Hoi Chummers!
Ich bin ein Shadowrun-Veteran der 2. Stunde
Hab ca. '94 begonnen mit SR2. Dann jahrelang mit meiner Runde SR3 gespielt.
Zwischendurch immer wieder GURPS, kurz Vampire und schließlich lange DSA. Nach Jahren Fantasy sind wir ca. 2011 wieder für einige Zeit in SR4 eingestiegen. Die veränderte Welt hat uns aber nicht so richtig gepackt. Das Flair der 2050er war verloren (eigentlich schon mit dem Jahr des Kometen). So kam es, dass wir jetzt jahrelang wieder DSA und schließlich Ilaris gespielt haben. Irgendwie juckt es mich aber alle paar Monate doch noch mal einen Versuch mit Shadowrun zu wagen. Meine Runde ist nach wie vor die selbe, nur etwa 30 Jahre älter
Ich denke, wenn dann würde ich gerne in den 2050ern spielen. Das ist für mich DIE Shadowrun-Welt. SR2 kommt wohl eher nicht mehr in Frage. In SR3 haben wir uns am längsten bewegt. SR4 haben wir auch Erfahrung.
Jetzt habe ich entdeckt, dass es das Settingbuch "Shadowrun 2050" zu SR5 in Deutsch gibt. Weiß jemand, wäre das auch mit SR4 kompatibel, oder müsste ich da die englische Version verwenden? Oder würdet ihr mir grundsätzlich den Umstieg auf SR5 empfehlen? Dann würde ich mich aber (sofern möglich) auf des Grundbuch SR5 beschränken wollen. Das wären schon genug neue Regeln
Gibt es jemanden, der eine von den angeführten Möglichkeiten spielt?
D.h. klassisches SR3, SR4 mit Shadowrun 2050 (engl. bzw. deutsch) oder SR5 mit Shadowrun 2050? Was wären eure Tipps?
Bin für jedes Feedback und jeden Input dankbar!
Wir sehen uns in Seattle
LG, Rosco