Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[SotDL] Zwischen Wüstnis & Ödlande... (Smalltalk&Fragen-Thread)

<< < (18/42) > >>

Katharina:

--- Zitat ---"Ähem..." räuspert sich Edgar kurz, " Wie bestattet Ihr denn die Leute bei Eurem Volk, gute Frau?" fragt Edgar mit einem leicht provokanten Unterton. In diesem Unterton schwingt mit, dass er MorgasFrage für vorschnell und außerdem für nicht allzu intelligent gestellt hält.
--- Ende Zitat ---

Kann es sein, dass mir hier als Spielerin Hintergrundwissen zur Welt fehlt, das Morga haben sollte? Zumindest im Real Life ist es ja nicht üblich, dass Bestattungen mit Puppen geübt werden müssen.

tartex:
Und wie groß ist die Puppe überhaupt?  8]

Ich habe sie mir so 30-40cm groß vorgestellt, aber ich denke ich täusche mich da wohl.

Philodoof:
Ich hatte ähnliche Vorstellungen wie tartex, ich dachte sogar an etwas kleineres.

Blizzard:

--- Zitat von: Toht am 20.01.2023 | 12:24 ---Einen Teil deines Kommentars kann ich nachvollziehen, allerdings bin ich generell der Meinung, dass Wechselbalge ja anscheinend im System so weit verbreitet und bekannt sind, dass sie sogar eine Spieleroption darstellen und keine obskure Randerscheinung im Monsterverzeichnis sind. Wechselbalge sind meiner Auffassung nach kein Geheimnis in der Welt des Dämonenfürsten.
--- Ende Zitat ---
Ja, Wechselbälger sind verbreitet und bekannt im System (sind ja ein spielbares Volk), da gebe ich dir Recht. Allerdings muss man schon, finde ich, differenzieren zwischen der bloßen Kenntnis der Existenz eines Volks und dessen Gewohnheiten, Sitten, Bräuche und evtl. seiner Geheimnisse. Denn- gerade Letzteres- sind Dinge, die nicht unbedingt jedem oder allgemein bekannt sind - auch wenn er/sie über die Existenz des Volkes Bescheid weiß. Für mich wäre das mit dem geschmolzenen Gesicht eigentlich etwas, das vielleicht nicht unbedingt jeder weiß. Allerdings habe ich nochmal nachgelesen -und zumindest dieser Aspekt ist bei Wechselbälgern wohl bekannt- anders als ich dachte. Von daher kann LOL ihre Vermutung(en) diesbezüglich gerne äußern.

--- Zitat ---Ich habe eigentlich nur gefragt, weil ich dich nicht kenne und deinem Spielleiterstil nicht in die Parade fahren wollte. Man kann mir ja schlecht zum Vorwurf machen, dass ich das GRW schonmal durchgeblättert habe. Wenn du jetzt sagst das ist unseren Charakteren absolut unbekannt, dann würde ich das akzeptieren und dem Grundsatz folgen, dass man Spieler und Charakterwissen trennt, aber ich finde unser Tempo mit dem die Geschichte vorrangeht etwas zu langsam.
--- Ende Zitat ---
Ich mache keinem einem Vorwurf, der das GRW gelesen hat. Ich hatte fälschlicher Weise nur den Eindruck, dass du in dem Fall bzw. bezüglich dieses Details Spieler- und Charakterwissen vermischt bzw. nicht trennst/ trennen kannst. Aber ich lag falsch, es ist quasi eine "offizielle" Spielerinfo. Ja, auch SLs können sich irren.

--- Zitat ---Ich kenne das Abenteuer jetzt nicht aber gefühlt haben wir seit Start (und über dein gesetztes Limit hinaus) gerade mal gefühlt wenn überhaupt die Einleitung geschafft. (Von einem Vorfall im Tempel erfahren und die ersten Schritte im und am Tempel gemacht) Das wäre am Tisch gefühlt gerade mal eine halbe Stunde vielleicht.
--- Ende Zitat ---
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln (und auch sämtliche praktische Erfahrung spricht dagegen), dass das, was bislang im Abenteuer passiert ist, am Tisch in 30 Minuten zu schaffen bzw. abzuhandeln ist. Vor allen Dingen erst Recht, wenn man das Abenteuer nicht kennt. ::)

--- Zitat ---Ich habe einfach keine Lust, dass das Spiel irgendwo in der Mitte abbricht, sondern würde das Abenteuer schon gerne zuende spielen, allerdings ist es ja so, dass dies nicht dein Erklärtes Ziel ist, sondern dir anspielen reicht. Das ist ja auch okay entspricht aber halt nicht meinem Ziel. Ich fände das höchst unbefriedigend, daher würde ich ein vorranschreiten in der Story begrüßen.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte an dieser Stelle nochmal daran erinnern, dass das Forenspiel ursprünglich ausgeschrieben war mit der Vorgabe, dass es am 30.12. 22 enden wird- ganz egal, wie weit man bis dahin im Abenteuer gekommen ist. Und du hast dir trotzdem einen Charakter gebaut und mitgespielt- und kommst jetzt mit so einer Aussage, nachdem ich das Ganze nochmal um 2 Monate verlängert habe?
Ich schreibe jetzt nicht das, was ich ursprünglich schreiben wollte sondern nur so viel: Wir haben mindestens noch Zeit bis März. Vielleicht lässt du dir das daher nochmal durch den Kopf gehen -vor allen Dingen, weil du das Abenteuer nicht kennst (ich aber schon).
Zum Thema "Voranschreiten in der Story" schreibe ich separat nochmal was.

--- Zitat ---Ich habe weder das Abenteuer gelesen und auch nicht den aktuellen Spielbericht hier im Forum, sondern explizit nur Wissen aus dem GRW (die Existenz von Wechselbalgen, keine Details zu dieser Spezies) genutzt um meine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Etwa so als wenn ich Dungeons&Dragons spiele und ein komplett verkohltes Dorf finde. Da würde ich auch an einen Drachenangriff denken, selbst wenn mein Charakter noch keinen Drachen gesehen hat.

Ich hoffe das hilft dir etwas meine Sichtweise zu verstehen und dir klar zu machen warum ich nicht unbedingt als nötig erachtet habe hier einen Spoilertag zu setzen oder dich privat anzuschreiben. Dazu gibt es ja meiner Meinung nach diesen Thread hier.
--- Ende Zitat ---
Ich habe oben ja schon geschrieben, dass das legitim ist (und ich falsch lag). Und ja, jetzt im Nachhinein betrachtet war es nicht nötig einen Spoilertag zu setzen oder mich privat anzuschreiben. Ich wäre mit sowas aber generell vorsichtig- lieber einen Spoilertag oder eine PM zu viel geschrieben als eine zu wenig (und den anderen damit die Spannung versaut).

--- Zitat von: tartex am 20.01.2023 | 13:21 ---Oft behelfen sich viele Spielerleiter in solche Situation ja auch mit einen (verdeckten?) Wurf auf die Bildung oder Klugheit des entsprechenden Charakters.
--- Ende Zitat ---
Mag sein, dass andere SLs das so handhaben- ich nicht. Ich würfle niemals nie nicht (auch nicht verdeckt) für (Spieler)Charaktere. Wenn, dann würfeln die Spieler selbst für ihre Charaktere.

--- Zitat von: Katharina am 20.01.2023 | 21:25 ---Kann es sein, dass mir hier als Spielerin Hintergrundwissen zur Welt fehlt, das Morga haben sollte? Zumindest im Real Life ist es ja nicht üblich, dass Bestattungen mit Puppen geübt werden müssen.
--- Ende Zitat ---
Nein, keine Bange. Dir fehlt da keinerlei Hintergrundwissen zur Spielwelt.

--- Zitat von: tartex am 20.01.2023 | 21:35 ---Und wie groß ist die Puppe überhaupt?  8]
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber ich wage mal zu behaupten, dass das irrelevant ist (zumindest in meinen Augen).
Offensichtlich ist die Puppe so groß, dass Morga sie mitnehmen und durch den Tempel tragen konnte.

Blizzard:
-Zum Thema 'Spielgeschwindigkeit & Voranschreiten in der Story'- :

Ich möchte an der Stelle jetzt nicht das wiederholen, was ich oben (Antwort#88) schon geschrieben habe. Nur mal ein paar Gedanken von meiner Seite aus dazu.

Also: Ich denke, es macht keinen Sinn, irgendwelche Vorgaben zu machen- weder hinsichtlich a)der Postingfrequenz noch b) bzgl. des Voranschreitens im Abenteuer. Das bringt auch gar nix- das hat zumindest die Erfahrung gezeigt. Ich denke beides (a&b) ergibt sich aus den Teilnehmern an einem Forenspiel und deren Aktivität im Forenspiel. Es gibt in jedem Forenspiel- auch das hat die Erfahrung gezeigt- Phasen, in denen es aktiver zugeht und Phasen, in denen es passiver zugeht. Und ich denke nach einer Weile pendelt sich so eine Grundgeschwindigkeit ein- mit der das Forenspiel dann seinen Lauf nimmt.

Mag sein, dass es dann dem einen zu langsam , aber dem anderen vielleicht zu schnell ist. Es ist eben nicht einfach, eine "Forenspielgeschwindigkeit" zu entwickeln oder zu erzielen, mit der alle zufrieden sind. Man kann es eben nicht allen recht machen. Ich habe den Eindruck, dass viele vergessen, dass ein Forenspiel Zeit braucht. Das bedeutet aber auch: Dass man ihm Zeit lässt (sich zu entfalten). Wie bei einem guten Wein, der reifen muss. Der Vorteil bei einem Forenspiel ist doch, dass man sich Zeit lassen kann. Und dass man eben keinen Druck hat und wie z.B. auf einer Con zu einer bestimmten Uhrzeit fertig sein muss. Und jetzt kommt nicht damit, dass dieses Forenspiel ja ursprünglich zeitlich befristet war (und auch noch ist). Ich habe auch hier von Anfang gesagt, dass man hier völlig druckfrei spielen kann (auch wenn das Forenspiel endet und das Abenteuer aber nicht beendet ist/war).

Zeit ist das Stichwort bzw. das große Thema bei einem Forenspiel. Wie schon gesagt: Ein Forenspiel braucht Zeit. Das bedeutet aber nicht nur, dass ihr euch Zeit für das Forenspiel nehmt, sondern dass ihr den anderen auch Zeit für das Forenspiel lasst. Nicht umsonst habe ich die Antwort #86 hier eingefügt.  ::). Und das bedeutet eigentlich auch, dass man eigentlich druckfrei spielen können sollte. Das gilt nicht für externe Faktoren, wie z.B. dass man noch Spieler braucht, weil das Forenspiel sonst nicht starten oder weitergehen kann. Aber intime bzw. im Abenteuer selbst muss man sich doch diesen Druck- bei einem Forenspiel- nicht künstlich machen. Das vergällt nur den Spielspaß.

Wir alle hier haben ein Real Life neben dem Forum und dem Forenspiel, in dem wir, glaube ich, schon genug Druck haben oder spüren. Aber das Teil hier, das machen wir in unserer Freizeit. Jeder postet einfach wie es ihm/ihr möglich ist. Da brauchen wir keinen zusätzlichen Druck, dass es schneller vorangehen muss/sollte- wie z.B. auf der Arbeit. Ich als SL reagiere normalerweise höchst allergisch, wenn ein Spieler meint, es müsse schneller oder man müsse schneller vorankommen. Denn wir wollen ja schließlich kein "Fastfood-Rollenspiel"-ich zumindest nicht. Schon gar nicht, wenn man eigentlich kein zeitliches Limit hat.
Ich muss an dieser Stelle einfach mal loswerden, dass ich inzwischen echt genervt bin von solchen Leuten & Kommentaren, denen es (scheinbar) nicht schnell genug gehen kann. >:(

Wie gesagt, ich habe ja nochmal verlängert bis mindestens März und auch die Postingfrequenz auf 2 runtergesetzt (bitte nicht vergessen). Aber da es einigen hier offensichtlich nicht schnell genug gehen kann bzw. ziemlich zu pressieren scheint, will ich dazu sagen:

Wir haben jetzt noch einen Abschnitt im Abenteuer vor uns (das kann ich spoilerfrei) sagen. Danach ist das Abenteuer beendet. Es liegt jetzt an euch, wie wir diesen letzten Teil des Abenteuers bestreiten wollen:

1.) Wir stellen das Forenspiel mit sofortiger Wirkung ein.
2.) Wir spielen das Abenteuer (den letzten Teil) gemütlich und in/mit der bisherigen Geschwindigkeit & Postingfrequenz. Ohne "Unkenrufe", dass es schneller vorangehen müsse. ::)
3.) Schnelles Ende: Ich katapultiere euch (mittels Teleportation) direkt zum letzten Abschnitt. Direkt zum Ende, quasi in einer Art Speedrun. Warnung!: Das Abenteuer ist sehr sandboxig aufgebaut. Ihr werdet mögliche, weitere Optionen im Abenteuer definitiv verpassen. Es geht mehr oder minder direkt zur Endsequenz. Ohne große Worte und Erklärung. Das war's dann aber auch. Kurz & schmerzlos.

Also: Welches dämonisches Schhweinderl hätten's gern? Die Entscheidung überlasse ich euch. Jeder von euch hat 1 Stimme. Die Mehrheit entscheidet (bei Stimmengleichheit entscheide ich).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln