Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)

(1/3) > >>

Miles:
Hi,

ich habe eine Frage zur Gestaltung von "Königreich der Dornen".

Ich werde gleich auf Details aus Akt 3 eingehen, der Thread wird also Spoiler zu der Kampagne enthalten!
Wenn Du nicht gespoilert werden willst ist hier Schluss...


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Im Moment leite ich die Kampagne für eine Gruppe und wir sind bei Akt 3 angekommen.
Die Gruppe hat am "Hoher Stein" die Aufmerksamkeit von Simon Jäger auf sich gezogen und die Begegnung mit den Zornwölfen hinter sich gebracht.
Einige der Jäger:innen sind ordentlich angeschlagen was ihre LeP angeht. Dabei stehen jetzt eigentlich einige Herausforderungen bevor.
Der Besuch der Dornenmauer wird einen Kampf provozieren und falls die Gruppe in das Lager der Musketiere geht gibt es die Möglichkeit einer
Begegnung mit einem Dornenemissär. Gerade dieser Kampf ist eigentlich aussichtslos.
Wie habt ihr das in euren Runden gehandhabt? Habt ihr diese Begegnungen ausgespielt? Wie konnte sich die Gruppe in der Zwischenzeit erholen?
Habt ihr Teile weggelassen? Geändert?

Würde mich sehr interessieren für diesen Teil noch Erfahrungsberichte zu lesen...

Philipp.Baas:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Dornenemissär ist für die meisten Jäger an diesem Punkt kaum zu besiegen (selbst für komplett ausgeruhte). Ich habe meinen Spielern vermittelt, dass der in ihrem Zustand kaum zu besiegen ist. Wobei man ihnen keine grundlegend Angst machen darf, da später nochmal ein Dornenemissär auftaucht. Ich habe eine Fluchtmöglichkeit - regeltechnisch nicht vorgesehen - eingebaut. Die Stelle ist tricky und nicht so ideal angelegt.
Du hast meines Erachtens noch folgende Möglichkeiten:

- Der Emissär zieht sich nach einigen Runden zurück
- Die Musketiere fangen seine Angriffe ab
- Du lässt alle Jäger "zu Boden" gehen und von den Musketieren retten
- Du schwächst den Emissär massiv ab (das ist eine gute Variante, die ich damals nicht gewählt habe) und lässt die Jäger siegen
- Du baust einen Fluchtmechanismus für die Jäger ein

Miles:
Danke für die Tipps,

bin noch am hadern ob ich die Szene wirklich einbringen will.

Mein Problem ist vor allem, dass es sehr schwierig ist zu regenerieren.
Wenn Jäger:innen erstmal mit ihren LeP weit unten sind, dann kommen sie kaum noch wieder nach oben.
Die einzige Methode signifikant LeP dazu zu bekommen bedeutet "Erste Hilfe". Das wiederum läuft auf wild
würfeln während den FZAs heraus.

Oder übersehen ich da etwas.

Ich bin am überlegen ob ich das D&D-mäßig hausregel (lange Rast und komplett erholt)  wtf?

Philipp.Baas:
Hmmm...da komme ich aus einer anderen Rollenspielecke. Ich finde das Würfeln während der FZAs nicht störend, sondern eher spannend, da es ja über die EH-Kästchen den Würfen Bedeutung verleiht. Zusätzlich gibt es ja auch Jägerkräfte, die genau da ansetzen.
Rein von der Spielmechanik ist es so gedacht, dass du würfelst, was ich besser finde als eine lange Rast.

Was für Rollen/Professionen hast du denn in der Gruppe?

Miles:
Also ist es eher so gedacht, dass die Regeneration hauptsächlich über Elixiere, Jägerkräfte und "Erste Hilfe" funktioniert?
Schlafen ist dann eher so noch ein bisschen was oben drauf?

Im Moment sind in der Gruppe:

Fechter-Fernkämpfer
Priester-Fechter
Attentäter-Fernkämpfer
Eiferer-Alchemist
Nahkämpfer-Kundschafter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln