Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Versuch eines Cyberpunk-Community-Projekts: Mitstreiter gesucht!

<< < (11/19) > >>

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: BBB am  5.12.2022 | 13:27 ---...durchzukapitalisieren.
Warum also nicht auch das Spiel? Und die Spieler? Bzw. die SL?
Nicht nur digitaler Urlaub, sondern eben auch bezahlte, digitale Urlaubsanbieter

--- Ende Zitat ---

ich bleibe bei einem kommerziellen Memory-Anbieter
die Spieler sind Auftragnehmer bei dem SL-Regie/Produzenten

alles, was die Gruppe NICHT thematisieren will (Folter, Vergewaltigung, Kinder ermorden etc.pp.) ist halt nicht gebucht.
wird also nicht durch Setting-Verrenkungen erreicht, sondern ist bewusst ausgeblendet.

kein unreifer SL kann also unlösbare "ethische Dilema" den Spielern vor den Latz knallen als "dysto-Realismen" (und damit eine Killerspieldebatte lostreten)

kein unreifer Spieler kann seine Gruppe "ärgern", weil er "eiskalt" ein Kind umlegt, welches ein Zeuge sein könnte.

es gibt keine Kinder in der Position als Zeuge. Wird einfach nicht erzählt. fertig. war ja nie Bestandteil dieses Kontraktes.

Spieler können auch nicht "mein Char ist halt so und jetzt bängbäng" machen. war ja nie Bestandteil dieses Kontraktes.

es braucht auch kein "Würfeldrehen" oder Edge oder Gummipunkte.

Würfel fallen, wie sie fallen, in allen Konsequenzen - es gibt dafür ein Buget, eine "misslungene" Szene "nachzudrehen"

Beispiel:
gewünscht ist Heist und noch rasante Verfolgungsjagd mit Blechschäden
kein ballernd-geiferndes Massenmordevent

jetzt versiebt der Bikercop seine Probe und macht sich lang.
und das Runnermobil kann nicht ausweichen...
...sparsame Blicke am Tisch...
- das Plattwalzen von Cops ist nicht der vereinbarte Spielstil -
"drehen wir neu, konntet ausweichen, geht normal weiter"

wer hingegen darauf steht, dreht halt "Streetrypars - unlimted Edition"

BBB:

--- Zitat von: takti der blonde? am  5.12.2022 | 13:49 ---OK, jetzt muss ich doch mal fragen: ist das hier eigentlich Satire?

--- Ende Zitat ---

Nope. Ist zumindest nicht als solche intendiert. Wieso?

BBB:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am  5.12.2022 | 15:47 ---ich bleibe bei einem kommerziellen Memory-Anbieter
die Spieler sind Auftragnehmer bei dem SL-Regie/Produzenten

--- Ende Zitat ---

Ich finde die Idee nach wie vor richtig gut.
Überlege noch, wie sich das anfühlen würde und ob es mir persönlich zu viel Meta-Ebene wäre. Aber die Idee geht in die richtige Richtung.

Hast du eine Idee, wie du das Spielmechanisch implementieren würdest? Worst case müsste ja vor jeder Sitzung erstmal eine "Order" ausgehandelt werden.
Oder würdest du das über Meta-Punkte regeln?

takti der blonde?:

--- Zitat von: BBB am  6.12.2022 | 04:48 ---Nope. Ist zumindest nicht als solche intendiert. Wieso?

--- Ende Zitat ---

Weil du jene Ideen, welche im Cyberpunk kritisiert werden, als Vorbild für dieses Spiel nehmen willst. Das scheint mir zumindest... Dissonant, also dachte ich, gibt es vielleicht eine weitere Bedeutungsebene, die ich nicht sehe.

BBB:

--- Zitat von: takti der blonde? am  6.12.2022 | 12:20 ---Weil du jene Ideen, welche im Cyberpunk kritisiert werden, als Vorbild für dieses Spiel nehmen willst. Das scheint mir zumindest... Dissonant, also dachte ich, gibt es vielleicht eine weitere Bedeutungsebene, die ich nicht sehe.

--- Ende Zitat ---

Hm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber ist nicht von der Hand zu weisen.

Meine Gedankengänge kamen eigentlich daher, dass ich schauen wollte, welches Spielerlebnis kann man unter den beschriebenen Rahmenbedingungen am besten erzeugen. Darüber kam ich zu Cyberpunk. Und darüber kam ich dazu, wie kann man das Spielgefühl noch weiter dahingehend anpassen.

Aber nachdem du das so schreibst, gebe ich dir Recht, das könnte tatsächlich auch satirisch verstanden werden, auch wenn der Gedanke ein anderer war :D

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass ja vieles im Cyberpunk beschrieben und vorgedacht wurde, was dann auch tatsächlich in der Realität aufkam. Das sehe ich schon als große Fundgrube an, aus der man auch für dieses Spiel schöpfen könnte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln