Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

What Are Dungeons For? - oder: ist 5E ein Dungeon Crawler?

<< < (8/19) > >>

Zanji123:

--- Zitat von: Ma tetz am 14.11.2022 | 04:45 ---Sehe ich nicht so. Allein das jetzt quasi alle Klassen Magie wirken, macht einen großen Unterschied. Und dadurch das Light ein Cantrip ist, kann man sich Fackeln und Laternen komplett sparen.

Fallen kosten heute HP, aber selten das Leben. Es gibt quasi keine Deathsaves mehr.

Wandernde Monster als Uhr funktionieren nicht mehr, weil das Erkunden nicht mehr in turns strukturiert wird. Und ein Dungeon ohne Zeit und Ressourcendruck ist imho nicht besonders spannend.

Ich sage nicht, dass das alles Jedermanns Sache war/ist oder sein muss, aber es hat einen anderen Spielstil gefördert.

Was ich heute erlebe ist eher ein Dungeon Hack: Wir hauen alles um, weil die Encounter ja so designed sind. Und wenn unsere stärksten Fähigkeiten leer sind machen wir eine Rast. So läuft, das aktuell in meiner Gruppe.

Der Dungeon Crawl hingegen ist eher ein, wie komme ich mit wenig Kämpfen an das Gold. Matt hat das ja ganz gut erklärt.

Dass das ganze ein Spiel der niedrigen Stufen war glaube ich eher nicht. Es gab laut Elusive Shift wohl bereits 1975 Spieler die mit Charakteren aufgelaufen sind, die Hohe zweistellige Stufen hatten.

--- Ende Zitat ---

ja und sobald du auf höhere Stufen bist ballert der Magier halt einfach mal alles weg und macht halt den Krieger ziemlich sinnfrei bzw. höchstens als Meat Shield. Durch "Create Food" und "Create Water" sind dann auch diese "Survival Aspekte" eigentlich hinfällig.

Ich empfinde das "früher war Dungeon Crawl noch survival Horror" ja eher als "ich gucke mir dinge in meiner Kindheit mit rosaroter Brille an"

ghoul:

--- Zitat von: Ainor am 14.11.2022 | 09:30 ---Eben. Auch damals ist man aufgestiegen und hat die Resourcenknappheit der Stufe 1 hinter sich gelassen. Das Video redent aber quasi nur von Stufe 1 als Spielgefühl des alten D&D.

--- Ende Zitat ---

Korrekt. Das ist ein häufiger Tunnelblick der B/X-OSR-Anhänger auf Einfachheit und Low-Level-Sweetspot.

ghoul:

--- Zitat von: Zanji123 am 14.11.2022 | 09:35 ---ja und sobald du auf höhere Stufen bist ballert der Magier halt einfach mal alles weg und macht halt den Krieger ziemlich sinnfrei bzw. höchstens als Meat Shield. Durch "Create Food" und "Create Water" sind dann auch diese "Survival Aspekte" eigentlich hinfällig.

--- Ende Zitat ---

Tut der Magier das? In den tiefen Fungeon-Ebenen, wo Kreaturen mit Magieresistenz herumlaufen?
Nahrung und Licht sind dann vielleicht nicht die knappen Ressourcen, sondern Heiltränke, Ladungen von Stäben, Weihwasser, verbleibende Sprüche ...

Ob Survival Horror der richtige Begriff ist, weiß ich nicht, aber gutes AD&D-Spielgefühl ist auf allen Stufen der schmale Grat der Balance zwischen Neugier und Paranoia, Kontrolle und Panik.

nobody@home:

--- Zitat von: Ma tetz am 14.11.2022 | 09:05 ---What Were Dungeons Ever Good For?

Impliziert ja imho schon, dass sie nutzlos sind. Und das geht an der Spielpraxis vorbei. Sie sind ja nun schon seit Urzeiten ein Teil des Hobbies und haben darin auch Ihren berechtigten Platz.
--- Ende Zitat ---

"D&D: Das Spiel, bei dem man zum Abenteuern in den Keller geht!" ~;D

Ma tetz:
Zu den Zaubern.
Ein Cantrip ist unendlich vorhanden, also keine beachtenswerte Ressource mehr.
Das ist bei einem Zauber der Slots verbraucht anders.
Das ist mein Punkt.

Es darf von mir aus auch jeder den oldschool Dungeon doof finden. Und dieser Stil und die Regeln haben auch Ihre eigenen Schwächen. Aber pauschal zu sagen, dass braucht es nicht, geht imho eben an der Realität vorbei.

@Dungeon Hack: Das war nicht dispektierlich gemeint. Ich wollte darauf hinaus, dass sich das Taktische Element vor allem auf den Kampf bezieht.
Während Crawl eben noch weitere Ressourcen mit einbezieht.

Ich glaube aber, das beide Stile schon immer existiert und miteinander gerungen haben. Insofern teile ich auch die Einschätzung das die OSR da etwas rosarot unterwegs ist bzw. oft einen Alleingeltungsanspruch hat, der nicht wirklich haltbar ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln