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[Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake

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Rolf1977:

--- Zitat von: Gunthar am 19.11.2022 | 21:33 ---Unten rechts die Rüstung und Schild auswählen. Die Modifier sollten automatisch kommen.

--- Ende Zitat ---

Du meinst bei armor?
Da tut sich leider nichts, egal ob ich heavy oder light eingebe verändert sich nichts an den Werten

klatschi:

--- Zitat von: Gunthar am 19.11.2022 | 19:28 ---Sehe ich das richtig, dass es nur 3 Rüstungskategorien neben gar keine Rüstung gibt: Leicht, mittel und schwer?

--- Ende Zitat ---

Jupp; die drei Rüstungstypen machen auch nen krassen Unterschied: Keine Rüstung wird relativ oft verfehlt, aber wenn, dann rumpeln gleich Crits rein. Heavy als anderes Extrem wird sehr schnell getroffen, macht aber viel viel länger Pling Damage.
Helme, Armschienen und Beinschienen und Co sind nur bei Crits entscheidend.


--- Zitat von: Rolf1977 am 19.11.2022 | 19:47 ---Hilfe mir mal auf die Sprünge. Was ist denn eine chain hauberk? Kann mir da gerade nix drunter vorstellen

Ich würde für die Standart Ausrüstung folgendes wählen:

- Wollumhang mit Leder Kleidung
- battle Axt und Schild (weiß noch nicht ob Hammer oder Axt)
- Flasche Bier und haltbare Ration

Dazu dann eine schwere Rüstung und Armbrust Langbogen

Das müsste so ja dann passen wenn ich es richtig verstanden habe? Oder?

Ist bei der schweren Rüstung eigentlich ein Helm dabei? Oder muss der extra geholt werden? Habe nur gelesen das man wohl einen Helm extra kaufen kann und das der dann Mali auf Wahrnehmung gibt.

--- Ende Zitat ---

Das passt soweit  :d Das Sheet schaue ich mir morgen gerne nochmal an
 - und ja: Helm muss extra gekauft werden :-) Macht bei Crits zT einen starken Unterschied (meist zwischen: Du hast Schmerzen und du bist blind/verstümmel/tot/whatever).
Um das kurz zu erläutern und von meinen Kommentar bei Günther aufzugreifen:

Wenn du mit einem Hammer zuschlägst, machst du
d100 (open roll, also bei 95+ eskaliert es nach oben, bei 1-5 nach unten)
+ Skill
- gegnerische Defense
- gegnerische Parry (also was er von seinem Combat-Wert auf Verteidigung gelegt hat)
- dein eigenes Parry (also das, was du nutzt, um deine Verteidigung gegen einen Gegner zu erhöhen)
- eventuelle Penalties durch Verletzungen
+/- zusätzliche Modifikatoren
+/- alles was ich nicht bedacht habe
----
da kommt nun ein Ergebnis raus, sagen wir 102 und du schlägst mit einem Hammer zu, der zählt als Blunt.


Mit 102 würdest du gegen Heavy Armor nur 10 Schaden machen, gegen Light Armor machst du 10 schaden und einen Light Crit. Wir sagen mal, dass dein Gegner Light Armor hat.

Dann kriegt er erst einmal 10 Schadenspunkte und du würfelst einen w100+10 auf der Crit-Tabelle für Impact (steht bei der Waffe dabei, welche Tabelle). Die +10 kommen als Bonus bei einem Light Crit (Superficial +0, Light +10, Moderate +20, Grievous +30, Lethal +50). Nun hast du geil geworfen und insgesamt eine 100, da steht in der Crit-Tabelle nun: "Flat strike to the head. If the target's wearing a helm: +10 Damage, Stunned, and eardrum broken, -20 to all actions and -40 hearing Perception. If not: all of the above plus fractured skull, +30 Damage and target is in a coma for 4 weeks." (Hervorhebungen durch mich) Hier kommt also der Helm zum Tragen - und nur bei diesen Crit-Tabellen  ;D

Chain Hauberk ist quasi ein Ganzkörper-Kettenhemd, einfach mal googeln :-) Oder an Gimli in der Waffenkammer von Helms Klamm erinnern ^^


--- Zitat von: Rolf1977 am 19.11.2022 | 22:09 ---Du meinst bei armor?
Da tut sich leider nichts, egal ob ich heavy oder light eingebe verändert sich nichts an den Werten

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht erinnere, muss man die Werte dann von Hand eintragen. Ausrüstung und Co sind auf dem zweiten Tabellenblatt! Das kann aber ich für dich übernehmen. Die Werte werden dann aber automatisch bei allen wichtigen Sachen abgezogen und Armor und Co mit verrechnet.

Rolf1977:
Danke für die Erklärungen das hat einige offene Fragen geklärt  :d

Das mit dem zweiten Tabelle Blatt hatte ich nicht gesehen das dort die Mali her kommen.
Danke das du mir da etwas unter die Arme greifen willst.

Okay der Helm ist also nicht nur styling sondern auch wirklich wirkungsvoll.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo bekomme ich den her wenn es nicht über die Start Ausrüstung abgedeckt ist  >;D

Macht es eigentlich von den Regeln einen Unterschied ob kettenhemd oder brustplatte? Oder ist das eher eine styling Frage?

klatschi:


--- Zitat von: Rolf1977 am 20.11.2022 | 08:03 ---Das mit dem zweiten Tabelle Blatt hatte ich nicht gesehen das dort die Mali her kommen.
Danke das du mir da etwas unter die Arme greifen willst.

--- Ende Zitat ---

Kein Ding - wenn deine Ausrüstung fix ist, dann übernehme ich die Werte


--- Zitat von: Rolf1977 am 20.11.2022 | 08:03 ---Okay der Helm ist also nicht nur styling sondern auch wirklich wirkungsvoll.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo bekomme ich den her wenn es nicht über die Start Ausrüstung abgedeckt ist  >;D

--- Ende Zitat ---

Hehe, entweder kaufen (anstelle der heavy Armor) oder hoffen, dass man was im Spiel bekommen kann.


--- Zitat von: Rolf1977 am 20.11.2022 | 08:03 ---Macht es eigentlich von den Regeln einen Unterschied ob kettenhemd oder brustplatte? Oder ist das eher eine styling Frage?

--- Ende Zitat ---

Ja, sehr. Brustplatte ist Medium Armor und bedeckt nur den Torso, Chain Hauberk Heavy Armor und bedeckt Torso, Arme und Beine.
Und wenn du eine Half Plate nehmen würdest, die auch Heavy ist und Torso, Arme und Beine bedeckt, hat sie dann auch wieder andere Werte als die Chain Hauberk - sie schränkt etwas weniger ein, macht dafür aber geringeren Bonus auf die Verteidigung (dafür sowohl im Nahkampf und Fernkampf), während die Chain Hauberk nur im Nahkampf Boni gibt, dafür da aber mehr.

klatschi:
Wenn du einen tiefenläufer machst, finde ich persönlich ein Kettenhemd aber eh total passend, da muss in meinen Augen nicht zwingend Heavy Armor her.

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