Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?

(1/16) > >>

Suro:
.....ist eigentlich EARTH DAWN?

Ich sehe immer dreitausen Bücher bei uns im Comicladen rumstehen, hab aber keine Ahnung wie und was das eigetnlcih ist.Ist von Fanpro, oder?

Gast:
@Surodhet

Ich glaube das Bobba Fett,ehemals Mestoph,Dir da bestimmt sehr viel drüber erzählen kann,wenn er online ist.
Es handelt sich um ein Fantasyrollenspiel das mit dem Hintergrund von Shadowrun ein wenig verbunden ist.Es hat einen recht guten Hintergrund,wenn man sich auch über die Regeln vieleicht streiten kann.Ein Highlight in meinen Augen ist das Magiesystem mit dem Fadenweben.

Suro:
Süielt das nicht auch hauptsächlich in Dschungeln, bei mir entstand irgendwie der Eindruck als ich die Schachteln angeguckt habe.Ich denk ich wart dan mal aufen den Headhunter.(Boba)

mask:
Ich bemüh mich mal um etwas Aufklärung:

Earthdawn ist ein relativ neues System aus der Rollenspielschmiede FASA. Inzwischen von denen eingestellt worden. Wird jetzt unter Lizenz von einer anderen Firma rausgebracht, die gleich mal ein second edition Regelbuch rausgebracht haben, das sich in fast nichts vom ersten unterscheidet... außer dem Cover.

Zum Hintergrund: Die Menschheit lebte die letzten paar hunder Jahre zurückgezogen in Kaers (magisch geschützten unterirdischen Festungen), da der Magiepegel so angestiegen ist, daß Horrors (deutsch glaub ich Dämonen) ungehinderten Zutritt zur Erde hatten. Da das niemand überleben konnte, zog sich die Menschheit zurück. Erst vor kurzer Zeit hat die Menschheit begonnen, eine total verwüstete Erde wieder in Besitz zu nehmen und bewohnbar zu machen.

Der Hintergrund ist IMHO sehr genial... nimm dir mal ein Regelbuch und les ein bissl drin...

Die Regeln:
Im System wurde für jeden Wert eine Metaebene namens Step eingeführt... jeder Wert entspricht einem Step und jeder Step einer Kombination aus Würfeln. Das geht von 1W4 bis zu (Daumen ma PI) 5W20+4W12+3W10... bei Step 100
Im Grunde ist das System ok und erlaubt auch sehr schnelles agieren.
Jeder Held ist magiebegabt und folgt einer sogenannte Discipline. Diese bieten magische Talente, die eigentlich so ziemlich alles abdecken sollten, es IMHO allerdings nicht tun. Normale Talente gibt es zwar auch, zumindest wurden sie bei uns nicht wirklich verwendet. Dadurch ist man sehr eingeschränkt in der Entwicklungsmöglichkeit.

Wie gesagt: Sehr guter "Dark-Fantasy"-Hintergrund, die Regeln sind Geschmackssache.

Und die Romane sind lesenswert... falls es die noch gibt... ich hab ein paar davon daheim  ;D

mask

Gast:
@Mask

Earthdawn ist aber nicht unbedingt ein neues System,es hat schon einige Jahre auf dem Buckel,ich glaub 1993 oder 94 ist es rausgekommen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln