Medien & Phantastik > Lesen

Cover bei Romanen

<< < (9/11) > >>

nikol ogg:
Stock ist immer Mist. Mal mehr mal weniger. Visuelles Fastfood, kann man mögen, muss man aber nicht verteidigen.

Zanji123:
ich lese ja gerade die Sammeblände der "Chronik der Drachenlanze" von Blanavalet bei dem zwei deutsche Romane in einem sind (und daher quasi das englische originalbuch ist).

Problem: die haben halt irgendwelche Artworks genommen die NULL mit dem Buch zu tun haben

https://m.media-amazon.com/images/I/51IvkS81dnL.jpg

https://bilder.buecher.de/produkte/11/11352/11352088z.jpg

Rhylthar:
Zweischneidiges Schwert bei mir:
Bei manchen Büchern ist mir das Cover relativ egal, wenn ich sowieso weiss, dass ich mir das Buch aufgrund des Inhalts kaufen werde. Natürlich wähle ich, wenn es verschiedene Ausgaben gibt, die jenige, bei der mir das Cover besser gefällt.

Aber:
Spontane Lustkäufe laufen bei mir aber nun mal so ab, dass ich die Bücher aus dem Regal nehme, die ein ansprechendes Cover haben und mich erst auch ausschließlich mit denen näher beschäftige.
Beispiel: Besuch bei meinen Eltern, ich wollte mir ein Buch kaufen. Sind dann zwei geworden, bei denen mich die Cover so sehr angesprochen haben, dass ich geguckt habe, ob sie passen könnten vom Inhalt.

(Zweiteres ist ein Hardcover mit Leineneinband.)

Weltengeist:

--- Zitat von: nikol ogg am  1.11.2022 | 11:41 ---Ich finde nicht, dass cover ( oder übrigens auch Binnenillustrationen und Gestaltungselemente) genau den inhalt des Textes wiedergegeben müssen. Also so "ja genau so sieht die Burg aus".

--- Ende Zitat ---

Das hab ich ja ganz ausdrücklich nicht gemeint. Mir ging es allein darum, dass hier das Bild nachweislich explizit für den Text entstanden ist (etwas, was du ja selbst auch so machst, wenn ich dich richtig verstanden habe) und dass das sogar bei Low-Budget-Produktionen möglich ist.

Megavolt:
Die ganze Buchmacherkunst ist ja ein wirklich entfaltetes Kunsthandwerk. Was es da nicht alles gibt, an Werkstoffen, an Designs, you name it. Ich finde das absolut faszinierend.

Wir haben hier ein Kinderbuch herumliegen, da gehts z.B. um Drachen, und das Drachenauge auf dem Cover ist so ein Schmuckedelstein. Ich frage mich immer: Wo auf der Welt gibts denn Maschinen, die sowas herstellen können? Bzw. was sind das denn für krasse Maschinen, wo man sagen kann: Lieber Automatron 3000, du hast jetzt vier Millionen normale Bücher ausgespuckt, jetzt mach hier beim nächsten Buch mal einen Schmuckedelstein mitten rein, und er muss dann aber bitte auch halten und darf nicht herausfallen oder herumschlankern - und die Maschine sagt "Ok." - und machts einfach und das funktioniert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln