Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
What Are Dungeons For? - oder: ist 5E ein Dungeon Crawler?
ghoul:
Dungeon: Ich nöchte noch den Begriff "Mythic Underworld" in den Raum werfen.
Mega-Dungeon, @tartex: Nach DMG, 1e, ein Dreh- und Angelpunkt des Milieus (aka. Kampagnenwelt), an den immer wieder Abenteuer hinführen. Es besteht also keine Verpflichtung, ihn Level für Level systematisch abzuarbeiten.
tartex:
--- Zitat von: ghoul am 14.11.2022 | 15:54 ---Mega-Dungeon, @tartex: Nach DMG, 1e, ein Dreh- und Angelpunkt des Milieus (aka. Kampagnenwelt), an den immer wieder Abenteuer hinführen. Es besteht also keine Verpflichtung, ihn Level für Level systematisch abzuarbeiten.
--- Ende Zitat ---
Klar. Wollte nur klarstellen, dass OSR nicht mit "Wie wollen nur Dungeon spielen!!" gleichzusetzen ist. Manchmal kriegt man den Eindruck, dass manche Leute das so sehen.
ghoul:
--- Zitat von: tartex am 14.11.2022 | 17:36 ---Klar. Wollte nur klarstellen, dass OSR nicht mit "Wie wollen nur Dungeon spielen!!" gleichzusetzen ist. Manchmal kriegt man den Eindruck, dass manche Leute das so sehen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, ein wichtiger Gedanke! :d
Ainor:
--- Zitat von: Ma tetz am 14.11.2022 | 12:51 ---@Ainor den Punkt fair vs. unfair hast Du jetzt angesprochen. Ich nicht. Zumindest nicht mit den Begriff Dungeon Hack.
--- Ende Zitat ---
Ja. Die Unterscheidung die du maschst ist ja durchaus sinnvoll. Aber Ich glaube nicht dass Dungeon Hack/Dungeon Crawl eine sinnvolle Bezeichnung ist (Fair vs Unfair ist aber auch nicht ideal)
--- Zitat von: Ma tetz am 14.11.2022 | 12:51 ---Und wie schon geschrieben. Ist ein Level 2 Zauber eine endliche Ressource zumindest bis Level 10.
--- Ende Zitat ---
Dauerhaftes Licht ist ... dauerhaft. Wenn man es einmal hat kostet es keine Ressourcen mehr.
Das ist dann praktisch dasselbe wie der Cantrip (nur dass man mehr davon haben kann).
--- Zitat von: Koruun am 14.11.2022 | 13:13 ---Nur sind eben Dungeons, die hauptsächlich dazu dienen Kampfencounter zu liefern, für mich auf Dauer meh, repetetiv, stinklangweilig. Und viel mehr bietet die 5E Regelseitig da auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht dass da so ein großer Unterschied zwischen den Editionen besteht.
Koruun:
--- Zitat von: Ainor am 14.11.2022 | 21:44 ---Ich glaube nicht dass da so ein großer Unterschied zwischen den Editionen besteht.
--- Ende Zitat ---
Das erinnert mich an mein früheres Ich von so vor 4 oder 5 Jahren.
Damals noch nie einen echten Dungeon Crawl im Stile der 70er/80er mitgemacht, aber schnell mit Urteil und Meinung zur Hand. :D
Das muss nicht auf dich zutreffen. Aber ich sehe in einem Dungeon Crawl in B/X oder 1E doch einen riesigen Unterschied zu einem Dungeon Delve in der 5E oder 3E.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln