Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bester D&D 5e-Settingband

<< < (3/8) > >>

aikar:
1) und nochmal 1) Eberron - Aufstieg aus dem letzten Krieg. Eberron ist für mich das perfekte D&D-Setting. Und der Band hat genau die richtige Mischung aus Regeln, Hintergrund, Abenteueraufhängern und Kreaturen, dass man allein mit ihm lange jahrelang spielen kann.

2) Guildmaster's Guide to Ravnica. Ein Stadtsetting mit verschiedenen Fraktionen, von denen jede als Verbündete oder Antagonist auftreten kann und VIELEN Zufallstabellen um Szenarios zu generieren.

3) Planegea. Steinzeit-D&D mit interessanten Twists auf die klassischen D&D-Tropes. Gerade die richtige Menge an Hintergrundbeschreibung und haufenweise Abenteueraufhängern um lange damit zu spielen. Und Dinosaurier  ;D

Humblewood ist bei mir hier außer Konkurrenz: Die Kampagne gehört zum Besten, was ich je erleben durfte, das Setting und die Artworks sind super und ultra-süß, aber die Hintergrundbeschreibung ist zu dünn, also das es außerhalb der Kampagne reichen würde, daher ist es für mich eher ein Abenteuerband als ein Settingband.

Sphyxis:
Ich mache einfach einmal keine hierarchische Reihenfolge auf, weil das könnte ich nicht.

- Acquistion Incorporated. Okay, das Setting ist eigentlich Vergessene Reiche, aber diesser Band stülpt einen comichaften Umschlag darüber und verändert so Look und Spielgefühl. Die SC sind teil einer Firma, die sich auf die Akquise von Artefakten und Schätzen aus Dungeons spezialisiert hat. Dadurch wird der Heldenberuf ziemlich kommerzialisiert. Netter Zeitkommentar und nettes Addon zum drögen High-Fantasy-Heldenalltag. Ich mag besonder den COmicstil der Illustrationen. Das trifft genau meinen Geschmack und die enthaltene Kampagne gefällt mir auch!

- Adventures in Middle-Earth. Tolkien, Mittelerde, Wilderland. Einfach großartiges Setting, bei ganz okayer Umsetzung. Mich nervt dass weil OGL der Treasure Hunter letztendlich die umbenannte Rogue-Class ist und der Schatzjäger daher den Bonus bekommt und die Rogue-Class halt noch nie Burglar, sondern eher Assassine war, aber gut... Ist so ein DnD-Problem an sich...

- Ebonclad. Irgendwie der "Blades in the Dark"-Ableger von 5e. Gutes Setting für das Bespielen einer Diebesgilde. Fängt da an, wo "Waterdeep: Dragon Heist" aufhörte. Stadt wirkt aber ein wenig generisch und es gibt inzwischen 2 Stadtkarten, bei der man sich für eine entscheiden muss. Aber mir gefällt es sehr gut!

- Humblewood. Auf den ersten Blick megasüßes und megaknuffiges Setting mit echt dunklen Seiten. Und ja stimmt, ist eher ein Abenteuerband mit Settinginfos.

- Neverland. Peter Pan Setting mit einer guten Mischung aus schrägem Setting und vielen Plotaufhängern.

- Strixhaven. Ein MtG-Setting. Ein magischer Campus als Hub zwischen den Welten. Jedes 5e-Volk muss spielbar sein passt hier eindeutig ins Setting, auch wenn ich diese Haltung sonst doof finde. Das Schulsetting ist echt schräg, hat aber ein paar echt gute Ideen! Die Ausgrabungsstätte auf dem Campus, die gleichzeitig die Institute einer Fakultät beinhaltet, die knuffig-giftigen Haustiere des Witherbloom Colleges etc.

Ehrenhafte Erwähnung:

- Die Talländer & Cormyr. Ich weiß, das ist jetzt geschummelt. AD&D, Vergessene Reiche, ein Klassiker von TSR und Amigo Spiel + Freizeit GmbH. Cormyr als Archetyp der Arthurian Fantasy, die Talländer als vielschichtigere Auenlande. Wirklich tolles Kartenmaterial. Würd ich etwas suchen, fände ich jetzt bestimmt einen 5e Band dazu, brauchte ich aber nie mit diesem hervorragenden Sammelband. :)

Tintenteufel:
Sehr schön! Kommen ja doch noch einige Meldungen. Vielen Dank euch allen!

Interessant wie unterschiedlich und vielfältig die Favoriten dann doch sind. Klar nicht jede*r hat alles und kann so alles für sich bewerten, aber es gibt tatsächlich wenige Doppelnennungen...

Rhylthar:
Für LiebhaberInnen des gepflegten Grim Dark kann ich auch noch "The Black Iron" und "The Lost Citadel" empfehlen.

Waldviech:
Also, unter denen, die ich kenne, wären die Besten wohl:

- Eberron. Das Teil ist einfach solide.
- Brancalonia. Ein humorig-schmuddeliges Fantasy-Italien mit coolen Ideen und der richtigen Prise Humor!
- Tatsächlich Barovia aus "Curse of Strahd". Einfach weil ich Barovia mag.

Mit hinzuzählen würde ich ja gerne Spelljammer, aber das enthält mir leider insgesamt zu wenig eigentliches Setting.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln