Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?

<< < (15/16) > >>

Joerg.D:
Dann hätte ED aber endlich mal ein funktionierendes System :-).

Wäre für mich ein Grund, és mir zu kaufen, wenn ich es mit D&D 4.0 Regeln bekomme.
Nur das mit den Maps.....

Aber das hat Red Brick sicher etwas gutes parat.

Dammi:

--- Zitat von: Boba Fett am 16.08.2008 | 11:20 ---Das Ganze führt natürlich auch dazu, dass die Games In Macher schlecht auf Red Brick zu sprechen sind, weil die ihnen die Kunden wegzunehmen scheinen (dass die ganze Sache selbstgemachtes Leid ist, will natürlich keiner sehen - das wäre auch auch unbequem).
Ansonsten wäre es sicherlich von RB kein Thema, dass wir irgendwann ein deutschsprachiges Earthdawn "Classic" (RB version) bekämen (egal wie, ob nun via Lulu oder via Games In Verlag sei mal dahingestellt.). Immerhin arbeitet Red Brick ja auf rein ehrenamtlicher Mitarbeit ohne Gewinnorientierung und könnte ohne Probleme GI die Vermarktung überlassen (wobei RB wahrscheinlich bei der Erscheinungsweise ein Wort mitreden möchte) und der Line-Developer (Hi Dammi! ;) ) ist deutschsprachig, so dass es keine Thema sein sollte, es in kürzerer Zeit ins deutsche zu übersetzen.
Da aber der Lizenzinhaber (GI) nicht mit Red Brick kann, steht das wohl in den Sternen.
--- Ende Zitat ---

Wir haben uns auf der Spiel'07 dazu unterhalten, aber darauf geeinigt das jeder weiterhin "sein Ding" macht. Beide Verlage haben sehr unterschiedliche Ansichten/Einstellungen, so das eine Zusammenarbeit praktisch ausgeschlossen ist. Warum der Strietzel mit uns nicht mehr können soll (habs inzwischen von mehreren Seiten gehört, scheint leider kein Gerücht zu sein) ist mir ein Rätsel--wir sind nach der letzten Spiel jedenfalls freundschaftlich auseinandergegangen. *achselzuck*

Gruß,

Dammi

mat-in:

--- Zitat von: Jörg.D am 16.08.2008 | 11:38 ---Dann hätte ED aber endlich mal ein funktionierendes System :-).
--- Ende Zitat ---
Was funktioniert denn am alten nicht? Das ist großartig. Die Stufe die man würfelt ist gleichzeitig der Durchschnittswurf der Würfel, mit höherer Stufe werden die Würfel mehr (und damit der Wurf an sich zuverlässiger und weniger oft kritisch). Nimmt man noch die erweiterung aus der 2. edition bzw. ED Classic, das man statt +/-1 Stufe nur +/-1 auf den Wurf rechnet ist doch alles super, man muß nur bei der Fertigkeitssteigerung neue Steps nachschaun... und es sind sogar die Kreise in-game in die geschichte eingebunden...

Dom:

--- Zitat ---und es sind sogar die Kreise in-game in die geschichte eingebunden...
--- Ende Zitat ---
Das wäre ja nach D&D4 nicht anders. Ich hoffe/denke/erwarte allerdings, dass die Talente (und damit die Disziplinen) auf eine vernünftige Art und Weise konvertiert werden. Letztendlich ist ja D&D4 recht dicht an Earthdawn – nur halt mit reiner Konzentration auf Kampf und einem reinen 1d20-Würfelsystem.

Aber so grottig, wie es oft hingestellt wird, finde ich das ED-System auch nicht. Insbesondere die RedBrick-Ausgabe ist aus einem Guss und in sich stimmig.

mat-in:
Es gibt zwei nervige Punkte: die Attribute die dann :3 in Stufen umgerechnet werden verwirren fürchterlich und das ständige "drei steps rauf, neue würfelzusammenstellung nachgucken". Ersteres haben wir per Hausregel, letzteres per offizielle +1 (s.o.) regel abgestellt.

Es geht mit d20, auch mit D&D3 (das 4 kenn ich nicht so gut) sicher auch, man muß nur drauf achtend as nicht durch wildes multiclassen und ignorieren von Dignen wie "talentkriese" flair verloren geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln