Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv
[SotDL] Zwischen Wüstnis & Ödlande... (Smalltalk&Fragen-Thread)
tartex:
Will nur sagen: "Respekt, dass du/wir das Spiel echt 6 Monate durchgezogen haben!"
Ich persönlich hätte ja Lust weiterzuspielen, aber es ist was es ist.
Ich habe gestern endlich das Abenteuer gelesen und muss sagen, dass es nicht ganz leicht gemacht wurde alle Hinweise zu finden. Hat meinen Spass aber nicht reduziert und in der Zeit wären wir eh nie mit allem durchgekommen.
--- Zitat ---Mit einem notwendigen Mindestmaß an Motivation, aber ohne wirkliche Überzeugung. Die beiden Dinge haben einfach gefehlt jetzt am Ende. U
--- Ende Zitat ---
Vielleicht habe ich ja übernatürliche Kräfte, aber irgendwie konnte ich schon vor des Beginn des Spieles das mit der Spielleiter-Motivation erahnen. Deshalb habe ich damals ja auch einige Fragen gestellt. Andererseits scheinen ja die wenigsten Spiele hier im Unterforum länger zu laufen als SotDL. Okay, Castlemourn hat es auf 11 Seiten geschafft, während wir nur 7 hatten, aber sonst? Ich denke SotDL war einer deiner größten Erfolge! :d
--- Zitat ---Ein immer gleich bleibender SG ist doof.
--- Ende Zitat ---
Boons und Banes regeln den Schwierigkeitsgrad.
Allgemein zu deiner Einschätzung von SotDL: da bleibt halt wirklich die Frage offen, warum du ein Spiel anbietest, wo du schon nach wenigen Seiten Lektüre wissen kannst, dass es nicht deines ist.
Egal: hat ja wie schon gesagt meinem Vergnügen nicht geschadet. Die Zufallscharaktererschaffung hat für mich mal wieder großartig funktioniert und ich werde Oisin sicher woanders weiterführen, weil mal wieder was tolles rausgekommen ist, was meine Palette erweitert. :smash:
Also nochmals Danke fürs Leiten!
Und eine kleine Abschlussfrage: welches deiner Forenrollenspiele im Archiv empfindest du denn am besten gelungen? Würde das gerne lesen! :)
Blizzard:
--- Zitat von: Katharina am 4.04.2023 | 21:38 ---Danke für den Prolog und dein ausführliches Fazit, Blizzard. Mir hat das Forenspiel durchaus Spaß gemacht, aber ja, irgendwie war bei dem Ganzen von Anfang an der Wurm drinnen.
--- Ende Zitat ---
Danke, das freut mich zu hören/lesen. Und ja, von Anfang an war der Wurm drinnen- da war das Leiten durchaus nicht einfach.
--- Zitat ---Die Auflösung des Abenteuers würde mich allerdings schon noch interessieren. Für mich alleine brauchst du deswegen aber keinen großen Aufwand zu treiben - ich kann es sonst auch einfach nachlesen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin gerne dazu bereit, das Abenteuer für euch aufzulösen. Und das ist auch kein allzu großer Aufwand (für mich), denn die Auflösung ist jetzt nicht so wahnsinnig umfangreich.
Was die Auflösung des Abenteuers anbelangt kann ich anbieten, dass wir das via Discord, oder hier als Text mit Spoilern, oder als PM machen- an jeden, den es interessiert.
Sagt'mir einfach wie ihr die Auflösung für euch haben wollt.
--- Zitat von: tartex am 5.04.2023 | 10:23 ---Will nur sagen: "Respekt, dass du/wir das Spiel echt 6 Monate durchgezogen haben!"
--- Ende Zitat ---
Danke und ja -im Nachhinein betrachtet kann ich selbst nicht so ganz glauben, dass wir da wirklich so lange dran spielen (werden). Ich hatte eigentlich schon eher damit gerechnet, dass ich das Handtuch werfe. Von daher gebührt ein Teil des Respekts sicherlich auch an euch Spieler.
--- Zitat ---Ich habe gestern endlich das Abenteuer gelesen und muss sagen, dass es nicht ganz leicht gemacht wurde alle Hinweise zu finden. Hat meinen Spass aber nicht reduziert und in der Zeit wären wir eh nie mit allem durchgekommen.
--- Ende Zitat ---
Es ist bei einem derart offenen/sanboxigen Abenteuer halt auch nicht ganz einfach, ein ausgewogenes Maß zu finden. Und es den Spielern/Charakteren nicht zu leicht aber auch nicht zu schwierig zu machen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich im Leiten von solch' offenen Abenteuern noch nicht allzu viel Erfahrung habe und da vielleicht auch noch dazu lernen muss. Ich verbuche es für mich trotzdem als Erfolg.
--- Zitat ---Vielleicht habe ich ja übernatürliche Kräfte, aber irgendwie konnte ich schon vor des Beginn des Spieles das mit der Spielleiter-Motivation erahnen. Deshalb habe ich damals ja auch einige Fragen gestellt. Andererseits scheinen ja die wenigsten Spiele hier im Unterforum länger zu laufen als SotDL. Okay, Castlemourn hat es auf 11 Seiten geschafft, während wir nur 7 hatten, aber sonst? Ich denke SotDL war einer deiner größten Erfolge! :d
--- Ende Zitat ---
Naja, ich denke alle die die "Vorgeschichte" zu dem Forenspiel mitbekommen haben, konnten sich an 2 Händen abzählen, dass es um meine Anfangsmotivation dann zum Start nicht mehr ganz so gut bestellt war. Dazu gehören nun wahrlich keine hellseherischen Fähigkeiten. Aber ja das SotDL ist in Puncto " Abgeschlossenheit" sicherlich einer meiner größten Erfolge als Forenspiel- SL.
Daher nochmal danke an euch Spieler, dass wir wenigstens diesen Teilerfolg geschafft haben.
--- Zitat ---Boons und Banes regeln den Schwierigkeitsgrad.
--- Ende Zitat ---
Naja-aber auch nur indirekt. Aber ich will auch jetzt am Ende nicht mehr über irgendwelche Regeln diskutieren. Schon gar nicht, wenn ich weiß, dass SotDL bei mir nicht mehr auf dem Tisch landen geschweige denn anderweitig zum Einsatz kommen wird.
--- Zitat ---Allgemein zu deiner Einschätzung von SotDL: da bleibt halt wirklich die Frage offen, warum du ein Spiel anbietest, wo du schon nach wenigen Seiten Lektüre wissen kannst, dass es nicht deines ist.
--- Ende Zitat ---
Es war der Versuch eines "blinds". Ich habe mich von den Beschreibungen und Rezensionen, die ich davor gelesen habe, ein bisschen blenden lassen (als alter WarHammer Fantasy-Fan). Und nachdem das Interesse an einem SWotDL-Forenspiel so unerwartet groß war, wollte ich dann auch keinen Rückzieher machen. Vielleicht wäre es doch sinnvoller gewesen, das Ding dann doch noch abzusagen (trotz des Unmuts einiger Spieler, den ich dann auf mich gezogen hätte). Andererseits wollte ich es aber erstmal ausprobieren und schauen, ob meine Bedenken & Probleme hinsichtlich System & Setting sich bewahrheiten-oder aber nicht. Ich denke letzten Endes haben wir alle uns -trotz des faden Beigeschmacks der Vorplanung-ganz ordentlich aus der Affäre gezogen.
Und jetzt weiß ich definitiv, dass sowohl Regeln als auch Setting von SotDL nichts für mich sind. Da bleibe ich lieber bei WarHammer Fantasy.
Zudem weiß ich auch, dass ich so etwas in Zukunft nicht mehr machen werde. Da sage ich das Forenspiel lieber vorher ab.
--- Zitat ---Egal: hat ja wie schon gesagt meinem Vergnügen nicht geschadet. Die Zufallscharaktererschaffung hat für mich mal wieder großartig funktioniert und ich werde Oisin sicher woanders weiterführen, weil mal wieder was tolles rausgekommen ist, was meine Palette erweitert. :smash:
--- Ende Zitat ---
Dann wünsche ich noch viel Spaß mit Oisin auf seinen weiteren Abenteuern.
--- Zitat ---Also nochmals Danke fürs Leiten!
--- Ende Zitat ---
Gerne. Es hat -zwischendurch- ja auch Spaß gemacht. Was aber mehr an euren Charaktreren, deren Interaktionen und Reaktionen lag als an den Regeln und am Setting.
--- Zitat ---Und eine kleine Abschlussfrage: welches deiner Forenrollenspiele im Archiv empfindest du denn am besten gelungen? Würde das gerne lesen! :)
--- Ende Zitat ---
*puh* das ist eine sehr schwierige Frage. Spontan hätte ich gesagt: Gar Keines, weil leider keines von denen bislang beendet werden konnte.
Angesichts der Fülle an Forenspielen, die sich mittlerweile in meinem Archiv tummeln, müsste ich die alle nochmal durchgehen. Kann ich machen, wenn du willst, und dir dann 2 oder 3 nennen (ich bin mir sicher, dass es da keinen Favoriten gibt)-aber das wird eine gewisse Zeit brauchen.
Hinweis noch für alle: Ich werde die Threads zum SotDL-Forenspiel nach Ostern archivieren lassen. Wenn ihr also noch was loswerden wollt, dann solltet ihr die Zeit bis dato nutzen.
Philodoof:
Erstmal vielen Dank für den Epilog, Blizzard. Ich finde den gelungen und er gibt dem Abenteuer eben doch in gewisser Weise ein Ende. :-)
Die Schwierigkeiten zu Beginn hatten mir auch zugesetzt, hatte noch versucht ein bisschen die Wogen zu glätten aber es ist mir nicht gelungen und ging teilweise sogar nach hinten los. Aber ich konnte mich im Rollenspiel selbst davon insgesamt dann recht gut befreien nach dem das Abenteuer ein bisschen Fahrt aufgenommen hatte. Ich wollte auch einfach Outsider nicht so viel Macht über mich geben, dass ich mir von ihm oder ihr das Rollenspiel verderben lasse. Wieder getriggert in diese Richtung wurde ich dann allerdings ein bisschen nach dem uns Toht ebenso wie Outsider einfach den Rücken zugekehrt hat.
Aber abgesehen davon, fand ich die Chemie in der Gruppe gut. Es gab ein paar Nicklichkeiten wir sind eben alle nur Menschen mit Fehlern, aber nichts was wir nicht durch Kommunikation aus der Welt haben bringen können. :) Es hat mir Spaß gemacht in dieser Gruppe aktiv zu sein und mit ihr dieses Abenteuer zu bestreiten. Insofern ein Danke an dich Blizzard, an tartex, Gunther und Katharina. :-)
Die meisten Kritikpunkte, die du an dem Rollenspiel anführst Blizzard, denke ich sind für ein einzelnes Abenteuer ja aber gar nicht so relevant. Alle steigen nach einem Abenteuer auf? Egal, wir machen ja nur eines. :) Schwierigkeitsgrad bleibt gleich? Egal, das fällt auch erst bei mehreren Abenteuern ins Gewicht. :-) Also für deinen Plan nur ein Abenteuer zu spielen hättest du dich mit diesen Aspekten meiner Meinung nach gar nicht so belasten müssen.
P.S. Hier tut es mir natürlich auch Leid, dass ich das Rollenspiel teilweise aufgehalten habe. Aber ich musste Prioritäten setzen. Momentan habe ich unter der Woche abends nach Weiterbildung, Essen und privaten Verpflichtungen nur so 1-2 Stunden Freizeit und das nicht mal jeden Tag, denn mitunter verbringe ich die Freizeit mit Nach- oder Vorarbeit. Meine Hauptenergie geht momentan einfach in meine Weiterbildung. Wäre ein Rollenspiel ein guter Ausgleich dazu, hätte ich sicherlich auch den Raum dafür geschaffen. Aber tatsächlich machen wir sogar in der Weiterbildung immer wieder auch Rollenspiele und so waren zum Ausgleich unter der Woche eher andere Beschäftigungen gefragt und nur das Wochenende wirklich frei für mich. (bzw. natürlich auch Feiertage wie z.B. heute) Außerdem habe ich teilweise nicht mehr mit der Freude und Ausgelassenheit schreiben können wie zuvor. Das lag aber nicht an euch, sondern wirklich an der Zeit. Da ist dann ein Verpflichtungs- und Schuldigkeitsgefühl z.B. in mir drin, was ein bisschen die sonst intrinsische Freude verdrängt hat, aber da muss ich einfach noch lernen, mir von Stress nicht den Spaß an den Hobbies zerstören zu lassen.
Die Weiterbildung geht auch noch bis Ende Mai, daher werde ich erstmal kein neues Rollenspiel anfangen. Und was danach ist, weiß ich noch nicht. Aber wir hatten dazu ja schonmal kurz auch per PN geschrieben. Also ich werde jetzt erstmal eine Rollenspielpause machen und früher (frühestens also Ende Mai) oder später werde ich sicherlich wieder hier aufkreuzen und bin einem Rollenspiel mitmachen, oder auch vielleicht selbst eins anbieten. Also womöglich sehen wir uns irgendwann mal hier wieder. :-)
tartex:
--- Zitat von: Philodoof am 7.04.2023 | 10:11 ---P.S. Hier tut es mir natürlich auch Leid, dass ich das Rollenspiel teilweise aufgehalten habe. Aber ich musste Prioritäten setzen. Momentan habe ich unter der Woche abends nach Weiterbildung, Essen und privaten Verpflichtungen nur so 1-2 Stunden Freizeit und das nicht mal jeden Tag, denn mitunter verbringe ich die Freizeit mit Nach- oder Vorarbeit.
--- Ende Zitat ---
Ich denke nicht, dass du das Rollenspiel aufgehalten hast. Da muss dir nichts leid tun. Der Spielleiter selbst war ja auch öfters nicht erreichbar. Und wie gesagt: wir haben die zweithöchsten Seitencount von allen Forenrollenspielen Blizzards geschafft. :d Und der macht das hier immerhin seit 2005.
Ich habe während des Spiels auch gar nicht mitgekriegt, dass wer ausgestiegen ist. Welche Charaktere waren denn weg?
Blizzard:
--- Zitat von: Philodoof am 7.04.2023 | 10:11 ---Die meisten Kritikpunkte, die du an dem Rollenspiel anführst Blizzard, denke ich sind für ein einzelnes Abenteuer ja aber gar nicht so relevant. Alle steigen nach einem Abenteuer auf? Egal, wir machen ja nur eines. :) Schwierigkeitsgrad bleibt gleich? Egal, das fällt auch erst bei mehreren Abenteuern ins Gewicht. :-) Also für deinen Plan nur ein Abenteuer zu spielen hättest du dich mit diesen Aspekten meiner Meinung nach gar nicht so belasten müssen.
--- Ende Zitat ---
Ja, könnte man meinen, dass ich mich mit diesen Dingen gar nicht hätte so herumplagen müssen - angesichts der Tatsache, dass wir ja nur dieses eine Abenteuer spielen. Aber mir geht's da ums Prinzip bzw. habe ich da eine leicht anderere Sichtweise. Denn für mich müssen Regeln & Setting passen. In der Summe muss das alles als Gesamtes für mich passen und sich zusammenfügen. Und da mache ich zumindest auch keinen Unterschied , ob es nun nur für ein Abenteuer oder eine ganze Kampagne ist. Das 'Gesamtkonstrukt' muss passen - und das tut/tat es bei SotDL eben nicht.
--- Zitat ---P.S. Hier tut es mir natürlich auch Leid, dass ich das Rollenspiel teilweise aufgehalten habe. Aber ich musste Prioritäten setzen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde auch nicht, dass du das Rollenspiel aufgehalten hast, denn jeder von uns hatte mal Momente oder Phasen, wo er/sie etwas länger gebraucht hat (um zu antworten). Und dass berufliche und private Dinge Vorrang vor dem Hobby haben, ist eh' klar.
--- Zitat --- Außerdem habe ich teilweise nicht mehr mit der Freude und Ausgelassenheit schreiben können wie zuvor. Das lag aber nicht an euch, sondern wirklich an der Zeit. Da ist dann ein Verpflichtungs- und Schuldigkeitsgefühl z.B. in mir drin, was ein bisschen die sonst intrinsische Freude verdrängt hat, aber da muss ich einfach noch lernen, mir von Stress nicht den Spaß an den Hobbies zerstören zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Also das ist ja auch mit ein Grund, warum ich in Forenspielen den Mitspielern genügend Zeit gebe, um (unbeschwert) antworten zu können. Auch wenn es dann vielleicht mal etwas länger dauert. Weil das soll ja allen Spaß machen hier, und keiner hat was davon, wenn man unter Stress oder Zeitdruck posten muss. Und es bringt -wie ja in einem anderen Forenspiel zu beobachten war- auch keinem was, wenn die Spieler so schnell posten, dass man mit dem Lesen nicht mehr hinterher kommt.
Von daher: Ja, ganz wichtig, dass du dir vom Stress nicht den Spaß am Hobby verderben lässt.
--- Zitat ---Die Weiterbildung geht auch noch bis Ende Mai, daher werde ich erstmal kein neues Rollenspiel anfangen. Und was danach ist, weiß ich noch nicht. Aber wir hatten dazu ja schonmal kurz auch per PN geschrieben. Also ich werde jetzt erstmal eine Rollenspielpause machen und früher (frühestens also Ende Mai) oder später werde ich sicherlich wieder hier aufkreuzen und bin einem Rollenspiel mitmachen, oder auch vielleicht selbst eins anbieten. Also womöglich sehen wir uns irgendwann mal hier wieder. :-)
--- Ende Zitat ---
Dann auf jeden Fall schon mal viel Erfolg für deine Weiterbildung und vielleicht spielen wir ja demnächst nochmal zusammen.
--- Zitat von: tartex am 7.04.2023 | 14:08 --- Der Spielleiter selbst war ja auch öfters nicht erreichbar.
--- Ende Zitat ---
Bitte Was?! Es kann schon sein, dass ich mal 3 oder 4 Tage nichts gepostet habe (wie andere auch), aber erreichbar war ich immer. Von daher halte ich diese Aussage für leicht übertrieben.
--- Zitat ---Ich habe während des Spiels auch gar nicht mitgekriegt, dass wer ausgestiegen ist. Welche Charaktere waren denn weg?
--- Ende Zitat ---
Ernsthaft jetzt?! Du hast nicht mitbekommen, dass Toht ausgestiegen ist bzw. ausgestiegen wurde?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln