Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Versuch eines Cyberpunk-Community-Projekts: Mitstreiter gesucht!
Skeeve:
--- Zitat von: BBB am 23.11.2022 | 23:58 ---
--- Zitat von: WulfBorzagh am 23.11.2022 | 09:29 ---Also quasi DnD Beyound und WorldAnvil als Subsciption Service?
--- Ende Zitat ---
WorldAnvil kannte ich noch gar nicht, danke für den Tip. Aber ja, die Richtung stimmt. Ich glaube, wenn du die beide zusammen mergest, kommt es meiner Idee schon relativ nahe.
--- Ende Zitat ---
wir sind hier also nicht bei einem MUD? Jedenfalls in Sachen Solo-Spiel?
[ich kannte DnD Beyound noch nicht und bei WorldAnvil hatte ich mal flüchtig reingeschaut. ]
Ainor:
--- Zitat von: BBB am 23.11.2022 | 23:58 ---Dass die Digitalisierung die Kreativität abwürgt... kann man sicherlich diskutieren. Würde ich aber momentan als eher unwahrscheinlich sehen.
--- Ende Zitat ---
Je mehr die Spielwelt digital nachgebildet wird, destso mehr ist man darauf festgelegt was die digitalen Tools erlauben bzw. was man grade verfügbar hat. VVT sind gut, aber es ist z.B. schwierig 3D Umgebungen auf ihnen dazustellen.
--- Zitat von: BBB am 23.11.2022 | 23:58 ---Zur Frage, wie viel Digitalisierung es braucht, ehe man bei einem PC Spiel landet:
Letztendlich will ich die Grenze da verwischen. Jedes P&P Rollenspiel ließe sich als PC Spiel umsetzen, und jedes PC Rollenspiel als P&P (solange die Zufallsmechaniken irgendwie abbildbar sind).
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip schön und gut. Aber: die Entwicklung von Cyberpunk 2077 hat $300 millionen gekostet. Auf dem Computerspielemarkt konkuriert man mit ganz anderen Budgets. Insofern ist es vielleicht klüger sich davon fernzuhalten.
Shihan:
Super interessanter Thread!
Werde mal ein bisschen mitlesen, bevor ich entscheiden kann, ob und was ich beisteuern kann.
BBB:
--- Zitat von: Skeeve am 24.11.2022 | 10:51 ---wir sind hier also nicht bei einem MUD? Jedenfalls in Sachen Solo-Spiel?
[ich kannte DnD Beyound noch nicht und bei WorldAnvil hatte ich mal flüchtig reingeschaut. ]
--- Ende Zitat ---
MUDs kannte ich auch noch nicht :D Man lerne ich hier gerade viel :D
Dem Text auf dem Wiki nach zu urteilen geht es in die Richtung, den Bildern auf dem Wiki nach zu urteilen: Nein, absolut nicht :D:D
Ich versuche die Tage mal eine etwas ausführlichere Beschreibung dessen, was ich mir so grob vorstelle, anhand von ein paar "Userstories". Vielleicht wird es dann klarer... ;)
BBB:
--- Zitat von: Ainor am 24.11.2022 | 10:51 ---Je mehr die Spielwelt digital nachgebildet wird, destso mehr ist man darauf festgelegt was die digitalen Tools erlauben bzw. was man grade verfügbar hat. VVT sind gut, aber es ist z.B. schwierig 3D Umgebungen auf ihnen dazustellen.
--- Ende Zitat ---
Ich seh schon, ich muss die Userstories eher früher als später schreiben ;)
Aber noch ein letzter schneller Versuch:
Denk an klassisches Pen und Paper Rollenspiel. Bücher, Würfel, usw.
Derzeit werden bereits Bücher durch PDFs ersetzt. Regelbücher wie Settingbeschreibungen gleichermaßen. Würfel durch Würfelsimulatoren. Der Tisch durch discord. Die Charaktererstellung durch digitale Charaktererstellungstools.
Bisher sind das alles einzelne Bestandteile, die du dir als Spieler mühsam zusammensuchen musst.
Stell dir vor, alles das wäre aufeinander abgestimmt und integriert. Du loggst dich in ein Portal ein und hast alles. Es ist immer nur noch P&P, nur dass du jetzt halt Pointers & Pixels hast. Aber alles aus einer Hand.
So stell ich mir den ersten Schritt vor.
Wenn das erfolgreich ist und sich dann jemand findet, der sagt: Hey, ich will daraus ein PC Spiel machen, dann soll auch das integriert werden in das Spiel und die Plattform.
Wenn jemand sagt, Hey, ich will dazu einen Comic zeichnen, dann soll auch der integriert werden in die Plattform.
Gern auch außerhalb verfügbar. Aber auch über die Plattform.
Wenn du dich nicht gerade dazu entschließt, ein Solo zu spielen (die es ja heute auch schon gibt im klassischen P&P), dann ist es ganz "normales" Pen & Paper mit digitaler Unterstützung am PC. Oder am Handy.
Du kannst genauso viel oder wenig kreativ sein, wie sonst auch.
--- Zitat von: Ainor am 24.11.2022 | 10:51 ---Im Prinzip schön und gut. Aber: die Entwicklung von Cyberpunk 2077 hat $300 millionen gekostet. Auf dem Computerspielemarkt konkuriert man mit ganz anderen Budgets. Insofern ist es vielleicht klüger sich davon fernzuhalten.
--- Ende Zitat ---
Gebe ich dir absolut Recht. Deswegen, erster Schritt, digitales Pen & Paper.
Und wenn das dann 300 Mio erwirtschaftet hat, investieren wir die in eine KI, die echtes Pen & Paper am Computer simuliert, mit Echtzeit 3D Grafik ;)
Nein, Spaß beiseite, ich will mich nicht mit D&D vergleichen und ich will mich nicht mit CD Project Reds Cyberpunk 2077 vergleichen. Das ist jeweils Championsleague in ihrem Feld.
Ich will einfach versuchen, ob man mit so einer einfachen Idee neue potenzielle Rollenspieler erreichen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Das Ding wird eine low budget Produktion sein, wie nahezu alle Rollenspiele mal zu Beginn, und wenn es Gewinn abwerfen sollte, dann wird der natürlich auch in die Weiterentwicklung investiert.
So ist es gedacht.
Ich versuche hier nur ab und an bekannte Vergleiche anzubringen, die vielleicht helfen die Richtung zu verstehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln