Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Neulings frage zu den Erweiterungen
Auribiel:
Wie schon erwähnt, hol dir erstmal das Basis-Set, damit habe ich Ende letzten Jahres auch mit D&D5 angefangen. Es hat Würfel, Karte, noch einige Karten für NSCs und Gegenstände. Damit kann man schonmal die ersten 4 Wochen+ spielen! 👍
Scanocarr:
--- Zitat von: Soloban am 18.10.2022 | 13:07 ---
Falls du dich etwas wunderst als Neuling: Es gibt nicht DIE D&D Welt. Es gibt viele verschiedene Welten und Settings.
Die meistbespielte dürften die Vergessenen Reiche sein, aber du siehst z.B. auf den Boxen auch Ravenloft (Rabenhorst) welches ein Horrorsetting ist.
Auf
--- Ende Zitat ---
Danke für die Auflösung, ist doch ziemlich viel was es so gibt.
Scanocarr:
--- Zitat von: Zanji123 am 18.10.2022 | 14:15 ---
Starterbox = einstieg ins rollenspiel, mit Regeln und einer Kampagne mit einer längeren Spielzeit
DANN wenn es euch gefällt das "Spielerhandbuch" kaufen sowie das "Monsterhandbuch" (evtl. das Spielleiterhandbuch)
DANN kann man sich eine der ganzen Kampanen holen die dann fertig sind und in einer Welt spielen (meist den Vergessenen Reichen)
- Sturmkönigs Donner
- Aufstieg der Tiamant / Hort der Drachenkönigin (gehörten zusammen da eine Story)
- Geister von Salzmarsch
....
hier ne übersicht
https://www.dnddeutsch.de/category/abenteuer/offizielle-abenteuer/
MEHR brauchst du nicht
ABER: spiele erstmal die Abenteuer aus dem Starterset damit ihr wisst ob es euch überhaubt spass macht. Habt ihr eigentlich genug Spieler? Wer von euch macht Spielleiter?
--- Ende Zitat ---
Liebe Dank dir für die Auflistung. Nunja Spielleiter würde ich machen, dann wäre da noch meine Frau und das war es.
Scanocarr:
--- Zitat von: Zed am 18.10.2022 | 13:45 ---Ich verstehe Dich so, dass Du vieles, was das Label D&D hat, in einen Topf wirst.
--- Ende Zitat ---
In der tat, ich denke das war auch der Grund weshalb ich mich so erschlagen/hilflos gefühlt habe. Aber dank euch (der tollen community hier) bin ich mir sicher das ich ein tolles Erlebnis haben werde.
aikar:
--- Zitat von: Scanocarr am 18.10.2022 | 15:34 ---Nunja Spielleiter würde ich machen, dann wäre da noch meine Frau und das war es.
--- Ende Zitat ---
D&D5 ist leider nicht wirklich auf 1 SL - Ein:e Spieler:in ausgelegt. Es ist machbar, wenn man als SL extra die Abenteuer dafür anpasst/erstellt, aber die Abenteuer in der Basisbox und den Kaufbänden sind da sicher nicht dafür gemacht.
Siehst du keine Chance, da noch ein paar Freunde/Bekannte zu motivieren? 1 SL 4 Spieler:innen wäre optimal, 3 Spieler:innen würde ich als sinnvolles Minimum sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln