Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga
[Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
Outsider:
--- Zitat von: Rolf1977 am 13.10.2022 | 17:04 ---Klingt vernünftig das man erstmal austestet und dann schaut wie es für die Gruppe am besten passt
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn die Gruppe hier gerne alles bis in´s Detail auswürfeln wollen würde müsste ich da einen Riegel vorschieben. Sonst zieht sich hier ein Kampf über Wochen ;D und das ist dann der Tod des Forenspiels.
Am besten funktionieren Forenspiele wenn sich die Story weiterentwickelt. Aber wie gesagt, wir schauen mal und ich fälle dann eine Entscheidung.
Weil diese TP Lastigen Kämpfe sind im Forenspiel für mich in der Tat auch Neuland :)
Gunthar:
Zum Verstehen des Mechanismus:
Einmal Schaden würfeln = 1 Treffer
Zweimal würfeln = 2 Treffer
Dreimal würfeln = 3 Treffer usw.
Eine Rüstung erhöht die Anzahl Treffer, die eine Kreatur hat. ZB Ein Ork hat 2 Treffer und wenn er eine Lederrüstung trägt, hätte er 3 Treffer total.
Ist das so in etwa korrekt?
Outsider:
--- Zitat von: Gunthar am 13.10.2022 | 17:27 ---Zum Verstehen des Mechanismus:
Einmal Schaden würfeln = 1 Treffer
Zweimal würfeln = 2 Treffer
Dreimal würfeln = 3 Treffer usw.
Eine Rüstung erhöht die Anzahl Treffer, die eine Kreatur hat. ZB Ein Ork hat 2 Treffer und wenn er eine Lederrüstung trägt, hätte er 3 Treffer total.
Ist das so in etwa korrekt?
--- Ende Zitat ---
Genau.
Als Beispiel normalerweise hat ein Ork 25 TP (aus der Luft gegriffenes Beispiel) und eine Lederrüstung (so wie du es beschreibst).
Das würde (als erste Idee) in 2 Treffer für die TP und einen Treffer für die Rüstung resultieren die dieser Gegner einstecken könnte.
Anstatt jetzt die TP langsam abzuarbeiten ist es wie du schreibst.
Langschwert (OR 9-10) Angriffswert 67% -> Wurf 55 getroffen -> W10 Schadenswürfel um zu sehen ob der Open Role (OR) erreicht wird -> Wurf 9; Wurf 10; Wurf 9 (theoretisch könnte noch weiter gewürfelt werden, muss aber bei dem Gegner nicht sein).
Ergebnis 1.Treffer durch den erfolgreichen Angriff, OR 1 und 2 ergeben zwei weitere Treffer. Da der Ork nur drei Treffer einstecken kann (aus TP und Rüstung) wäre der Angriff für ihn sofort tödlich.
Was er bei der Würfelkonstellation, wären das 9+10+9 = 28 Schaden nicht zwingend wäre.
Ich habe den Rüstungswert von Leder nicht im Kopf aber mit etwas Pech und 25 TP wäre der Ork selbst bei dem idealen Ergebnis nicht tot. Fallen keine 9er und 10er müsste man sich halt immer mit W10 Schaden - Rüstungswert durch die TP wühlen (und das ist nur ein relativ schwacher Gegner).
Outsider:
Aber versteift euch noch nicht darauf.
Wie oben geschrieben wird mal ein Kampf normal ausgewürfelt und dann sehe ich weiter ob es sinnvoll ist daran was zu ändern um das Forenspiel nicht in Kampfrunden ersticken zu lassen.
Outsider:
@Gunther
Du fragest gestern danach ob die Zauber modular sind. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, Zauber haben Basiswerte (Reichweite, Fläche, Schaden, Dauer usw.). Über Magiepunkte welche du über dem Standard investierst kannst du den Zauber verändern.
z.Bsp. gibt es aus der Spruchliste "Kraft der Flamme" den Grad 2 Spruch "Brennende Hände"
Grad 2 heißt Basiskosten von 4 Magiepunkten (Grad x 2)
Dafür bekommst du einen Berührungszauber der 1W10 Schaden macht und 4 Runden anhält.
Jetzt kannst du ihn aufbauen, wenn du willst und noch Magiepunkte übrighast (oder dem Land deine TP opferst).
- Für einen weiteren Punkt hält der Zauber 5 Runden
- Für drei weitere Punkte verursachst du den Schaden mit beiden Händen (nicht nur mit einer)
- Für fünf weitere Punkte hebst du den Schadenswert an 1W10 wird zu 1W10 (OR 10) -> 1W10 (OR 9-10) -> 1W10 (OR 8-10) -> 1W10 (OR 8-10) +1 usw.
Jeder Schadenschritt kostet aber fünf weitere Punkte. D.h. aus einem einfachen Zauber könntest du, wenn es dir wichtig ist und du die Punkte investieren möchtest, eine echt fiese Kombination machen.
Das macht Zauber flexibler. Für mächtige Gegner mit vielen TP könnte man z.Bsp. stark auf die "Open Rolls" spekulieren und hoffen den Troll mit einer Berührung abzufackeln usw.
Proben wären hier zu machen: Magie Skill -4 um den Zauber zu wirken (Abzug ist Stufe x2) und dann normale Angriffswürfe mit der Hand um zu treffen und das Ziel in Flammen aufgehen zu lassen.
Wo sind die Unterschiede für die einzelnen Vitner Weber:
Dies ist für jede Spruchliste unterschiedlich. Für "Kraft der Flamme" gilt folgendes:
- Helles (Hwitalja) Vitner: Modifikationen kosten einen zusätzlichen Magiepunkt also 2/4/6
- Dunkles (Darkhwitalja) Vitner: Modifikationen kosten einen Magiepunkt weniger also 0/2/4
- Ausgeglichenes (Vaagrialja) Vitner: Modifikationen kosten einen Magiepunkt weniger also 0/2/4
Wo ist der Nachteil von dunklem / ausgeglichenen Vitner:
Würfelst du einen Patzer bei der Spruchprobe muss du auf der Tabelle für fatale Fehlschläge würfeln.
Das Ergebnis ist
Helles (Hwitalja) Vitner: 1D10 OR 10 + Eingesetzte Magiepunkte
Ausgeglichenes (Vaagrialja) Vitner 1D10 OR 9-10 + Eingesetzte Magiepunkte
Dunkles (Darkhwitalja) Vitner 1D10 OR 8-10 + Eingesetzte Magiepunkte
D.h. Dunkles Vitner hat eine wesentlich höhere Chance recht schlimme Fehlgangsfolgen zu produzieren, aber es ist so verlockend leicht zu behe...anzuwenden >;D
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