Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

[Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake

(1/31) > >>

klatschi:
Servus,

man soll sich ja immer weiterbilden und die Idee von Forenrollenspielen finde ich irgendwie ganz cool, habe entsprechendes aber noch nie gemacht. Aber nachdem ich die letzten Tage mal durch diese Foren hier geschnurkt habe, dachte ich mir, der beste Weg, etwas kennenzulernen, ist, es einfach auszuprobieren *schulterzuck*
Und da ich gerade einfach richtig viel Spaß mit der Willow Lake Kampagne von Against the Darkmaster hatte, würde ich sie hier anbieten. Also erst einmal die erste Episode (Das Biest von Willow Lake) und falls es Spaß macht, kann man dann gerne noch mehr machen, die Kampagne ist insgesamt auf drei Episoden ausgelegt.


Willow Lake ist ein kleines Dorf im Norden der Neun Königreiche - der Name schließt auch die Gegend um den nahegelegene See ein, der den Bewohnern in den umliegenden Ländern sehr vertraut ist. Vor Hunderten von Jahren soll hier eine wichtige Schlacht gegen die Horden des Dunklen Königs stattgefunden haben, doch heute ist der Ort in der Bedeutungslosigkeit versunken. Die Legende der Blàithnaid und ihre Schlacht gegen Orks, Rotkappen und feige Menschenstämme, die sich dem Dunklen König unterworfen haben, ist tausendmal verändert und verzerrt an den Lagerfeuern und Heimstätten der Königreiche wiederholt worden.
Und doch hat es euch hierher verschlagen. Etwas geht um in Willow Lake, Bewohner verschwinden. In der Taverne munkelt man von einem Biest, das die umliegenden Wälder heimsucht.


Charaktererstellung würde man davor zusammen machen, alternativ kann man auch die Charaktere aus dem Schnellstarter nehmen. Am Ende des Tages würde ich zu 3-4 Spieler/-innen tendieren.

Was ist Against the Darkmaster?

vsD ist ein sehr klassisches Fantasyrollenspiel, das quasi die Weiterentwicklung von MERP ist. Es geht um heroische Fantasy, alte Legenden und die dunkle Macht eines Darkmasters, die die Freien Völker zu unterwerfen versucht.
vsD hat ein sehr einfaches Grundsystem: Würfel einen w100 (95+: Würfel nochmal und zähl dazu, auch mehrfach, 1-5: Würfel nochmal und zieh das von deinem Ergebnis ab, wenn das zweite Ergebnis dann eine 95+ ist, eskaliert das auch mehrfach nach unten), nimm den Wert, hau deinen Skill drauf, dazu dann Boni und Mali und schau das Ergebnis an: 75-99: Teilerfolg, 100+: Erfolg, 175+: Krasser Erfolg.

Die Skill-Werte setzen sich aus verschiedenen Elementen zusammen: Der dazugehörige Star, evtl. ein Kin-Bonus, das Training und andere Faktoren. Da ist quasi alles wichtige eingerechnet, den Rest machen die Mali und der w100. Im Kampf wird viel auf Tabellen gewürfelt, aber ich schätze inzwischen nicht-lineare Schadensverteilung und sein Zeug hat man schnell zusammen.

Kampf ist erst einmal ungewohnt am Anfang, weil es verschiedene Phasen und keine Initiative gibt, aber eigentlich sollte das für ein Forenspiel gut geeignet sein, da die Aktionen erst einmal angesagt werden und dann alles peu a peu entsprechend der Phasen abgehandelt wird. Das kann man also super strukturieren. Dafür ist es gescheit brutal und dadurch dürften Kämpfe nicht allzu lange dauern.
Das Spiel hat auch schöne Regeln für Supports (man kann jeden Test mit jedem anderen Skill Supporten, wenn man es gut erklären kann, warum), daran sollte man beim Spiel denken, aber das sind dann Kleinigkeiten, die man sicher schnell reinkriegt.


Zu Spielmodi würde ich mich erst einmal an Blizzard orientieren und habe einen Punkt ergänzt, ich hoffe, das läuft:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Regeln:
Läuft nach dem Against the Darkmaster QuickStart, den gibt es für Pay What You Want bei DriveThru. Ich würde mich für Open Ended Games freuen, wenn ihr ihnen zumindest einen kleinen Obolus für das 100-Seiten Dokument mit kompletter Character Creation gebt :-)

Proben:

* Proben werden mit dem :T:- Würfeltool absolviert- das bietet für jeden die gleichen Chancen. Boni für Proben sind grün gekennzeichnet, Mali sind rot gekennzeichnet. Ihr würfelt für eure Charaktere, ich für die NSCs.
* Proben werden immer mit einer Nummer & kurzen Beschreibung versehen, also z.B. #1:(füge beliebigen SC-Namen ein) Probe Wahrnehmung
* Alle Proben werden im Würfel-bzw. Probenthread absolviert (und nur dort!!!). Die (Durch)Numerierung der Proben dient der Zuordnung, falls man mal etwas nachschauen,vergleichen,etc. möchte.
* Wichtig: Lasst bei den Proben bitte Konzentration &Sorgfalt walten. Wenn ihr eine Probe mit dem :T:-Würfeltool absolviert habt, könnt ihr die Probe bzw. den (Rechen)Text der Probe theoretisch editieren. Problem dabei: Das Würfeltool berechnet dann das Ergebnis (des editierten Wurfes) neu, und es kommt ein völlig neues/anderes Ergebnis dabei heraus als ursprünglich. So kann es dann z.B. sein, dass ihr im ersten Versuch die Probe nicht geschafft/geschafft hättet und durch das Editieren ist es dann jeweils vice versa. Daher: Ein Posting im Proben-Thread, bei dem ein Fehler gemacht wurde, nicht editieren !!! Sollte das mal der Fall sein (ich bin da keinem böse bzw. unterstelle keinem böse Absichten) dann müsst ihr eben die Probe wiederholen-natürlich in einem neuen Proben-Posting und dann leider mit dem neuen Ergebnis leben. Das alte, "falsche" Proben-Posting lasst ihr einfach stehen.
Charaktername &Farbe
Bitte schreibt am Anfang eures Postings den Namen des Charakters-in der von euch für den Charakter ausgesuchten Farbe- über das Posting...zur besseren Übersicht und zum besseren Verständnis. Ich meinerseits wiederum verwende dann auch die jeweiligen Farben der Charaktere zur besseren Übersicht.

Dialoge
(ingame) können sowohl in indirekter Rede als auch direkter Rede formuliert werden. Gedanken, Träume, Gefühlsbeschreibungen bitte kursiv formulieren.

Postingfrequenz:
Die Mindestfrequenz an Postings beträgt 3 Postings pro Woche. Ingame-Postings wohlgemerkt, also Postings in denen euer Charakter aktiv im Spiel/Abenteuer etwas tut. Abmeldungen, Fragen (welcher Art auch immer) und sonstiges OT-Zeugs zählen nicht zu der Mindestanzahl von 3 Postings pro Woche. Ich denke, 3 (Ingame-)Postings sind nicht zu viel/machbar - für alle Beteiligten.
Ein solches Forenspiel erfordert vor allen Dingen von allen Beteiligten 2 Dinge: Zeit & Geduld. Bitte nicht in Panik oder Hektik verfallen, wenn das Spiel mal 2,3 Tage ruht/pausiert.

Abmeldungen, gutes Kommunikatives Miteinander etc. muss ich hoffentlich nicht aufführen, weil wir alle erwachsene Menschen sind.

Wer hätte den prinzipiell Lust und Zeit, das ab Januar zu starten?[/list]

Holycleric5:
Hallo Klatschi,

gerne würde ich die Gelegenheit nutzen, um ein wenig praktische Erfahrung im System "Against the Darkmaster" zu sammeln :)

Bei den Charakteren würden mich folgende Konzepte reizen:
Man, Hill or pastoral, Rogue
Man, Plains, Warrior.

Hoffentlich finden sich noch ein paar weitere Mitspieler :)

Gunthar:
Wenn das ein Forenrollenspiel gibt, möchte ich mich melden. Das System habe ich gebackt und wäre cool, das mal anzutesten.

Rolf1977:
Wie du selbst schreibst, am besten lernt man ein System wenn man es einfach mal ausprobiert  :d

Ich habe von dem System absolut keine Ahnung, würde es aber gerne ausprobieren

klatschi:

--- Zitat von: Holycleric5 am 15.11.2022 | 23:49 ---Hallo Klatschi,

gerne würde ich die Gelegenheit nutzen, um ein wenig praktische Erfahrung im System "Against the Darkmaster" zu sammeln :)

Bei den Charakteren würden mich folgende Konzepte reizen:
Man, Hill or pastoral, Rogue
Man, Plains, Warrior.

Hoffentlich finden sich noch ein paar weitere Mitspieler :)

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Gunthar am 15.11.2022 | 23:53 ---Wenn das ein Forenrollenspiel gibt, möchte ich mich melden. Das System habe ich gebackt und wäre cool, das mal anzutesten.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Rolf1977 am 16.11.2022 | 05:29 ---Wie du selbst schreibst, am besten lernt man ein System wenn man es einfach mal ausprobiert  :d

Ich habe von dem System absolut keine Ahnung, würde es aber gerne ausprobieren

--- Ende Zitat ---

Na, das klingt ja schonmal gut. Dann schauen wir mal, dass ich einen Unterbereich beantrage und vielleicht meldet sich noch jemand :-)

Und wegen Charakteren sprechen wir uns dann ab - ich finde es eh cool, dass mit dem QuickStart schon einiges möglich ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln