Medien & Phantastik > Lesen

Magie in Tolkiens Werken

<< < (12/16) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Arandil am  5.12.2022 | 18:24 ---Aber wenn plötzlich alle Gandalf spielen wollen?

--- Ende Zitat ---
dann hast du eine Themengruppe, aka seven sisters

--- Zitat --- so ziemlich jeder ein Jedi sein
--- Ende Zitat ---
Nein, Sith auf der anderen Seite

--- Zitat --- dann ist der Krieg des Zorns, in dem die Valar selbst eingegriffen haben, plötzlich nur noch Kindergarten.
--- Ende Zitat ---
Welcher  Valar nahm an der an der Schlacht "teil" außer  Melkor

--- Zitat --- sondern mir jede Beförderung, jeden Rang und jedes besondere Item wirklich redlich verdient haben.
--- Ende Zitat ---
ich will im Spiel nichts verdienen sondern Spaß haben

Interssant das du Herausforderungen = Kämpfe I= gutes Rollenspiel und Spaß setzt

--- Zitat --- Nur coole Kämpfe, looten und hochleveln oder einfach gemeinsam eine gute und unterhaltsame Zeit verbringen
--- Ende Zitat ---
oder? warum nicht und oder weil A dann B

--- Zitat --- Ich würde z. B. einen harmlosen Hobbit a la Bilbo in Der Hobbit, der einen Drachen durch intelligentes Rollenspiel (also (Über-)Reden, NICHT Würfeln!) in die Knie zwingt
--- Ende Zitat ---
A tat Bilbo nicht
B wäre das auch ein Kampf
C Bard tötete den Drachen
D las bitte die DSA RichtigstimmungsvollesKlischeespiel Polemik

--- Zitat ---Hätte die Gruppe gegen den Balrog gekämpft und ihn wahrscheinlich auch noch besiegt, wären aber alle anderen "kleineren" Gefahren ("10.000 Uruk-hai vor Helms Klamm? Pah, gib mir nen Löffel, ich töte sie alle im Alleingang!") dagegen verblasst und der Bedrohungs-Maßstab direkt im ersten Drittel der Geschichte verrutscht
--- Ende Zitat ---
.= die Geschichte vor kompetenten SCs beschützen und NSC haben Plot Schutz....

Teja wurde von einem Speer wurf getötet, Julian von einem Stoß
Karl der Kühne von einigen Hellebardenhieben - die machten eben mehr Schaden als 1w6 + 3 gegen jemand mit 110 LP und Karl hatte auch keinen Plotschutz

Ainor:

--- Zitat von: Arandil am  5.12.2022 | 18:24 ---Ja, verstehe, was du meinst.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube das nicht. Mir geht es darum: wenn alle Hobbits spielen ist das ok. Wenn alle Gandalf spielen auch. Aber einer Hobbit und einer Gandalf ist halt unausgeglichen. Und ich habe wirklich oft gesehen wie Spieler genau wie du hier gepredigt haben dass Charaktermacht doch nicht so wichtig ist, aber dann die ersten waren die sich beschwerten wenn ihr Charakter zu schwach war.

Ungleiche Spotlightverteilung stört im Buch niemanden. Im Spiel schon.

--- Zitat von: Arandil am  5.12.2022 | 18:24 --- Ich würde z. B. einen harmlosen Hobbit a la Bilbo in Der Hobbit, der einen Drachen durch intelligentes Rollenspiel (also (Über-)Reden, NICHT Würfeln!) in die Knie zwingt jederzeit einem übermächtigen Zwergenkrieger vorziehen, der ihn dank seiner 10W20 Fähigkeit/Schadenswirkung mit wenigen flammenden Axthieben niedermacht.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine falsche Alternative. Auch wenn ich einen mächtigen Charakter habe kann ich intelligent spielen. Wenn er mehr kann kann ich sogar mehr Ideen umsetzen, z.B. Gandalf bei den Trollen.

Tudor the Traveller:
Von "intelligentem Rollenspiel" zu reden sieht mir arg nach Framing aus...  :q

Spiel so, wie es dir Spaß macht, kein Ding. Niemand MUSS D&D und High Magic mögen. Das würde vermutlich auch nicht das Spielgefühl liefern, das man bei LotR üblicherweise erwartet.

Das D&D Bashing finde ich aber völlig deplatziert.

Mr. Ohnesorge:
Geht auch ziemlich vom Threadthema weg, das ganze "Mein Spielstil ist der einzig richtige"-Anteil.

Darklander:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  5.12.2022 | 18:49 ---Nein, Sith auf der anderen Seite

--- Ende Zitat ---
Ersetze "Jedi" durch "Machtnutzender Lichtschwertschwinger". Ich denke, der Sinn meiner Aussage ist trotz dieser Unschärfe rübergekommen.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  5.12.2022 | 18:49 ---Welcher  Valar nahm an der an der Schlacht "teil" außer  Melkor

--- Ende Zitat ---

Öhm ... so ziemlich alle?

Wenig wird in allen Erzählungen davon gesagt, wie das Heer der Valar in den Norden von Mittelerde zog ...
... denn die Valar erschienen in Gestalten von Jugend, Schönheit und Schrecken, und die Berge bebten unter ihren Schritten.
... die Väter der Menschen kämpften auf Seiten der Valar ...
... und so überraschend und vernichtend war der Angriff dieser entsetzlichen Flotte, dass das Heer der Valar zurückgeschlagen wurde ...
Dann ging die Sonne auf, und das Heer der Valar errang den Sieg
... und das Heer der Valar stieg in die Tiefen der Erde hinab.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  5.12.2022 | 18:49 ---ich will im Spiel nichts verdienen sondern Spaß haben

--- Ende Zitat ---

.. den jeder anders definiert und herbeiführt.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  5.12.2022 | 18:49 ---Interssant das du Herausforderungen = Kämpfe I= gutes Rollenspiel und Spaß setzt

--- Ende Zitat ---

Wäre dem anders, wären Anwaltserien nicht so beliebt. Meist wird da nämlich nur geschickt mit Worten gefochten und nicht mit Klingen. Wortwitz kann mind. genausoviel Spaß machen wie ein gekonnt ausgeführter und ansehnlich in Szene gesetzter Schwerthieb. 

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  5.12.2022 | 18:49 ---oder? warum nicht und oder weil A dann B

--- Ende Zitat ---

Klar geht auch beides.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  5.12.2022 | 18:49 ---A tat Bilbo nicht
B wäre das auch ein Kampf
C Bard tötete den Drachen
D las bitte die DSA RichtigstimmungsvollesKlischeespiel Polemik

--- Ende Zitat ---

a) Ich glaube, du willst mich bewusst missverstehen. Das Bilbo das nicht getan hat wissen wir beide. Ich schrieb:
Ich würde z. B. einen harmlosen Hobbit a la Bilbo ...
Sprich: Irgendein namenloser, nahezu UNERFAHRENER Spieler-Hobbit (NICHT Bilbo), der irgendeinem weiteren Drachen (NICHT Smaug) begegnet und, anders als sein Hobbit-Genosse (Bilbo), es schafft, mit geschickten Worten (NICHT durch Bards Pfeil) den Drachen (NICHT Smaug) in sein wie auch immer geartetes Verderben (KEIN Tod durch Pfeil) zu schicken.
Es gab in besagter Geschichte übrigens auch keinen Zwerg mit flammender Axt, der einen Drachen erschlug. Spätestens da hätte klar sein müssen, worauf ich mit diesem Beispiel hinauswollte.

b) Eben nicht. Wenn er den Drachen überredet hätte, seinen Kopf 100 mal mit aller Wucht gegen den Berg zu schlagen, wäre es kein Kampf gewesen (ich sags lieber gleich dazu, bevor jetzt der Einwand kommt, dass kein Drache sowas jemals machen würde: das war ein überspitztes Beispiel, um meinen Standpunkt klar zu machen, dass man Gegner nicht immer nur durch unmittelbare Gewalteinwirkung töten muss. Ich denke, Literatur, Filme und Videospiele liefern mittlerweile genug Futter für solche alternativen Szenarien. Siehe z. B. Sauron in seiner Rolle als Berater des Königs auf Númenor). Es gibt sicherlich ein Dutzend andere bessere Beispiele, die besser in eine Hobbit-Drache-Auseinandersetzung passen ("Oh mächtiger Draug. Ich hörte, Ihr wäret das mächtigste aller Wesen auf dieser Welt. Doch kennt Ihr den Balrog in Moria? Vielleicht ist dieser ja noch mächtiger als Ihr es seid? Es wäre doch zu schade, wenn Ihr nur das zweitmächstigste Wesen wärt...!" --> Nein, auch damit gewinne ich natürlich keinen Pulitzerpreis oder den Tolkien-Nachwuchs-Award-of-Awesome-Story-Writing. Aber jetzt dürfte hoffentlich klar sein, wie man Gegner in den Tod schicken kann, ohne selbst auch nur einen einzigen Finger zu krümmen).

c) siehe oben ... sollte damit also bereits geklärt sein

d) Ich verstehe leider wieder nicht, was du mir damit sagen willst. Was genau soll ich bitte lesen?

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  5.12.2022 | 18:49 ---.= die Geschichte vor kompetenten SCs beschützen und NSC haben Plot Schutz....
Teja wurde von einem Speer wurf getötet, Julian von einem Stoß
Karl der Kühne von einigen Hellebardenhieben - die machten eben mehr Schaden als 1w6 + 3 gegen jemand mit 110 LP und Karl hatte auch keinen Plotschutz

--- Ende Zitat ---

Ersetze "Balrog" durch "Sternenzerstörer" und du hast ein Real-Life-Beispiel, was uns ein X-Wing-Pilot namens Excaliburior einmal auf einer Con als Errungenschaft in der Einführungsrunde aufgezählt hat. Mein Beispiel ist diesmal also nicht überspitzt sondern spiegelt tatsächlich das Ansinnen mancher Spieler wider, die auf Teufel komm raus der nächste Über-SC werden wollen und daher auch nicht vor unmöglichen Tasks zurückschrecken (die manche DMs zudem noch durchgehen lassen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln