Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Was muss man bei einem spieletauglichen Notebook beachten?

<< < (8/14) > >>

schneeland:
Ja, so richtig durchgängig günstig sind die Sachen heute nicht bzw. die meisten Preissenkungen scheinen im hochpreisigeren Segment zu passieren.
Vielleicht ist der hier für 799€ eine Option für Dich: Lenovo Ideapad Gaming 3 (Cyberport).

Feuersänger:
Ich versuche übrigens auch noch den Rat mit der Lautstärke gebührend zu beherzigen, ist aber schwierig, weil diese Angaben oft fehlen oder irgendwo tief in Einzeltestberichten versteckt sind. Aber ich weiß, dass ich da relativ empfindlich bin. Mein aktueller PC ist mir eigentlich auch schon zu laut, trotz gutem beQuiet-Netzteil und riesigem CPU-Propeller, aber Wasserkühlung steht halt nicht zur Debatte.

Anyway, es zieht sich, ich fürchte ich werde an diesem Kybermontag nicht zum Schuss kommen.

Zed:
Da müsste doch mal wieder der heise-Preisvergleich helfen.  :)

Ich habe aktuell mal nicht anderes als Vorgabe eingestellt als

- ab 3050 TI aufwärts
- 16 GB Ram aufwärts

und schon mal Displaygröße und Gewicht angehakt, sowie nach Preis sortiert.

Die Menge an USB-Anschlüssen, Thunderbold usw müsstest Du selbst noch festlegen, Feuersänger. Mir wäre noch die zukunftsichere Kompatibilität zu 4K@120hz wichtig, das wäre dann wohl HDCP 2.2. Und diese modernen Notebooks liefern manchmal kein LAN-Anschluss mit  :q, den soll man per USB-C nachrüsten - ätzend. Mit einem Klick im Preisvergleich kannst Du den obligatorisch machen.

Ich mag noch eine beleuchtete Tastatur, ist aber kein Muss.

Poste hier doch, was Du noch alles anhakst, das würde sicher einige interessieren!

Edit: Bei meiner persönlichen schnellen Suche käme dieser Lenovo Legion bei raus.

Feuersänger:
Hmmh, der Legion 5 hat auf der Habenseite immerhin 1TB SSD, das ist schon angenehm. Bin mir da nur bei der CPU nicht so ganz sicher -- ist ja nur ein Intel. :/

Was meinst du mit "4K Kompatibilität"? Wozu soll das gut sein? Das Ding hat mit 15,6-17" Display FullHD und gut ist.

Leider finde ich auch auf der Heise-Seite keine Infos zur Lautheit. Auf Notebookcheck gibt es immerhin noch den Filter "Emissionen". Allerdings bin ich da auch ahnungslos, welche Zahl da jetzt akzeptabel wäre. 35dB? 38? Glaube ich hab gelesen, dass ab 40 als "laut" gilt.

Anyway, hab jetzt mit den Filtern auf beiden Suchseiten rumgefiddelt... Ergebnis, es gibt keinen Laptop in meiner Preislage mit der gewünschten Ausstattung und Grenzwerten. Und dabei habe ich die Hardwarefilter schon nach unten erweitert.

Zed:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.11.2022 | 17:19 ---Hmmh, der Legion 5 hat auf der Habenseite immerhin 1TB SSD, das ist schon angenehm. Bin mir da nur bei der CPU nicht so ganz sicher -- ist ja nur ein Intel. :/

Was meinst du mit "4K Kompatibilität"? Wozu soll das gut sein? Das Ding hat mit 15,6-17" Display FullHD und gut ist.

Leider finde ich auch auf der Heise-Seite keine Infos zur Lautheit. Auf Notebookcheck gibt es immerhin noch den Filter "Emissionen". Allerdings bin ich da auch ahnungslos, welche Zahl da jetzt akzeptabel wäre. 35dB? 38? Glaube ich hab gelesen, dass ab 40 als "laut" gilt.

Anyway, hab jetzt mit den Filtern auf beiden Suchseiten rumgefiddelt... Ergebnis, es gibt keinen Laptop in meiner Preislage mit der gewünschten Ausstattung und Grenzwerten. Und dabei habe ich die Hardwarefilter schon nach unten erweitert.

--- Ende Zitat ---

Intel vs AMD: Die Prozessoren habe ich aktuell nicht verglichen...

4K: Wenn der Laptop mal Zuspieler für einen TV oder Beamer sein sollte. Käme bei mir öfters vor.

Lautheit: Nee, heise listet "nur" die Herstellerinfos auf und testet nicht selbst...

Resultat: Schade, aber immerhin gibt's Klarheit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln