Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

What Are Dungeons For? - oder: ist 5E ein Dungeon Crawler?

<< < (11/19) > >>

Ma tetz:
@Ainor den Punkt fair vs. unfair hast Du jetzt angesprochen. Ich nicht. Zumindest nicht mit den Begriff Dungeon Hack.

Und wie schon geschrieben. Ist ein Level 2 Zauber eine endliche Ressource zumindest bis Level 10.

Ein Cantrip ist das ab Level 1 nicht, weil ich den unendlich oft sprechen kann.

Wenn Du da keinen Unterschied siehst, ok. Für mich macht es einen  :)

@ Dämon auf Abwegen: Dunkelsicht ist auch ein gutes Beispiel für geändertes Regeldesign. Früher gab es nicht so viele Völker mit Dunkelsicht. Auch das macht Lichtquellen weniger wertvoll in der 5e.

Tintenteufel:
An der Stelle ein kleiner Einschub aus meiner Homebrew-5e-Kampagne und ein konkretes Beispiel, wenn auch kein Dungeoncrawl.
Die Gruppe ist im Unterreich und hexcrawlt sich gerade durch einen Pilzwald. Die SCs sind Stufe 7 und nur der Mensch-Druide hat keine Dunkelsicht. Die zaubert er sich aber routinemäßig beim Abmarsch. Licht ist aber schon allein dahingehend kein Problem weil er zaubern kann (light). Essen (goodberry) und Trinken (create water) sind auch keine Probleme weil er zaubern kann. Ich hätte echt Lust gehabt auf Ressourcenmanagement, aber die Magie macht mir - und z. B. dem Survivalist's Guide to Spelunking für die 5e - einen Strich durch die Rechnung.

Die Zauber Light, Goodberry und Create Water gibt es auch in der 3e (Pathfinder 1e), 2e und 1e...

Hatte überlegt das stellenweise mit Faerzress zu torpedieren, aber das ist ein anders Thema.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Ma tetz am 14.11.2022 | 12:51 ---Ein Cantrip ist das ab Level 1 nicht, weil ich den unendlich oft sprechen kann.

Wenn Du da keinen Unterschied siehst, ok. Für mich macht es einen  :)
--- Ende Zitat ---

Es ist halt nicht so schwerwiegendes Ressourcenmanagement, weil Spell Slots täglich bzw. long restlich wieder aufgefüllt werden.

--- Zitat von: Ma tetz am 14.11.2022 | 12:51 ---Dunkelsicht ist auch ein gutes Beispiel für geändertes Regeldesign. Früher gab es nicht so viele Völker mit Dunkelsicht. Auch das macht Lichtquellen weniger wertvoll in der 5e.
--- Ende Zitat ---

Ja, viele Völker haben Dunkelsicht und viele Völker/Klassen können zaubern. Den Zauber Licht gibt es aber schon lang.

Ma tetz:
Ja den Level 1 Zauber Licht gibt es seit ODnD, aber a) muss ich den auf meiner Spruchliste haben, und b) muss ich mich entscheiden, ob ich einen meiner wenigen und damit Wertvollen Slots dafür aufwende.

Ich habe es bei DSA z.B. gehasst als Stehlampe missbraucht zu werden, nur weil die Anderen zu faul waren sich Fackeln zu kaufen.

Aber das hängt sich imho jetzt sehr an Details auf.

Ich sage nur der von MCDM beschriebene Spielstil übt auf mich ein gewisse Faszination aus und wird nach meinem Empfinden von der 5E nicht gut unterstützt.
Dadurch sind für mich längere Dungeonerkundungen wie Dungeon of the Mad Mage langweilig.

Bei kurzen Dungeons spielt Ressourcenmanagement eh kaum eine Rolle.

Koruun:

--- Zitat von: Arldwulf am 14.11.2022 | 11:27 ---Der andere angesprochene Punkt im Video ist schon fragwürdiger, eben seine Gleichsetzung mit Survival Spielweise. Dungeons an sich sind aber nicht ausschließlich dafür geeignet und auch Dungeon Crawl würde ich nicht nur mit derartigen Dingen verbinden. Es gibt viele Dinge wie man Dungeons nutzen kann und wie sie über die Jahrzehnte genutzt wurden und natürlich ist "wir gehen da rein und verhauen die Monster" eine legitime Variante. Man kann es ganz kurz machen: Dungeons ins Spiel einzubringen geht nicht nur auf die AD&D / OD&D Weise.

Nicht einmal wenn man die retrospektive, leicht Rosarote Brille nutzt "wie es früher war".

--- Ende Zitat ---
Nur sind eben Dungeons, die hauptsächlich dazu dienen Kampfencounter zu liefern, für mich auf Dauer meh, repetetiv, stinklangweilig. Und viel mehr bietet die 5E Regelseitig da auch nicht.

Darum spielen die meisten Leute mit der 5E auch keine Megadungeons, sondern eher diese schön verdaulichen 5-Room-Dungeons, wo du dann die ausbalancierten Encounter häppchenweise einbauen kannst, bevor die Leute eine 5E-Dungeondepression erleiden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln