Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Vaesen] Abenteuer für Vaesen, Empfehlungen, eure Erfahrung? SPOILERGEFAHR
PzVIE:
Ich hab die Geschichte im CRB geleitet, dann alle Abenteuer aus A Wicked Secret and Other Mysteries, und danach einige Fanmades von DriveThru.
Alle waren IMHO sehr gut; die Geschichten geben eh nur ein Grundgerüst vor; das meiste entwickelt sich im Spiel und der GM ist hier sehr gefordert. Man braucht eine Menge von zusätzlichen Locations und NPCs on the fly! :)
Wenn ich wieder Vaesen leiten sollte, dann würde ich die Lost Mountain Saga nehmen; die hat mir beim Durchlesen sehr gut gefallen.
EDIT: Wir haben für jedes Abenteuer zwischen 5 und 7 Stunden gebraucht.
Raven Nash:
--- Zitat von: PzVIE am 29.09.2024 | 09:58 ---Man braucht eine Menge von zusätzlichen Locations und NPCs on the fly! :)
--- Ende Zitat ---
Echt? Ich hatte eigentlich eher den Eindruck, dass es zu viel von allem ist. Einige Locations wurden von meinen Spielern links liegen gelassen, manche NPCs genau so.
Aber generell zähle ich Vaesen zu den schwierigsten RPGs auf GM-Seite. Einfach, weil man so viele Informationen, NPCs und Zusammenhänge im Kopf behalten muss. Die Aufbereitung der Abenteuer ist da zwar hilfreich, ändert aber nichts am Informationsumfang. Und wenn die Spieler dann auch noch an Hinweisen vorbei laufen, muss man das erst wieder auf die Reihe kriegen.
Dennoch ist es das einzige Mystery-RPG, das mich bisher wirklich überzeugt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln