Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

What Are Dungeons For? - oder: ist 5E ein Dungeon Crawler?

<< < (13/19) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Ma tetz am 14.11.2022 | 13:11 ---Ich sage nur der von MCDM beschriebene Spielstil übt auf mich ein gewisse Faszination aus und wird nach meinem Empfinden von der 5E nicht gut unterstützt.
Dadurch sind für mich längere Dungeonerkundungen wie Dungeon of the Mad Mage langweilig.

Bei kurzen Dungeons spielt Ressourcenmanagement eh kaum eine Rolle.

--- Ende Zitat ---

Verstehe was du meinst und bin da auch nahezu bei dir, allerdings würde ich diesen Satz:
"Dadurch sind für mich längere Dungeonerkundungen wie Dungeon of the Mad Mage langweilig."
So enden lassen: "... Dungeon of the Mad Mage mit der 5e einfach deutlich anders als bei anderen, älteren D&D-Editionen oder Systemen."

Wir haben beispielsweise unser/mein Homebrew Setting mit einem Dungeoncrawl in einem Megadungeon mit 5e-Regeln eingeweiht. Es ging nur über Tier 1 (Level 1-4) und der Megadungeon bestand quasi aus sog. Encounter Clustern, die jeweils als die mittlerweile bemühten 5 Room Dungeons ausgebildet waren. Es war spassig, aber halt kein hartwurst Grind. (Auch wenn ich sowas mal ganz cool fände!)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Zanji123 am 14.11.2022 | 14:20 ---evtl. liegt's einfach daran das die meisten keine reinen "Dungeoncrawls" mehr spielen wollen das 5E hierfür einfach... keine detailierten Regeln mehr hat?
--- Ende Zitat ---
Ich denke es liegt er daran das die meisten Spieler keinen Bock haben Dinge wie die Fackeln, Rationen, Munition,  ect. als zusätzliche Ressource zu verwalten, und auch nicht der Meinung sind, dass das Spiel viel besser macht.

Zanji123:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 14.11.2022 | 14:30 ---Ich denke es liegt er daran das die meisten Spieler keinen Bock haben Dinge wie die Fackeln, Rationen, Munition,  ect. als zusätzliche Ressource zu verwalten, und auch nicht der Meinung sind, dass das Spiel viel besser macht.

--- Ende Zitat ---

naja aber man hat jahrelang gemeckert das D&D nur dungeoncrawl ist und die D&D Fraktion immer "damit geht noch soooo viel mehr"

.... nur um jetzt wieder zu jammern "warum kein Dungeoncrawl" :-) schon n bisschen witzig

Arldwulf:

--- Zitat von: Zanji123 am 14.11.2022 | 14:20 ---evtl. liegt's einfach daran das die meisten keine reinen "Dungeoncrawls" mehr spielen wollen das 5E hierfür einfach... keine detailierten Regeln mehr hat? (ich weis....krasse Idee)  Also die klassischen mit zich räumen, sinnfreien Gängen und Monstern die brav in ihren Räumen warten.

Ich mein Abenteuer die viele Dungeons drin hatten wurden ja auch dafür teils kritisiert.

--- Ende Zitat ---

Ich denke die Kritik geht darüber hinaus. Natürlich gibt es inzwischen weniger "überlebt ihr den tödlichen Dungeon der eure Spielerfähigkeiten testet" als früher. Und natürlich bietet die 5e dafür weniger Regelunterstützung.

Aber es gibt ja auch andere Dinge welche eingeschränkt wurden, z.B. die im Video genannte Möglichkeit magiearmen Spiels, aber auch die Unterstützung für Fertigkeiten und Investigativen Spiel. Der Fokus ist stärker als zuvor auf den Dungeon und die Monster darin ausgerichtet - nur eben nicht unbedingt in Form eines Survivalspiels.

Es ist ja jetzt nicht so als ob sich D&D 5e breiteren Spielstilen öffnen würde, im Gegenteil.  Trotzdem wird es oft so dargestellt.

Kurz gesagt geht es um die Frage warum trotz eingeschränkter Regelunterstützung das Spiel als sehr flexibel im Spielstil wahrgenommen wird.

Matt spricht dort Spieler an welche dann sagen "na klar kann man das damit spielen" und hinterfragt wo im Regelwerk das ganze aktiv unterstützt würde. Und klassisches Survival Dungeoncrawling ist dabei nur ein Beispiel von vielen.

Die einfachste Antwort darauf ist natürlich "gar nicht, aber das macht ja nix" aber das ist natürlich unbefriedigend.

tartex:

--- Zitat von: Zanji123 am 14.11.2022 | 14:20 ---evtl. liegt's einfach daran das die meisten keine reinen "Dungeoncrawls" mehr spielen wollen das 5E hierfür einfach... keine detailierten Regeln mehr hat? (ich weis....krasse Idee)  Also die klassischen mit zich räumen, sinnfreien Gängen und Monstern die brav in ihren Räumen warten.

Die jetzt einen auf OSR usw machen sind ja eher die "Altspieler" und die sind evtl. einfach micht mehr "Target Demographic" für Wizards

--- Ende Zitat ---

Also ich spiele ja mehr OSR als D&D5, aber finde Megadungeons auch bei OSR auf Dauern nicht besonders spannend. Und das ging eigentlich allen meinen Mitspielern so. Nach 3 Sessions Dungeon darf es für ein paar Sessions gerne auch mal wieder was ganz anderes sein.

Ansonsten verteidige ich gute Dungeons bis aufs Blut. Monster warten nur brav in den Räumen, wenn die Spielleiter nicht gut vorbereiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln