Update -- witzigerweise genau 1 Monat nach dem letzten Beitrag:
Bin auf dem Gebrauchtmarkt fündig geworden. Gestern ist das gute Stück angekommen: ein HP Pavilion hastenichgesehn, mit 17" Display, i7 10th Gen, 16G, und GTX 1660 - zwar mit dem nicht so guten MaxQ, aber das nehme ich angesichts des Gesamtpakets in Kauf. Wichtig war mir halt eine gute Effizienz, also auch geringe Wärme- und Geräuschentwicklung.
Habe mich letztendlich für einen 17"er entschieden, weil ich zu dem Schluss gekommen bin dass ich das Gerät doch nicht oder so gut wie nie zu Fuß durch die Gegend schleppen muss. Davon abgesehen ist das Netzteil hier zwar ein gutes Stück größer als bei meinem alten, aber es ist immer noch im Rahmen. Immerhin kommt der Gerät mit 200W aus.
Ich hatte also primär auf Ebay Kleinanzeigen gesucht, und das war schon ziemlich mühselig da etliche Verkäufer ihre Ware nicht ordentlich beschreiben, da stehen dann so sinnvolle Informationen in den Inseraten wie "Intel Prozessor". Ich habe also die interessanter wirkenden Angebote mit Reviews auf notebookcheck und dgl abgeglichen -- und als dann bei diesem Pavilion die Testüberschrift "Endlich ein leiser Gaming Laptop" lautete, war ich schon so gut wie
sold.
Auch sonst offenbarte das Review keine nennenswerten Schwächen; Verkäufer war privat mit sehr guter Bewertung, so dass dem Abschluss nichts im Wege stand.
Das Teil ist jetzt von der Performance her etwa 20% schwächer als mein Desktoprechner, was für mich vollkommen in Ordnung geht. Neu hat das Gerät wohl ca 1300€ gekostet, jetzt hab ich's für knapp die Hälfte bekommen, als Dreingabe gab's noch ne Tragetasche und Kühlstation, bin ich mit zufrieden.
Meinen Dank an dieser Stelle an alle, die sich hier beteiligt haben, es waren einige sehr wertvolle Tips dabei, die ich hiermit auch erfolgreich umsetzen konnte. =) Meine Tanelornis sind halt die Besten. <3