Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
What Are Dungeons For? - oder: ist 5E ein Dungeon Crawler?
skorn:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich finde nicht das er schreit. Im Gegenteil,
ich finde man kann Ihm sehr gut zuhören und seine Argumente sind schlüssig.
Derailt es jetzt den Thread wenn ich frage:
Welche modernen Spiele untersützen denn das "Survival Horror" Dungeoncrawling gut und vor allem wieso?
Koruun:
--- Zitat von: RackNar am 10.11.2022 | 14:01 ---Ich finde jetzt keinen Punkt, bei dem ich ihm hätte widersprechen können. Wenn du darüber diskutieren willst, wäre es hilfreich zu wissen, worauf du genau hinaus willst.
--- Ende Zitat ---
Im Zweifel auf die Frage im topic:
Ist die 5E ein sinnvolles System um Dungeons zu plündern?
--- Zitat von: skorn am 10.11.2022 | 14:04 ---Derailt es jetzt den Thread wenn ich frage:
Welche modernen Spiele untersützen denn das "Survival Horror" Dungeoncrawling gut und vor allem wieso?
--- Ende Zitat ---
Ich habe ihn so verstanden, dass er hat "Horror" à la Cthulhu und dedizierte Dungeon Crawling Systeme als etwas voneinander getrenntes dargestellt hat. Auch wenn er hier und da mal sagte, dass Dungeon Crawling auch ein bisschen "Survival Horror" hat.
Welche modernen Spiele Dungeon Crawling unterstützen? Auf jeden Fall schon mal die Retroklone wie OSRIC/ALRIK (https://alrik.snafu.zone/wiki/Alrik direkt mal verlinken, weil von Usern die auch teilweise hier posten gemacht), LabLord, OSE, S&W.
nobody@home:
Das ist tatsächlich einfach nur Matts normale Art, sich an sein Publikum zu wenden, und wenn ich spekulieren müßte, würde ich vermuten, daß sie sich auch beim Spielleiten und im Beruf einigermaßen bewährt hat. Besonders laut würde ich es auch nicht unbedingt nennen...höchstens vielleicht "enthusiastisch", und das ist ja nicht unbedingt das Schlechteste. ;)
Was das Thema angeht, denke ich, daß er im Wesentlichen richtig liegt: D&D hat mal als Dungeoncrawler und damit eine Form von "Survival Horror" angefangen, aber über die Jahrzehnte hat es sich davon ganz schön wegentwickelt, und tatsächlich würde ich schon die ersten Versionen, die ich persönlich kennengelernt habe (Basic D&D a la Mentzer und AD&D2), gar nicht mehr primär in dieser Richtung verorten. Und wenn er anspricht, daß speziell die 5. Edition sich liest, als ob sie sich möglichst auf gar kein konkretes Genre oder einen definitiven Spielstil zu sehr einlassen will, um nur ja keine potentiellen Käufer zu vergrätzen...nun, da mag er auch recht haben. Könnte zumindest sowohl die anscheinende allgemeine Popularität dieser Edition als auch meinen persönlichen Mangel an Interesse an ihr miterklären -- Haferbrei ist normalerweise in der Tat nicht ganz so meins. 8]
RackNar:
--- Zitat von: Koruun am 10.11.2022 | 14:09 ---Im Zweifel auf die Frage im topic:
Ist die 5E ein sinnvolles System, um Dungeons zu plündern?
--- Ende Zitat ---
Er hat ja schon erklärt, warum es kein gutes Dungeon Crawler System ist. Und da kann ich ihn nicht widersprechen. Ein System um Dungeons zu plündern, vielleicht schon, da es einem das leichter macht ;-)
Wenn Du einen Punkt hast, an dem Du anderer Meinung bist, gerne her damit. Ich sehe halt keinen.
Koruun:
--- Zitat von: RackNar am 10.11.2022 | 14:22 ---Er hat ja schon erklärt, warum es kein gutes Dungeon Crawler System ist. Und da kann ich ihn nicht widersprechen. Ein System um Dungeons zu plündern, vielleicht schon, da es einem das leichter macht ;-)
Wenn Du einen Punkt hast, an dem Du anderer Meinung bist, gerne her damit. Ich sehe halt keinen.
--- Ende Zitat ---
Nee, sehe ich auch nicht anders.
Wenn am Ende des Fadens hier im :T: Einigkeit darüber besteht, dass die 5E nicht gut für Dungeon Crawling ist, bin ich damit auch fein.
Ich wollte eher hören, ob das hier jemand anders sieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln