Sehe ich das richtig, dass es nur 3 Rüstungskategorien neben gar keine Rüstung gibt: Leicht, mittel und schwer?
Jupp; die drei Rüstungstypen machen auch nen krassen Unterschied: Keine Rüstung wird relativ oft verfehlt, aber wenn, dann rumpeln gleich Crits rein. Heavy als anderes Extrem wird sehr schnell getroffen, macht aber viel viel länger Pling Damage.
Helme, Armschienen und Beinschienen und Co sind nur bei Crits entscheidend.
Hilfe mir mal auf die Sprünge. Was ist denn eine chain hauberk? Kann mir da gerade nix drunter vorstellen
Ich würde für die Standart Ausrüstung folgendes wählen:
- Wollumhang mit Leder Kleidung
- battle Axt und Schild (weiß noch nicht ob Hammer oder Axt)
- Flasche Bier und haltbare Ration
Dazu dann eine schwere Rüstung und Armbrust Langbogen
Das müsste so ja dann passen wenn ich es richtig verstanden habe? Oder?
Ist bei der schweren Rüstung eigentlich ein Helm dabei? Oder muss der extra geholt werden? Habe nur gelesen das man wohl einen Helm extra kaufen kann und das der dann Mali auf Wahrnehmung gibt.
Das passt soweit
Das Sheet schaue ich mir morgen gerne nochmal an
- und ja: Helm muss extra gekauft werden :-) Macht bei Crits zT einen starken Unterschied (meist zwischen: Du hast Schmerzen und du bist blind/verstümmel/tot/whatever).
Um das kurz zu erläutern und von meinen Kommentar bei Günther aufzugreifen:
Wenn du mit einem Hammer zuschlägst, machst du
d100 (open roll, also bei 95+ eskaliert es nach oben, bei 1-5 nach unten)
+ Skill
- gegnerische Defense
- gegnerische Parry (also was er von seinem Combat-Wert auf Verteidigung gelegt hat)
- dein eigenes Parry (also das, was du nutzt, um deine Verteidigung gegen einen Gegner zu erhöhen)
- eventuelle Penalties durch Verletzungen
+/- zusätzliche Modifikatoren
+/- alles was ich nicht bedacht habe
----
da kommt nun ein Ergebnis raus, sagen wir 102 und du schlägst mit einem Hammer zu, der zählt als Blunt.
Mit 102 würdest du gegen Heavy Armor nur 10 Schaden machen, gegen Light Armor machst du 10 schaden und einen Light Crit. Wir sagen mal, dass dein Gegner Light Armor hat.
Dann kriegt er erst einmal 10 Schadenspunkte und du würfelst einen w100+10 auf der Crit-Tabelle für Impact (steht bei der Waffe dabei, welche Tabelle). Die +10 kommen als Bonus bei einem Light Crit (Superficial +0, Light +10, Moderate +20, Grievous +30, Lethal +50). Nun hast du geil geworfen und insgesamt eine 100, da steht in der Crit-Tabelle nun: "Flat strike to the head.
If the target's wearing a helm: +10 Damage, Stunned, and eardrum broken, -20 to all actions and -40 hearing Perception.
If not: all of the above plus fractured skull, +30 Damage and target is in a coma for 4 weeks." (Hervorhebungen durch mich) Hier kommt also der Helm zum Tragen - und nur bei diesen Crit-Tabellen
Chain Hauberk ist quasi ein Ganzkörper-Kettenhemd, einfach mal googeln :-) Oder an Gimli in der Waffenkammer von Helms Klamm erinnern ^^
Du meinst bei armor?
Da tut sich leider nichts, egal ob ich heavy oder light eingebe verändert sich nichts an den Werten
Wenn ich mich recht erinnere, muss man die Werte dann von Hand eintragen.
Ausrüstung und Co sind auf dem zweiten Tabellenblatt! Das kann aber ich für dich übernehmen. Die Werte werden dann aber automatisch bei allen wichtigen Sachen abgezogen und Armor und Co mit verrechnet.