Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!

<< < (3/5) > >>

Quaint:

--- Zitat von: Dreamdealer am  2.11.2022 | 11:35 ---Cool! Vielen Dank, da ist schon mal brauchbares dabei.

Jetzt kommt der nächste Level - wenn ich eigene Monster kreieren will - wie kann ich die vernünpftig einschätzen.
Gehen wir mal davon aus, dass ich nicht einfach bestehende Monster reskinnen kann.

Wie würdet ihr ein Kamikaze Monster einstufen, welches einfach nur auf die Gegner zukrabbelt und dann in einer Säureexplosion D6 VS Dex vergeht?
Es hat extrem wenig Hitpoints (4-5) und eine AC (12?) die sich nur aufgrund der schnellen Bewegung ergibt. Problem dabei ist, wenn man sie im Nahkampf
erlegt - explodieren sie dennoch...

Alleine macht ein solches Monster keinen Sinn, aber wieviele kann man davon auf eine Gruppe loslassen?

Ich werde erstmal die von euch angegebenen Quellen studieren...

--- Ende Zitat ---

(1)d6 gegen Dex ist ja nicht viel, wobei da auch noch die Frage wäre, was bei einem geschafften Rettungswurf passiert (nix? halber schaden?) und wie die DC für den Rettungswurf ist.
Bei den HP ist es meistens mit einem Treffer weg, und bei AC 12 trifft vielleicht 2/3 der Angriffe bei niedrigstufigen Angreifern.

Ich selbst würde so ein Monster nicht nutzen wollen.

Für den konkreten Encounter kommt es aber auf Randbedingungen an - kann man erstmal 1-2-3 Runden mit Ranged Draufknüppeln? Kennt man den "Trick" dieser Monster?
An sich ist das aber schwächer als selbst ein Bandit (der ein Klassiker unter den CR 1/8 Viechern ist), insofern hielte ich da grob 7-8 für angemessen; wenn man Ranged Vorlauf und/oder Vorwissen hat auch mehr.

nobody@home:

--- Zitat von: Quaint am  2.11.2022 | 16:18 ---(1)d6 gegen Dex ist ja nicht viel, wobei da auch noch die Frage wäre, was bei einem geschafften Rettungswurf passiert (nix? halber schaden?) und wie die DC für den Rettungswurf ist.
--- Ende Zitat ---

Kommt ggf. auch mit drauf an, ein wie großes Gebiet die "Explosion" abdeckt, weil sie als Flächenschaden ggf. mehrere dicht aneinander stehende SC gleichzeitig erwischen kann. Ach ja, und: sind die Biester selbst immun gegen Säureschaden oder besteht da möglicherweise die Gefahr einer Kettenreaktion, sobald nur das erste hochgeht? >;D

Dreamdealer:
Ich habe gestern schon ein wenig bei Sly Flourish geschmökert was ganz hilfreich war.  Besonders die Tabelle wie viele Monster auf wie viele Helden kommen sollten. Ich gehe immer noch davon aus, dass die ganze CR auf 3-6 Encounter ausgelegt ist, bis die Charaktere wieder zum Verschnaufen kommen. Wenn sie einen oder zwei vorgesetzt bekommen, wo drehe ich dann dran? Denn mehr Gegner = mehr Angriffe, was selbst bei kleinen ganz schnell kippen kann. Ich würde dazu tendieren die AC hochzusetzen und den Angriff plus Schaden lieber gleich lassen. Dauert dann länger, aber die Gefahr eines zu schnellen Endes der Charaktere ist etwas gemindert.  Außerdem kann der Encounter ja zusätzlich ganz andere Dinge beinhalten und die Monster müssen ja nicht immer komplett geschnetzelt werden um den Encounter zu schaffen.

Gibt es eine grobe Liste welche AC/Hitpoints/Angriffswert etc für die einzelnen Stufen akzeptabel sind? Würde ich ja ableiten lassen können von der hier genannten 3+/- Runden Regel (was ich sehr interessant finde).

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Dreamdealer am  3.11.2022 | 08:20 ---Ich habe gestern schon ein wenig bei Sly Flourish geschmökert was ganz hilfreich war.  Besonders die Tabelle wie viele Monster auf wie viele Helden kommen sollten. Ich gehe immer noch davon aus, dass die ganze CR auf 3-6 Encounter ausgelegt ist, bis die Charaktere wieder zum Verschnaufen kommen. Wenn sie einen oder zwei vorgesetzt bekommen, wo drehe ich dann dran? Denn mehr Gegner = mehr Angriffe, was selbst bei kleinen ganz schnell kippen kann. Ich würde dazu tendieren die AC hochzusetzen und den Angriff plus Schaden lieber gleich lassen. Dauert dann länger, aber die Gefahr eines zu schnellen Endes der Charaktere ist etwas gemindert.  Außerdem kann der Encounter ja zusätzlich ganz andere Dinge beinhalten und die Monster müssen ja nicht immer komplett geschnetzelt werden um den Encounter zu schaffen.
--- Ende Zitat ---
Wie sich die Encounter Zahl auswirkt hängt leider sehr von der Klasse und wann und wie sie ihre Ressourcen zurück kriegt ab.
Du hast halt:
- Klassen die kriegen die meisten ihrer Ressourcen bei einer Langen Rast Zurück (Caster und Barbaren)
- Klassen die kriegen die Ressourcen bei einer Kurzen Rast Zurück (Mönch und Warlock)
- Klassen die haben überhaupt keine Ressourcen außer Hit Dice (Rogue)
- Und Klasse sie irgendwie dazwischen sind

--- Zitat von: Dreamdealer am  3.11.2022 | 08:20 ---Gibt es eine grobe Liste welche AC/Hitpoints/Angriffswert etc für die einzelnen Stufen akzeptabel sind? Würde ich ja ableiten lassen können von der hier genannten 3+/- Runden Regel (was ich sehr interessant finde).
--- Ende Zitat ---
http://blogofholding.com/?p=7338

Dreamdealer:
Top! Das Blog of Holding ist genau das, was ich gesucht habe. Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln