Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
DnD 5e - Encounter Design für Dummies gesucht!
Selganor [n/a]:
Wenn du es noch etwas ausfuehrlicher willst (der Blog of Holding Autor war iirc beim Monsterbau der A5E-Monster dabei):
https://a5e.tools/rules/designing-monsters (Da ist sogar ein Tool verlinkt mit dem du dir die Rechenarbeit sparen kannst).
Ebenso verlinkt ist https://a5e.tools/rules/designing-encounters mit einer guten Uebersicht ueber Kampf-Encounter (Sly Flourish war uebrigens auch ein Fan der neuen Kampf-Encounter-Regeln).
Was A5E beruecksichtig ist eben auch, dass Charaktere auf niedrigen Stufen (1-4) noch extrem verletzlich sind und daher Monster auch unter einem CR von 1 noch "haerter" sind. A5E rechnet daher bei diesen Stufen Monster mit CR<1 als eine "Stufe" hoeher (also aus CR 0 wird 1/8, aus 1/8 wird 1/4, aus 1/4 wird 1/2 und aus 1/2 wird 1)
Ainor:
--- Zitat von: Dreamdealer am 2.11.2022 | 11:35 ---Cool! Vielen Dank, da ist schon mal brauchbares dabei.
Jetzt kommt der nächste Level - wenn ich eigene Monster kreieren will - wie kann ich die vernünpftig einschätzen.
Gehen wir mal davon aus, dass ich nicht einfach bestehende Monster reskinnen kann.
Wie würdet ihr ein Kamikaze Monster einstufen, welches einfach nur auf die Gegner zukrabbelt und dann in einer Säureexplosion D6 VS Dex vergeht?
Es hat extrem wenig Hitpoints (4-5) und eine AC (12?) die sich nur aufgrund der schnellen Bewegung ergibt. Problem dabei ist, wenn man sie im Nahkampf
erlegt - explodieren sie dennoch...
Alleine macht ein solches Monster keinen Sinn, aber wieviele kann man davon auf eine Gruppe loslassen?
--- Ende Zitat ---
Vergleich das mal mit der Stige, die ist CR 1/8, 2 TP, AC 14 und fliegt recht schnell. Der Angriff macht zu grob 50%+ 5 Schaden, was etwa dasselbe ist wie 1w6 mit Save. Die explodiert nicht, aber wenn man sie nicht los wird trifft sie nächste Runde nochmal.
Ein kleiner Flächenangriff auf 4 Felder ist nicht sehr stark weil sich die SCs entsprechend aufstellen können. En großer Wirkungsbereich ist natürlich etwas anderes.
Nachdem der erste explodiert werden die SC die Monster nicht mehr im Nahkampf angreifen. Dann ist die Explosion nicht mehr allzu gefährlich.
Dreamdealer:
Danke für die Einschätzung - bei diesen Explodierern würde ich halt gerne mehr nehmen, weil die ja schon von Weitem bekämpft werden könnten.
Nur die Nahkämpfer sind halt irgendwie raus aus der Nummer, da kann sich nur der Barbar hinstellen und soaken was das Zeug hält. Aber ich werde
wohl ein wenig warten und erstmal schauen, wie die Gruppe mit herkömmlichen erskinnen Goblins klarkommt, bevor ich selbst Monster kreiere.
Selganor [n/a]:
Ueberschaetze die Chance auf Fernkampf nicht.
In freier Flaeche kann das zwar klappen, aber sobald du mal irgendwo "drinnen" bist kann das mal schnell passieren dass man nicht mehr sinnvoll aus der Reichweite kommt.
Noch schoener dann wenn eine Explosion genug Schaden macht um eine weitere Explosion zu triggern... (und vielleicht noch eine, ...)
nobody@home:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 16.11.2022 | 22:38 ---Ueberschaetze die Chance auf Fernkampf nicht.
In freier Flaeche kann das zwar klappen, aber sobald du mal irgendwo "drinnen" bist kann das mal schnell passieren dass man nicht mehr sinnvoll aus der Reichweite kommt.
Noch schoener dann wenn eine Explosion genug Schaden macht um eine weitere Explosion zu triggern... (und vielleicht noch eine, ...)
--- Ende Zitat ---
Umgekehrt sollten natürlich auch die "Nahkämpfer" geeignete Fernwaffen haben, gerade weil man sich die Entfernung zum Gegner nicht immer nach Belieben aussuchen kann. Dabei mögen dann zwar ihre speziellen Nahkampftalente nicht zum Tragen kommen, aber wenn sie gar nicht erst an ihre Gegner herankommen (oder das aus gutem Grund lieber vermeiden möchten), ist das so oder so der Fall -- und dann ist eine halbwegs anständige Alibi-Fernwaffe immer noch besser als einfach nur dumm aus der Wäsche zu gucken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln