Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Uebelator am 29.07.2008 | 11:18 ---Morgen zusammen!
Ich hab mich nun ein wenig durch das Grundregelwerk von Earthdawn gewühlt (2te Edition auf deutsch von Games-In) und lese gerade ein wenig in die Romane von Chris Kubasik rein.
Könnt ihr mir irgendwelche Sourcebooks empfehlen, die man unbedingt haben sollte? Und taugen die Abenteuerbände was?
Vielen Dank!
--- Ende Zitat ---
Schau Dir mal die ED-Sachen von RedBrick an. Das Zeug ist erheblich besser als die FASA-Variante. Preislich sind die Bücher von RB zwar absolut teurer, relativ jedoch erheblich billiger, weil sie viele alte FASA-Bücher zusammenfassen und zudem noch sortieren und korrigieren. Lohnt sich!
Don Kamillo:
Da hat der Beatboy natürlich auch recht! Aber Du hast ja jetzt schon die dt. 2nd Edition!
Ich habe halt die engl. 2nd wie auch Red Brick und Red Brick rockt wirklich gut und mit den beiden Grundbüchern ( Players + GM ) haste gesamt 10 der Fasa-bücher beisammen!
Uebelator:
--- Zitat von: Don Kamillo am 29.07.2008 | 11:31 ---Da hat der Beatboy natürlich auch recht! Aber Du hast ja jetzt schon die dt. 2nd Edition!
Ich habe halt die engl. 2nd wie auch Red Brick und Red Brick rockt wirklich gut und mit den beiden Grundbüchern ( Players + GM ) haste gesamt 10 der Fasa-bücher beisammen!
--- Ende Zitat ---
Uff... Okay, danke für den Tipp! Aber ich denke mal, die RedBrick-Bücher gibts nicht auf deutsch oder? Mein Englisch ist zwar ganz gut, aber zum einen bin ich da beim Lesen etwas faul und zum anderen haben einige Leute in meiner Gruppe mit dem englischen ein paar mehr Schwierigkeiten, so dass man halt nicht mal eben das Buch zu schmökern mitgeben kann...
Ausserdem kommt man da schnell in so Denglische Übersetzungsnöte, die sich dann ein bissl nach MMORPG-Slang anhören. ("Ich summone mal einen LVL 23 Healer-Pet, um insgesmat 12 Damage mehr zu machen und +2 auf Swordfighting zu kriegen...")
Bluerps:
Da musst du aber wissen das, wenn du komplett deutsch bleiben willst, deine Auswahl recht begrenzt ist. FanPro hat vor langer Zeit diverse Bücher übersetzt (den Weg des Adepten, beispielsweise), aber zum einen kriegst du die heute nur noch über eBay und zum anderen sind die alle 1st Ed. (was bei den meissten Sachen allerdings relativ egal ist).
Die zweite Edition ist im englischen scheintot und im deutschen scheintoter. Living Room Games, der englische Verlag, hat ewig kein Buch mehr rausgebracht, genauso wie Games In, der deutsche Verlag, ewig keines mehr übersetzt hat. Es gibt auf deutsch nicht mal das essentielle "Companion", in dem allerlei Erweiterungen stehen, insbesondere die Kreise 9-15 für alle Disziplinen (d.h., geben tut es das schon, es wird bloß nicht verkauft, weil Games In noch Restbestände vom Companion der ersten Edition verkaufen will ::)).
Die Probleme hat Earthdawn Classic, RedBricks Version, nicht. Da erscheinen regelmässig neue Bücher und man kann sie kaufen ohne sie ersteigern zu müssen. Ein weiterer Vorteil von RB ist, das man sich damit die meissten alten FASA/FanPro Sachen sparen kann. Wie Don Kamillo schon gesagt hat beinhalten die zwei Grundbücher von RB 10 der alten FASA Bücher. Das Material aus dem Weg des Adepten ist beispielsweise Teil der Disziplinbeschreibung bei RedBrick. Andere RedBrick Bücher enthalten noch mehr der alten FASA-Bücher.
... nur übersetzt wird das ganze halt nicht. :-\
Achso: Was die Frage der Anzahl der magisch aktiven Namensgeber angeht: Wir haben das immer über den Daumen gepeilt mit einem Adeptenanteil von 10%, wobei ein großer Teil von denen nie über Kreis 4 hinauskommt. Halbadepten kommen dann noch dazu, aber da hatten wir keine Zahl.
Bluerps
Uebelator:
Okay, danke! Das war informativ. :)
Wie doof, dass da nix mehr übersetzt wird... :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln