Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
Don Kamillo:
Erstmal Glückwunsch zum Kauf!
Man spielt automatisch Adepten ( kann aber auch als ohne spielen und irgendwann mal Adept werden, wenn man weiss, was man will ), weil halt das Karma einen zum Adepten macht und mit Magie füllt, damit die ganzen Talente richtig genutzt werden können, weil die quasi magisch sind.
Es gibt übrigens jetzt nicht viel Adepten aber es wird rumgestritten, wie viele es gibt, ist nicht geregelt, aber so 1-2% der Bevölkerung haben das Zeug dazu, man ist also schon eine Elite!
Den Adepten bei ED kann man nicht mit dem Adepten bei SR vergleichen!
Zeitpunkt des Spiels ist etwas 80-100 Jahre nach der Dämonen-Plage, ne Timeline sollte irgendwo vorhanden sein. Das Magieniveau ist soweit gesunken, daß die meisten großen Dämonen wieder abgehauen sind, weil sie mit so wenig Magie im Astralraum nicht überleben können.
Und falls jemand sagt, so rein prophylaktisch, daß die Disziplinen eingeengt sind, weil alle Talente vorgegeben sind! Das sind keine Klassen wie bei D&D oder wo auch immer, es sind schon eher krasse Lebenseinstellungen mit Hintergrund und allem drum und dran... Und mir gefällt das relativ eingeengte, es gibt ja mehr als genug, was man spielen kann und Kombinationen sind grundsätzlich auch möglich!
Medizinmann:
Sind Spielercharaktere automatisch Adepten? Wird im Grundbuch zwar häufiger recht klar gesagt, kam mir aber seltsam vor, da man z.B. beim entfernten Verwandten Shadowrun bei der Charaktererschaffung den Adepten als "Vorteil" dazu kaufen muss.
Und eine Sache, die ich vermutlich überlesen habe: Wann spielt man denn? bzw. Wie lange ist es her, dass sich die Dämonen mehr oder weniger verzogen haben und die leute sich aus ihren Kaers getraut haben? bzw. Wie zivilisiert ist die Welt nach der Plage schon wieder ?
Ad 1) Jup ,alle spielen Adepten.Ca 25-33 % der Bevölkerung ist magisch aktiv/ein Adept(in SR ist gerade mal 1% erwacht),sogar der Handwerker von Nebenan,der die Möbel herstellt
Ad2) man kann spielen ,wann immer man will.das offizielle Setting ist (IIRC) ca 10-20 Jahre nach Öffnung der Caers.Es ist also noch nichtmals eine Menschengeneration vergangen,seid die Caers geöffnet wurden.
Die Dämonen haben sich zum Teil seit einiger Zeit schon verzogen,aber es sind noch genügend da(die nicht soviel Mana brauchen) umd den Chars das Heldenleben zu vermiesen
mit Heldentanz
Medizinmann
yennico:
--- Zitat von: Medizinmann am 7.07.2008 | 15:24 ---Ad 1) Jup ,alle spielen Adepten.Ca 25-33 % der Bevölkerung ist magisch aktiv/ein Adept(in SR ist gerade mal 1% erwacht)
--- Ende Zitat ---
25-35% ??? IIRC stimmt Don Kamillos Aussage zu den Prozenten.
Woodman:
Ich glaube es gibt in ED Adpeten und Adepten, die einen sind wie die vorgesehenen spielercharactere Krieger, Luftpiraten, Magier und so und die anderen benutzen magie für sehr weltliche sachen wie eben schreinern, ackerbau, steinmetzarbeiten usw. letztere werden in den flufftexten zwar öfters erwähnt, aber nirgends richtig beschrieben, wenn aber nur 1-2% überhaupt magie nutzen könnte würden viele beschreibungen keinen sinn ergeben. Also vermute ich mal die 1-2% beziehen sich nur auf die potentiellen abenteuerer, wobei ich auch das etwas wenig finde, mir erschienen die adepten durchaus etwas zahlreicher.
JohnStorm:
Also ich bilde mir ein "richtige" Adepten sind es ca. 5%, wobei die Zahl der Halbmagie-Adepten (~=Magiedilletant), die zwar mit Magie viele Sachen machen z.B. Landwirtschaftsmagie, Handwerker, etc., aber eben nicht den Grad der Magiebeherrschung wie echte Adepten erreichen können, schon höher ist. Quelle ist da unter anderem das Magiebuch: Handbuch mystischer Geheimnisse.
Magische Alltagsgegenstände (Kochtopf etc.) können von jedem angewendet werden, genauso wie Blutmagie!
ED1 setzt ungefähr 1506 TH (Throalischer Kalender) ein, ED2(LRG) und EDC (Redbrick) später um 1512 TH. Throal öffnete seine Tore 1420 TH dauerhaft nach ersten Erkundungen ab 1406 TH. Thera öffnete so um 1449 TH sein Kaer bzw. Theranische Schiffe kehrten nach Barsaive zurück. Nach SL-Wunsch gibt es aber noch Kaers die verschlossen sind, aber die großen, intakten und bekannteren sind schon länger offen. Also etwa 80-90 Jahre, ca. 2-3 Menschen- und 7-8 Orkgenerationen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln