Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Regelfrage: Kampf in Türen und Druchgängen
Sphinx:
Hallo,
ich bin jetzt schon X mal in der Situation gewesen und hab sie jedes mal mit Handwedeln entschieden. Wie Spieler Angreifen und Ziehen können wenn sie an Engstellen stehen. Jetzt möchte ich aber mal festlegen wie es in meinen Spielen läuft und wäre für Input dankbar. Evtl. hab ich nicht gut genug gesucht oder es gibt in der Tat nichts was das im Regelwerk genau festlegt?
Fall1:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Alles Nahkampf: Spieler 1 kann natürlich Gegner 3 angreifen. Aber kann Spieler 1 auch Gegner 4 angreifen oder Spieler 2 Gegner 3?
Fall 2:
Der Spieler links möchte per Fernkampf die Gegner im nächsten Raum angreifen. Spieler argumentieren gerne mit ich recke nur den Kopf um die Ecke und Zaubere dann. Würdet ihr es so erlauben? Bei einem Zauber wohl noch ehr als bei einem Schuss mit dem Bogen.
Was wenn die Gegner gehaltene Angriffsaktionen mit ihrem Bogen haben? Reicht es dann wenn jemand den Kopf um die Ecke steckt, um kurz zu schauen was im nächsten Raum ist, das sie schießen können? Dann evtl. mit 3/4 Deckung für den Spieler?
Fall 3:
Der Nahkämpfer weis das im nächsten Raum Gegner sind. Normal ist diagonales Ziehen kein Problem, aber bei einer Tür? Ich würde sagen er müsste der Roten Linie folgen. Hab aber auch schon mal anders entschieden, auch wenn ich nicht mehr so genau weiß warum. Wie würdet ihr es handhaben?
Matz:
Grundsätzlich: Ein Quadrat sind 1,5x1,5 m bzw 5x5 Fuss. DAS ist verdammt viel PLATZ um sich zu bewegen um in Position zu kommen.
zu 1.:
Er kann beide Angreifen, aber 4 hat meines Erachtens mindestens halbe Deckung. Das selbe bei 2 gegen 3: halbe Deckung.
zu 2.:
Das Bereithalten, bzw die "Ready-Action" ist, hm, "fickerig" weil sie imho sehr von der Formulierung der Bedingung abhängt. Sagen die Skelette "Wir halten bereit bis irgend jemand hinterm Türrahmen vorkommt" dann könnten sie den Char der einfach mal seinen Dickkopf in die Schusslinie hält sofort attackieren weil ihre gehaltene Bedingung eintritt. Ggf, halbe oder gar dreiviertel Deckung gewähren.
Ich würde hier vielleicht eine Versteckenprobe verlangen gegen die passive Wahrnehmung der Gegner (Skellis sind jetzt nicht sooo helle... andere Gegner vielleicht schon, so das einfaches hervorlugen bereits die Action triggert). Gelingt diese, bekommen die Skelette das um die Ecke linsen nicht mit.
zu 3.:
Geht ganz normal. Wie Gesagt: 5x5 Fuss bzw 1,5x1,5 meter. Wenn er auf solch einer Fläche am Türrahmen hängen bleibt sind die Skelette sein geringstes Problem...
Koruun:
Fall 1:
1 greift normal an, 2 hat Disadvantage. (das mit 2 ist eine Hausregel, da es keine direkte Linie zwischen den Feldern von 2 und 3 gibt)
Fall 2:
Kann er machen, wenn da Fernkämpfer drin sind werden sie aber ab dem 2. Versuch mit readied actions zuerst auf den Caster schießen, bevor dieser zaubern kann.
Fall 3:
Er muss der roten Linie folgen.
So hatte ich es gehandhabt, als ich noch den Nerv für 5E hatte.
scales:
Rein RAW:
Fall 1: 1 kann 3 angreifen, alles andere geht nicht.
Fall 2: So wie der Spieler da steht, hat er keine Sichtlinie, er muss schon das eine Feld runter gehen. Das würde dann ggf. die held actions der Monster auslösen. Spieler kann aber nach dem Schuss das Feld wieder hoch gehen, wenn er möchte.
Fall 3: Spieler muss in jedem Fall die rote Linie nehmen, diagonale Bewegung geht gar nicht.
Gunthar:
Fall 1: Sicher kann 1 <=> 3 bekämpfen. 2 <=> 3 und 1 <=> 4 können entweder gar nicht oder nur mit Nachteil angreifen.
Fall 2: Der Charakter kann sogar vor die offene Tür stehen, schiessen und dann zurück in die Deckung. Haben aber die Gegner Aktionen bereitgehalten, dann können die reagieren, sobald der Charakter den Kopf und Oberkörper zeigt oder in der Türe steht.
Fall 3: Er muss klar die rote Linie nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln