Medien & Phantastik > Lesen

Magie in Tolkiens Werken

<< < (14/16) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Arandil am  5.12.2022 | 20:59 ---Ersetze "Jedi" durch "Machtnutzender Lichtschwertschwinger". Ich denke, der Sinn meiner Aussage ist trotz dieser Unschärfe rübergekommen.

--- Ende Zitat ---
Es war als Scherz gemeint gewesen

IIRC zogen  nämlich nur die Maiar und Elven in den Krieg des Zorns

--- Zitat ---Meist wird da nämlich nur geschickt mit Worten gefochten und nicht mit Klingen.
--- Ende Zitat ---
du hast nie L5R gespielt
sozialer Kampf ist auch eine Form des Kampfes sei es Rhetorik, Rechtskunde oder Intrige bur als Beispiele

--- Zitat ---b) Eben nicht. Wenn er den Drachen überredet hätte, seinen Kopf 100 mal mit aller Wucht gegen den Berg zu schlagen, wäre es kein Kampf gewesen
 ("Oh mächtiger Draug. Ich hörte, Ihr wäret das mächtigste aller Wesen auf dieser Welt. Doch kennt Ihr den Balrog in Moria? Vielleicht ist dieser ja noch mächtiger als Ihr es seid? Es wäre doch zu schade, wenn Ihr nur das zweitmächstigste Wesen wärt...!" -->
--- Ende Zitat ---

Genau sowas meinte ich oder um das klassische FR Beispiel zu bringen, in der Stadt sitzen sowohl Zhents als auch Red Mages bub  spielen wir mal um eine Handvoll Goldmünzen
https://www.youtube.com/watch?v=4z9fxf_7Vik

--- Zitat ---d) Ich verstehe leider wieder nicht, was du mir damit sagen willst. Was genau soll ich bitte lesen?
--- Ende Zitat ---
lassen

--- Zitat ---jederzeit einem übermächtigen Zwergenkrieger vorziehen, der ihn dank seiner 10W20 Fähigkeit/Schadenswirkung mit wenigen flammenden Axthieben niedermacht.

--- Ende Zitat ---
solche Besserspielerpolemik

c) siehe oben ... sollte damit also bereits geklärt sein

Excaliburior

Geschwader Blau und Orange
aka Apollo und Starbuck gegen einen Basisstern und feindlichen Planeten
oder Wedge Antilles der Mann der 2 Todessterne auf dem X Wing hat

Also was wolltest du uns sagen Nur Kofferträger spielen ist gutes Rollenspiel

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Arandil am  5.12.2022 | 21:00 ---Das war nicht meine Intention. Ich wollte lediglich meine bisherige Sichtweise darstellen, mich angeregt darüber austauschen, wie andere das sehen, neue Eindrücke mitnehmen und meine bisheriger Sichtweise dadurch vielleicht auch anpassen, weil ich neue interessante Ansätze mit an die Hand bekommen habe. Ich kann von mir sagen, dass ich eure Gedanken dazu als sehr wertvoll empfunden habe. Auch wenn sie meinen teilweise widersprechen. Und dass mein Spielstil der einzig richtige ist, würde ich nie behaupten wollen. Ich habe ja auch gar nicht DEN Stil. Das hängt immer von der Gruppe, dem DM, dem System und meinem Charakter ab.
Aber du hast recht. Vielleicht ist bereits der Punkt gekommen, wo sich das Thema zu sehr verselbständigt hat. Von daher:  :btt:

--- Ende Zitat ---

Ich find's cool, dass du dich weiterhin so intensiv hier im Thread einbringst und viele interessante Sichtweisen anstößt. :d
Gestern hatte ich das nicht so richtig gelesen und deswegen meine Einzeiler abgesetzt. Dass Spielweisen und - im Kontext des Threads - Sichtweisen auf how to play LotR unterschiedlich sind, ist ja normal und wollte ich gar nicht so herabwürdigen. Also äh: sorry.

Darklander:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am  6.12.2022 | 17:51 ---Ich find's cool, dass du dich weiterhin so intensiv hier im Thread einbringst und viele interessante Sichtweisen anstößt. :d
Gestern hatte ich das nicht so richtig gelesen und deswegen meine Einzeiler abgesetzt. Dass Spielweisen und - im Kontext des Threads - Sichtweisen auf how to play LotR unterschiedlich sind, ist ja normal und wollte ich gar nicht so herabwürdigen. Also äh: sorry.

--- Ende Zitat ---

Alles gut   ^-^
Ohne Mimik, Gestik und Tonfall ist immer schwierig einzuschätzen, wie jemand drauf ist bzw. wie etwas gemeint ist. Von daher verstehe ich, falls das falsch rübergekommen sein sollte. Muss mich selbst da auch ein wenig am Riemen reißen und nicht 1:1 so schreiben, wie ich im engeren Freundeskreis sprechen würde.  o:)

unicum:
Ich hab gerade mal versucht zusammenzutragen an was ich mich an Magie im HdR erinnern kann (ich beziehe mich auf die Filme, das lezte mal das ich die Bücher gelesen hab ist zu lange her) hab ich was signifikantes vergessen?

Allgemein:
Feuerwerk (gandalf bei den Hobbits - später Saroman gegen die Reiter von Rohan)
Heilen mit Kräutern (Aragorn)
Wachsen (Hobitts die Entwasser trinken)
Licht machen (Gandalf in Moria)
Sprechen mit Tieren (Arwen/Gandalf)
Einschüchtern, ggf "Angst-Zauber" (Galadriel)
Wahrsagerei (Galadriel)

Artefaktmagie: (da könnt auch Galadirels Wahsagerei mit reinspielen,... keine Ahnung)
Unsichtbar werden per Ring (Frodo und Bilbo)
Fernkommunikation per Palantir (Ziemlich mistig da Sauron am längerem Hebel sitzt)
Warnleuchten von Waffen (öffter mal nachdem die Hobbitze die Waffen haben)
Und zum Schluss natürlich der zerfall von Saurons Zeugs als sein Ringchen kaputt ist.

Fluchmagie:
Aragon holt die Geisterarmee aus den Bergen

Darklander:

--- Zitat von: unicum am  7.12.2022 | 12:53 ---Ich hab gerade mal versucht zusammenzutragen an was ich mich an Magie im HdR erinnern kann (ich beziehe mich auf die Filme, das lezte mal das ich die Bücher gelesen hab ist zu lange her) hab ich was signifikantes vergessen?

Allgemein:
Feuerwerk (gandalf bei den Hobbits - später Saroman gegen die Reiter von Rohan)
Heilen mit Kräutern (Aragorn)
Wachsen (Hobitts die Entwasser trinken)
Licht machen (Gandalf in Moria)
Sprechen mit Tieren (Arwen/Gandalf)
Einschüchtern, ggf "Angst-Zauber" (Galadriel)
Wahrsagerei (Galadriel)

Artefaktmagie: (da könnt auch Galadirels Wahsagerei mit reinspielen,... keine Ahnung)
Unsichtbar werden per Ring (Frodo und Bilbo)
Fernkommunikation per Palantir (Ziemlich mistig da Sauron am längerem Hebel sitzt)
Warnleuchten von Waffen (öffter mal nachdem die Hobbitze die Waffen haben)
Und zum Schluss natürlich der zerfall von Saurons Zeugs als sein Ringchen kaputt ist.

Fluchmagie:
Aragon holt die Geisterarmee aus den Bergen

--- Ende Zitat ---

Mir fallen da spontan noch folgende ein:

* Saruman beschwört den Caradhras
* Crebain als Sarumans Augen (Spione)
* Gandalf erzeugt Schutzschild gegen Balrog
* Gandalf überlebt den Kampf anfänglich trotz Fall und Flammen
* Gandalf wehrt die Waffen der drei Gefährten in Fangorn ab
* Gandalf vertreibt die Nazgul vor Minas Tirith
* Galadriels Phiole (das Licht Earendils)
* Unsichtbarkeits-Umhänge der Galadhrim
* Die Westernis-Dolche der Hobbits (Merry gegen den Hexenkönig)
Gibt aber bestimmt noch mehr. Müsste mal alle aufschreiben, wenn ich die Filme wieder schaue.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln