewürfelt und 17,18,19,20 ab Stufe 6-10, 16,17,18,19,20 ab Stufe 11+. Bei Zaubern bleibt der Schaden unverändert und es gibt „nur“ kritische Effekte, je nach Größe des Zaubers.

Um einen kritischen Treffer abzuwehren, erlauben wir einen Rettungswurf gegen Tod (im Combat & Tactics als optionale Regel angegeben). Wir haben vorher ohne diese Regel gespielt, aber das hat Charakterverstümmelungen und -sterben extrem beschleunigt.

Zusätzlich behalte ich mir es als Spielleiter vor, in bestimmten Situationen kritische Effekte auszuwürfeln (z.B. beim Fallen aus großer Höhe und je nach Bodenbeschaffenheit). Abwehren kann man aber jeden kritischen Effekt mit einem erfolgreichen Rettungswurf gegen Tod.

--- Ende Zitat ---

In BASIC gabe es double damage bei ner Nat 20, nach einem Abend wurde dann ein Bestätigungswurf eingeführt und am dritten Spieltermin sind die wieder abgeschafft worden, nachdem 7 SCs tod waren (multi-DM-Kampagne).

I einer OD&D-Kampagne haben wir Kopftreffer als Crits, wenn kein Helm da ist. Der erste Kopftreffer zerstört meistens den Helm, gibt dafür nen RW.

Jenseher:
Hmmm, das sind ja hauptsächlich Meinungen/Erfahrungen zu kritischen Treffern. Hat hier noch niemand AD&D/D&D mit kritischen Effekten bei kritischen Treffern gespielt?

Rorschachhamster:
Ich spiele, auf Wunsch der Spieler(!), S&W mit einer kritischen Tabelle, zu 70% gibt es mehr Schaden von +1 bis zu +4, und dann gibt es Effekte bis zu Kopf ab. Hat dazu geführt, das eine Sahuaginklerikerin ein paar Wochen im Koma lag... Jetzt hat der Spieler zumindest einen Ersatzcharakter hochgespielt.  ;D Meistens bleibt es halt bei kleinen Effekten, die nur wenig Auswirkungen haben, die schnell wieder rum sind, und das ist gewollt so.
Ein Helm schützt vor kritischem Treffer, wenn er geopfert wird.  :)
EDIT: Nur bei Nat 20, ansonsten kommt mir das viel zu viel vor?  wtf?

ghoul:

--- Zitat von: FaustianRites am 14.10.2022 | 16:41 ---Hmmm, das sind ja hauptsächlich Meinungen/Erfahrungen zu kritischen Treffern. Hat hier noch niemand AD&D/D&D mit kritischen Effekten bei kritischen Treffern gespielt?

--- Ende Zitat ---

Meine erste Gruppe hatte eine Hausregeltabelle mit Einträgen wie "gestolpert", "Waffe verloren", "trifft Kumpel". Für AD&D2.

Gunthar:
Wir hatten auch kritische Tabellen (für jede Schadensart (stumpf/spitz/schnitt) und eine, wenn man gegen Tiere krittet) und eine Patzertabelle. Die Chance war die Differenz zwischen dem effektiven Treffer und dem Mindestbenötigten Treffer in %. Beispiel: Wenn ein Kämpfer mit einem effektiven TWRK0 von 16 einen Ork RK 4 angreift und eine gewürfelte Summe von 19 hat, so hat er eine Differenz von 7% (TWRK0 16 - 4 (RK) = TWRK4 = 12). Würfelt er nun mit den W% und hat höchstens eine 7, so hat er einen kritischen Treffer gemacht. Die Tabellen selber sind zu umfangreich, um die schnell hier zu posten. (4 A4 Seiten lang). Grob gibt es doppelten, dreifachen Schaden, zerstörte Rüstungsteile, kaputte Waffen, Attributsverluste durch Körperteilverluste usw. bis hin zu sofortigen Tod. Das Schöne daran war, dass man auch mit weniger als einer gewürfelten 20 kritten konnte. Der Patzer wurde glaub bei einer gewürfelten 1 benutzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln