Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

"Unruhige" Seitenhintergründe: Reine Geschmacksfrage?

<< < (3/4) > >>

Metamorphose:
Das finde ich sehr gelungen. Illustrator beauftragt oder selbst gemacht?

Frank G:

--- Zitat von: Metamorphose am  4.11.2022 | 12:43 ---Das finde ich sehr gelungen. Illustrator beauftragt oder selbst gemacht?

--- Ende Zitat ---
Selbst gemacht, nachdem ich nichts passendes (fertiges) gefunden habe, was mir gefallen hat und mir einen Illustrator (leider) nicht leisten kann.  :-X

Uebelator:

--- Zitat von: Frank G am  4.11.2022 | 12:36 ---Da ich grad selber dabei bin für mein aktuelles Projekt ein passendes Layout zu erstellen, verfolge ich gespannt diesen und den Nachbar-Thread von flaschengeist. Die Wirkung von Farbkonzepten war mir bewusst. Aber ich muss zugeben, dass mir die Wirkung auf die Lesbarkeit/Lesegeschwindigkeit (wie im von Schleicher verlinkten PDF beschrieben) nicht bekannt war.

Zum Testen habe ich das Layout von meinem aktuellen Projekt mal von einem hellen auf einen dunklen Hintergrund umgestellt. Beide Varianten verwenden einen leicht strukturierten Hintergrund (der in der hellen Variante aber auch nicht Reinweiß ist). Da ist nun die Frage, was gedruckt und/oder auf dem Monitor besser aussieht und/oder lesbar ist...  :think:

--- Ende Zitat ---

Das sieht sehr gut aus. An dem Beispiel kann man ziemlich gut sehen, dass es auch immer irgendwie ein Spagat zwischen Atmosphäre und Lesbarkeit ist. Der dunkle Hintergund ist vom Kontrast her zwar super, aber negative Texte (also weiss auf schwarz) lesen sich in der Regel nicht so gut wie andersherum. (Am Bildschirm ist das manchmal ein bissl anders - nicht umsonst bieten viele Programme einen Dark Mode an) Auf der anderen Seite finde ich die dunkle Variante aber gestalterisch deutlich stimmungsvoller.
Wenn ich wirklich viel Text lesen muss, würde ich aber immer die helle Variante lieber lesen.

Doc-Byte:
Da muss ich mich anschließen. Die dunkle Version sieht stimmungsvoller aus, spontan würde ich aber sagen, dass sich die helle Version entspannter lesen lässt. - Was aber nicht heißen muss, das damit die Optionen ausgereizt wären. Das leichte Blau der Infokästen gefällt mir bspw. gut, auch wenn ich persönlich darauf keine blaue Schrift verwenden würde. Da würde ich entweder bei Schwarz bleiben oder im Comodore Stil weiße Schrift nutzen.

Btw, insgesamt sieht das schon ziemlich nice aus. :d

HarbinWester:
Chapeau!

Sieht auf den ersten Blick super aus. Hier und da könnte man noch etwas feinschleifen. Aber solides Layout.

Das Blau auf Blau in der Infobox ist okayish. Vielleicht müsste man am Kontrast beider Blau was machen, sieht mobile erstmal nicht so verkehrt aus 😉

Schwarz wirkt spaciger, aber ich weiß nicht, ob man das gedruckt so lesen möchte. 🤷🏻‍♂️

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln