Medien & Phantastik > Lesen

Magie in Tolkiens Werken

<< < (2/16) > >>

Darklander:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten bisher (vor allem Bilwiss :w6: ^-^). Hatte ganz vergessen, zu erwähnen, warum ich das frage, stimmt  ;D
Ich wollte einfach mal wissen, ob und wenn ja, wie inflationär Tolkien mit diesem mE modernen Begriff umgegangen ist. Damit meine ich jetzt lediglich "Magier", "Magie" und "magisch". In jedem Fantasy-Roman gibt es heutzutage magische Gegenstände und Waffen, Magier werfen magische Feuerbälle und Magie liegt überall in der Luft. Magie, Magie, Magie. ::)
Was mir an Tolkien immer so gut gefallen hat, war meine Erinnerung daran, dass er diese Begriffe (wenn überhaupt) sehr spärlich eingesetzt hat. Sein Ding war dann eben die "Zauberei" und der "Zauber" sowie ... die "Zauberer". Etwas, das in moderner Fantasy eher unüblich ist und normalerweise nur in Märchen oder Kindergeburtstagen vorkommt, weil der Begriff so antik und/oder "uncool" daherkommt und Magier einfach hipper ist.

BTW hab ich gestern noch was zugeschickt bekommen, was sich auf Bilwiss' Zitate bezieht. Hab nämlich die englischen Passagen dazu gefunden und interessanterweise nutzte Tolkien zumindest im Silmarillion das Wort "magic" überhaupt nicht:

Those who used the Nine Rings became mighty in their day, kings, sorcerers, and warriors of old.Thereafter it was called Minas Morgul, the Tower of Sorcery; Dol Guldur ‘Hill of Sorcery’, Minas Morgul ‘Tower of Sorcery’

Matz:
Gerade für die Elben ist "zaubern" wie atmen. Nichts besonderes, etwas das für sie natürlich ist. Der Begriff "Zauberei" (Magie, Hexerei etc) wird von den "niederen" Völkern für so ziemlich alles benutzt was sie sich gerade im Zusammenhang mit den Elben eben nicht wirklich erklären können. Vielleicht ist es eher sogar Wissenschaft! Saruman zumindest hat profundes (Al)chemisches Wissen um Sprengstoff herzustellen. Oder seine Uruk-Hai zu "klonen". Getreu dem Zitat von Aasimov, das eine hinreichend fortschrittliche Technologie nicht von Magie zu unterscheiden sei. Die Magie bei Tolkien ist auch eher subtil, aber überaus mächtig. Keine expliziten Zauberformeln, sondern echte Beschwörungen, Anrufungen der Mächte der Natur (Saruman entfacht den Zorn des Caradhras, Glorfindel beschwört den Bruinen, Gandalf bringt den Mond hinter Wolken vor oder Licht auf die Nazgul herab), was wohl auch möglich ist weil beide als Maiar unmittelbar Teil der Schöpfung Mittelerdes sind. Und diese Anrufungen nachklänge des großen Gesangs darstellen könnten, der die Welt erschaffen hat, und immer noch alles durchdringt etc. pp. 

Turgon:

--- Zitat von: Matz am 14.10.2022 | 08:50 ---Saruman entfacht den Zorn des Caradhras, Glorfindel beschwört den Bruinen, Gandalf bringt den Mond hinter Wolken vor oder Licht auf die Nazgul herab
--- Ende Zitat ---
Das sind aber Erfindungen der Filme. Im Buch wird das bewusst unklar gelassen, bzw. zur Flut am Bruinen sagt Elrond, dass er da einen Automatismus „hinterlegt“ hatte, der von Gandalf noch spontan verstärkt wurde.

Arldwulf:

--- Zitat von: Arandil am 14.10.2022 | 08:24 ---Ich wollte einfach mal wissen, ob und wenn ja, wie inflationär Tolkien mit diesem mE modernen Begriff umgegangen ist. Damit meine ich jetzt lediglich "Magier", "Magie" und "magisch". In jedem Fantasy-Roman gibt es heutzutage magische Gegenstände und Waffen, Magier werfen magische Feuerbälle und Magie liegt überall in der Luft. Magie, Magie, Magie. ::)
Was mir an Tolkien immer so gut gefallen hat, war meine Erinnerung daran, dass er diese Begriffe (wenn überhaupt) sehr spärlich eingesetzt hat. Sein Ding war dann eben die "Zauberei" und der "Zauber" sowie ... die "Zauberer". Etwas, das in moderner Fantasy eher unüblich ist und normalerweise nur in Märchen oder Kindergeburtstagen vorkommt, weil der Begriff so antik und/oder "uncool" daherkommt und Magier einfach hipper ist.

--- Ende Zitat ---

Mhh, "Magie" und "Magier" ist doch kein "moderner" Begriff, der ist einige tausend Jahre alt.

Infernal Teddy:
Magie als Begriff kommt aber aus dem Persischen, und passt nicht ganz zum nordischen "feeling" das Tolkien erzeugen wollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln