Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Versuch eines Cyberpunk-Community-Projekts: Mitstreiter gesucht!

<< < (8/19) > >>

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: BBB am 26.11.2022 | 09:34 --- ...und vor allem: gern mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit, aber im Falle eines Scheiterns auch durchaus mit harten Konsequenzen.

--- Ende Zitat ---

da es ja Neueinsteiger ködern soll,

Chars werden schon "kompetent" generiert.
Zeitaufwendiges "hochspielen" ist ja immer implementierbar, wenn das "Spielgefühl" aber sagt:
du bist in der Probe chancenlos (wie im echten leben  ;D) bei cineastischen Aktionen und klatscht vor die SL-Wand, dann zieht das sofort das ganze Projekt runter

klar kommunizieren: hier darf was gekonnt werden. Ohne Kniffe und Regelfick...fuchserei sondern platt vom Blatt Skript weg.

Generierung einfach halten - Regeln darauf auslegen, dass wenige "Rubriken" (drölfdreißig Attribute +- Vor/Nachteile, + besonderer Besitz und dann gegen 3xW20 in eine Vergleichende Probe, um die Differenz in eine Qualitätszahltabelle in Stufen des Gelingens umzuwandeln - YY würde sagen: viel Geraffel für nüschts) abgewogen & herangezogen werden müssen, bevor die Probe sagt: jau, körperlich-fokusierter-Char ist erfolgreich dem Roboflugtaxi auf die Landekuffen gesprungen und hält sich dort den Flug über fest.

im Abomodell ein "vielschichtiges" Generierungssystem anzupreisen, ist ja eine Option.
du willst "Nachtsicht" aufdröseln in
Taschenlampen-Blendbare-Restlichtverstärkung
zu nicht-überblend-bare-Restlichtverstärkung
zu IR&UV-unterstützende-nicht-blendbare-Restlicht-Verstärkung-mit-20-fach-Zoom-Cyberaugen
Gearporn

Erst nur den Effekt: hast Nachtsicht (durch Equipment)
zu: da steht jetzt auch "wie" die Futuretech das "lösen" will samt bösenbösen Konzern als Markennamen dahinter

BBB:
Find ich sehr gut und geht genau in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte.

Kompetente Charaktere sind mir sowieso am liebsten. Gerade wenn es schnell gehen soll und man ohnehin eher mit One-Shots plant, macht eine "from zero to hero" story wenig Sinn.

Aedin Madasohn:
 :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think:

wie "erkläre" ich inerweltliche Setting-Brüche bzw. wie halte ich es offen, dass nach ein paar teaser-one-shooter die Einsteiger überhaupt erst ihre Präferenzen entwickeln bzw. sich bewusst werden...

 :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think:

mal ins Blaue hinein...

Cyperpunk - einstöpseln in virtuelle Welten - neuronale "Drogen"

Erlebnis-Urlaub-als-eingespieltes Memory... (Total recal - Ricco)

die Spielleitung ist nicht Dungeon(er)/-Master/DSA(ster)-Meister sondern

VirtMem-Reg1seur

die Spieler sind die "anzulernenden" Alogrithmen auf "handelnde" Persona in einem (mehr oder weniger bunten, abgefahrenen, black noir, urban fantasy, space horror) "virtuellen Erlebnis-Urlaubs-Erinnerungen-Stream" Studio.

wenn die Alogs was "cooles"/filmreifes (schöner scheitern ;D) abgeliefert haben, geht es in den Markt, ansonsten Tonne
- selbst ein TPC kann so zum "Erfolg" werden, wenn nur tragisch genug oder zum-Wegschmeißen-komisch "inszeniert"

- je nach "Credits" ist das Setting nur rudimentär angedeutet. Böser weltbeherrschende Konzern ist gesetzt, Timeline mit Shiwaseurteil gibt es nicht
- je nach Credits gibt es halt Homo-Elfus/Homo-Zwergis/Homo-Orkus. Und die Frage nach Reproduktionsraten und Anteil der Orks an der Weltbevölkerung nach 30 Settingjahren ist "wurscht"
- je nach Credits Magie und magie-artige Tech
- jnC Alientech
- jnC Veltverschwörung von antarktischen Echsoiden hinter menschlichen Latexmasken (und einen shoot später schon nicht mehr im Setting, da halt neuer "virtueller Erlebnis-Urlaubs-Erinnerungen-Stream")


Megaseller bekommen natürlich Fortsetzungen
Freischalten von Fähigkeiten/Gear/Bunten Inhalten halt nach Credits für den "neuen" Stream
(hier wird dann die Tischgemeinschaft aufgerufen, dass für ihr erwünschte Spielgefühl/Powerlevel sich klarzuwerden und zu verhandeln, so dass dann fröhlich drauf los "gedreht" wird, statt dröge erst mal ein paar Gossenratten so lange am Leben zu erhalten, bis sie keine Opfer mehr sind)

hmmm.....

 :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think:

wäre das für Einsteiger überhaupt vermittelbar oder ist das schon eher was für alte Hasen, die in der Entdecke-die-Möglichkeiten-Phase stecken?

 :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think:

BBB:
Puh... wow. Interessante Idee.
Coole Idee!

Das muss ich glaube ich erstmal sacken lassen und durchdenken.
Geht in eine ganz andere Richtung, als ich ursprünglich im Kopf hatte, aber finde ich eine sehr spannende neue Perspektive.

Eigentlich wollte ich die Metaebene ganz raushalten, aber mit deinem Vorschlag könnte man tatsächlich so eine Art Soziales Netzwerk Ebene mit reinbringen.
Ich lass mich das noch auf ich wirken, aber wirklich coole Idee...

BBB:
Hey Aedin,

nachdem ich jetzt anderthalb Stunden drüber nachgedacht habe, ein paar Fragen und weiterführende Gedanken, aufbauend auf deinen Ideen...

Ich glaube den Part mit "Spieler sind anzulernende Algorithmen", das ist mir ein bisschen too much. Ich mag die Idee, aber ich fürchte damit verschreckt man wieder einen großen Teil. Das zugrundeliegende Prinzip finde ich aber smart. Überlege, wie man das noch adaptieren kann.
Zum Beispiel könnte man die Spieler und den SL (by the way, VR Director oder VM Director finde ich eine gute Idee als Bezeichnung, in die Richtung denke ich auch mal weiter) am Ende jedes Szenarios voten lassen, wie gut es ihnen gefallen hat, und Autoren von besonders gut bewerteten Szenarios dann einen finanziellen Bonus zukommen lassen. So verschränkt man dann sogar das, was das Spiel kritisiert (Kapitalismus) mit dem Spiel selbst.

So hätte man auch den Modus automatisch drin, besonders gut bewerteten Systemen Fortsetzungen zukommen zu lassen. Oder zumindest die Wahrscheinlichkeit zu steigern.

Nur dass das bisher nur ein Incentive für Schreiber ist, nicht für Spieler.

ABER: Du hast mich auf eine weitere Idee gebracht.
Man könnte, als reine OPTION (nicht verpflichtend), im Videocall-Tool, welches zwangsläufig in der Plattform integriert sein muss, eine direkte Youtube/Twitch/Spotify/Whatever Schnittstelle einbauen, um die Spielrunde - sofern das alle Teilnehmer wünschen - zu streamen. Und wenn dieser Stream wiederum von vielen verfolgt wird, könnte man das sogar monetär vergüten.
Ganz dem Sinne des Cyberpunk folgend: Die Durchkapitalisierung von allem.

Weiß nicht, ob ich die Idee wirklich umsetzen wollen würde, aber irgendwie hat sie etwas.
Und so könnte der TPC tatsächlich noch positive Konsequenzen haben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln