Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

[Forenspiel] Wildheart / Snowsaga

<< < (3/8) > >>

Outsider:

--- Zitat von: Gunthar am 12.10.2022 | 22:09 ---Melde mein Interesse an.. Das System scheint ein paar Ähnlichkeiten mit WHFRP 2e zu haben.
Wie funktioniert das Magiesystem genauer? Ist das ein modulares System?

--- Ende Zitat ---

Ich kenne WHFRP2e leider überhaupt nicht, kann dazu nichts sagen.

Magiesystem gibt es bei Ruin Master faktisch kein richtiges, weil es in der Welt keine Magie gibt. Es gibt nur noch Gegenstände in denen Magie gespeichert ist und Leute die diese Energie aktivieren können.

Klingt ein wenig blöd... >;D ist es auch, daher nutze ich das Magiesystem von Trudvang mit den Regeln von Ruin Master.

In Trudvang gibt es 4 Arten von Magie die Vitner Weber welche die Magie aus dem Land beziehen und Nebel Wanderer (Dimwalker) die Göttliche Magie wirken können.

Am Anfang seiner Karriere als Magier muss sich ein Vitner Weber dazu entscheiden welche Art Vitner er kanalisieren will. Hat er die Wahl einmal getroffen kann er sie für den Rest seines Lebens nicht mehr rückgängig machen.

Es gibt Helles (Hwitalja) Vitner -> Die Kraft aus der das Leben besteht. Die Elven beschreiben es als strahlende Mischung aus schönen Blumen, oder dem Licht im Herzen einer Flamme oder den Lichtspiegelungen auf einem klaren See. Die Meisterung des hellen Vitners ist schwer und kompliziert.

Es gibt dunkles (Darkhwitalja) Vitner -> Die Kraft die das Leben verdirbt. Dunkles Vitner ist einladend, verlockend, leichter zu Meistern. Es ist wie ein versumpfter See, staubgepeitschte Einöden und ein Straße in das finsterste aller Königreiche. Tod und Verderben aus einem vergifteten Brunnen.

Es gibt das sogenannte ausgeglichene (Vaagrialja) Vitner -> Diese Kraft zieht Personen an die in den finsteren Nachthimmel hinaufblicken und die reine Schwärze genauso sehen wie das funklende Licht der Sterne.

Es gibt Spruchlisten aus denen der Magier auswählen kann und je nach dem Vitner das er kanalisiert sind die Kosten dafür höher oder niedrige, die Proben leichter oder schwerer.

Die Nebelwanderer folgen dem Pfad ihres Gottes. Die Elfen sagen, der Nebel ist wie die Götter und die Götter sind der Nebel. Tatsächlich ist es so dass im Nebel die Barriere zwischen dem Reich der Lebenden und der Toten besonders dünn ist. Viele wissen etwas über die Götter, aber nur wenige leben wirklich nach ihren Regeln und nur denen gewähren die Götter ihre Gunst.

Wie es Vitner Spruchlisten gibt, gibt es auch welche für Nebelwanderer.

In Spielwerten hast du einen Magie-Skill der ist gleichzeitig auch die Höhe deiner Magiepunkte und wird als Wert herangezogen um zu prüfen ob der Zauber gelingt. D.h. wie ein Kämpfer auf Nahkampf würfelt würdest du auf die Magiefertigkeit würfeln um zu sehen ob der Zauber gelingt. Gehen dir die Magiepunkte aus kannst du nicht mehr Zaubern und musst ausruhen oder du bietest dem Land ein Opfer da. D.h. du opferst deine TP für Magiepunkte sozusagen als letzte Reserve.

Zauber gibt es im Grad von 1 bis 5 die Kosten an Magiepunkten entsprechen dem Grad x2. D.h. ein geringer Zauber kostet dich 2 Magiepunkte, ein komplizierter kostet dich 10 Magiepunkte.

Je nachdem welches Vitner du gemeistert hast gibt es Boni oder Mali auf die unterschiedlichen Proben, bzw. sinken oder steigen die Kosten. Details bei der Charaktererschaffung!

Für Dimwalker werde ich noch einen Glaubens-Skill einführen, der genauso funktioniert. D.h. wir spielen mit 8 anstatt der üblichen 6 Fertigkeiten.

Magie in Trudvang ist aber mit Vorsicht zu genießen. Dadurch das der Magiewirker dem Land Energie entzieht kann es zu nachteiligen Auswirkungen kommen. Je öfter und je schneller ein Vitner Weber an einem Ort zaubert desto drastischer sind die negativen Auswirkungen und je näher am Zauberer selbst finden sie statt.

Bei Nebelwanderern ist es immer ein Kreislauf. Erhitze ich ein Gebiet wird es woanders auf der Welt einen Kälteeinbruch geben. Heile ich jemanden so dass er ein Gift überlebt, wird irgendwo auf der Welt eine andere Person krank und stirbt. Die Götter bekommen immer ihren Anteil. Magie sollte also mit Bedacht und nicht leichtfertig eingesetzt werden!

sir_paul:
Ich habe auch Interesse, kenne weder Regeln noch Welt und habe auch erst bei einem halben Forenrollenspiel mitgemacht. Es wurde leider nach kurzer Zeit eingestellt :(

Ich möchte allerdings offen sein, Wildheart spiele ich gerade in meiner Midgard-Runde. Ich würde mich während des Abenteuers zurück halten und mich eher auf Welt kennen lernen konzentrieren.

Die Kampagne kenne ich hingegen noch nicht.

Ich verstehe es aber vollkommen wenn ich unter den Voraussetzungen nicht dabei sein kann!

Outsider:

--- Zitat von: Katharina am 12.10.2022 | 22:20 ---Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von deinen Forenspielen und melde daher auch einmal Interesse an. Anfang 2023 sind die Forenspiele von Blizzard schon wieder vorbei, sodass ich dann auch wieder Kapazitäten haben sollte.

Trudvang habe ich bislang einmal gespielt, allerdings hat das System bei uns nicht wirklich gezündet, weshalb es bei einem Oneshot geblieben ist. Das Setting hat mir allerdings gut gefallen und auch deine Andeutungen zu den Abenteurn klingen für mich interessant.

--- Ende Zitat ---

Genau dieses System ist mir auch zu schwer, zu viel herumgerechne usw. daher das Ausweichen auf das Regelwerk von Ruin Master. Braucht hier und da ein wenig Feintuning um alle Aspekte von Trudvang abzubilden aber das wird nicht auffallen (hoffe ich).

Dieses Forenspiel wird auch das letzte sein was ich Anmelde bis andere abgeschlossen sind (und ich hoffe das die noch lange laufen). Aber drei sind gut zu machen, wenn es vorgefertigte Abenteuer gibt. Wie du ja aus Erfahrung weißt geht es bei mir ein wenig gemächlicher zu als bei Blizzard und die Spiele dauern länger. Drei Spiele sollten also machbar sein! Wenn es dir zu viel wird einfach sagen, dann finden wir einen Weg damit umzugehen!

Outsider:

--- Zitat von: sir_paul am 12.10.2022 | 23:09 ---Ich habe auch Interesse, kenne weder Regeln noch Welt und habe auch erst bei einem halben Forenrollenspiel mitgemacht. Es wurde leider nach kurzer Zeit eingestellt :(

Ich möchte allerdings offen sein, Wildheart spiele ich gerade in meiner Midgard-Runde. Ich würde mich während des Abenteuers zurück halten und mich eher auf Welt kennen lernen konzentrieren.

Die Kampagne kenne ich hingegen noch nicht.

Ich verstehe es aber vollkommen wenn ich unter den Voraussetzungen nicht dabei sein kann!

--- Ende Zitat ---

Wenn du dich wirklich zurückhältst kannst du mitspielen! Da vertraue ich darauf!

Wildheart ist ja modular, vielleicht spielt ihr garnicht die Begegnungen die ich für euch auswürfel. Das macht Wildheart so unberechenbar auch für mich *g*

Also von mir aus bist du damit der 4. und letzte Spieler!

Das ging schnell.

sir_paul:
Super, ich freue mich :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln