Autor Thema: [DBvWL] Smalltalk  (Gelesen 42704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #200 am: 10.12.2022 | 14:15 »
Die PDFs kriege ich in einigen Tagen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #201 am: 10.12.2022 | 14:21 »
Frage zum Shapechanger: was ist eigentlich mit der Ausrüstung, wenn der Shapechanger zum Tier wird?

So wie bei hulk, der braucht auch immer eine neue Hose und ein neues Hemd  ;D

Also am besten vorher wichtige Dinge zur Seite legen oder ausziehen, und immer ein paar Ersatz Kleidung dabei haben  ~;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #202 am: 10.12.2022 | 15:06 »
Man kann sich doch nicht vor jedem Kampf nackt ausziehen.  ;) 8] ~;D Wo kämen wir da hin?  ~;D Und mobile Umkleidekabinen für Frauen gab es dazumal auch noch nicht.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #203 am: 10.12.2022 | 19:30 »
Man kann sich doch nicht vor jedem Kampf nackt ausziehen.  ;) 8] ~;D Wo kämen wir da hin?  ~;D Und mobile Umkleidekabinen für Frauen gab es dazumal auch noch nicht.  ~;D

Tja man kann nicht das eine haben und das andere wollen.  ~;D

Wenn du dich in einen Bär verwandelst, dann sprengt das halt mal die Kleidung, denn stretch Klamotten gibt es garantiert nicht  ;D

Da musst du halt kreativ werden und dir was einfallen lassen. Aber ein Problem wird es wohl auf jeden Fall geben mit den Klamotten. Ich würde ja zb zumindest mal die ein oder andere Decke empfehlen damit du dann erstmal nicht völlig nackt da stehst

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.578
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #204 am: 10.12.2022 | 20:09 »
Vor allem ist es ja auch wichtig zu bedenken, WANN du zum Bären werden kannst:

A) wenn du auf halbe Lebenspunkte fällst - also reaktiv, das Tier übernimmt
B) wenn du Drive aufgrund deiner Passions bekommst - das ist eher der aktive Part aber halt auch eher ein „es passiert plötzlich“ denn ein „ich zieh erst einmal meine Kleidung aus und dann wird gemorpht“.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #205 am: 10.12.2022 | 20:44 »
Habe das mal im VsD-Discord gefragt und als Antwort kam retour, dass das dem SL überlassen wird.

Variante a) Ein SL, der grausam oder zu viel DSA  ~;D gespielt hatte, kann sagen, dass es dann die Kleidung/Rüstung zerfetzt und der Rest fallen gelassen wird.
Variante b) Kleidung und Schmuck morpht mit, Rüstungen werden zerfetzt und der Rest fallengelassen.
Variante c) Kleidung und alles direkt am Körper (Schmuck, Rüstung) morpht mit, der Rest wird fallengelassen.
Variante d) Die komplette Ausrüstung morpht wie in D&D 5e mit.

Der SL muss aber dem Spieler im Voraus mitteilen, welche Variante gilt.

Vor allem ist es ja auch wichtig zu bedenken, WANN du zum Bären werden kannst:

A) wenn du auf halbe Lebenspunkte fällst - also reaktiv, das Tier übernimmt
B) wenn du Drive aufgrund deiner Passions bekommst - das ist eher der aktive Part aber halt auch eher ein „es passiert plötzlich“ denn ein „ich zieh erst einmal meine Kleidung aus und dann wird gemorpht“.
Haben die beiden Versionen verschiedene Varianten (s. o) zur Folge?
Ausserdem ist nicht zwingend, dass das Tier auf halber LE oder darunter übernehmen muss.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #206 am: 10.12.2022 | 20:48 »
Vor allem ist es ja auch wichtig zu bedenken, WANN du zum Bären werden kannst:

A) wenn du auf halbe Lebenspunkte fällst - also reaktiv, das Tier übernimmt
B) wenn du Drive aufgrund deiner Passions bekommst - das ist eher der aktive Part aber halt auch eher ein „es passiert plötzlich“ denn ein „ich zieh erst einmal meine Kleidung aus und dann wird gemorpht“.

Tja, da wirst du wohl einen ordentlichen Verschleiß an Klamotten haben  ~;D
Da hilft wohl auch keine Nadeln und Faden mehr  ~;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #207 am: 10.12.2022 | 21:00 »
Tja, da wirst du wohl einen ordentlichen Verschleiß an Klamotten haben  ~;D
Da hilft wohl auch keine Nadeln und Faden mehr  ~;D
Wart du zuerst mal, was der SL dazu sagt. 8] Vielleicht gibt es nämlich nichts zu gaf bewundern.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #208 am: 10.12.2022 | 21:05 »
Wart du zuerst mal, was der SL dazu sagt. 8] Vielleicht gibt es nämlich nichts zu gaf bewundern.  ~;D

Tja gestaltwandel kann zu ungeahnten Nebenwirkungen führen wenn man nicht aufpasst. Da muss man sich halt vorher mal ein paar Gedanken machen und kreative Lösungen finden

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.761
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #209 am: 10.12.2022 | 21:12 »
Tja gestaltwandel kann zu ungeahnten Nebenwirkungen führen wenn man nicht aufpasst. Da muss man sich halt vorher mal ein paar Gedanken machen und kreative Lösungen finden

Man kann ja Klamotten tragen die 7 Nummern größer sind.

Die 5ed Variante ist lahm. Da kann man auch gleich sagen, der Char bekommt nur neue Kampfwerte und.gut ist. Der.Fluff das der dann als Flohtaxi rumläuft ist jedenfalls irgendwie überflüssig.

Mehr ist das dann eh nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #210 am: 10.12.2022 | 21:18 »
Ausserdem ist nicht zwingend, dass das Tier auf halber LE oder darunter übernehmen muss.

Im Schnellstarter beim Background Shapechanger steht das Wort "can", was ich so lese, dass Du das jeweils entscheiden kannst, ob es losgeht. Falls klatschi das anders sieht, sollte das vorher geklärt sein, finde ich.

Du hast doch Shapechanger II, oder? Dann kannst Du ja für einen Punkt Drive selbst die Verwandlung einleiten (und vorher in die Büsche gehen oder so).
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #211 am: 10.12.2022 | 21:26 »
Shapechanger II hat auch die Fähigkeiten von Shapechanger I. Was man auch nicht vergessen darf, dass das Shapechanging mit einem ansehnlichen Penalty (Weary werden) daherkommt. Daher würde ich für Variante b oder c plädieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #212 am: 10.12.2022 | 21:36 »
Man kann ja Klamotten tragen die 7 Nummern größer sind.

Die 5ed Variante ist lahm. Da kann man auch gleich sagen, der Char bekommt nur neue Kampfwerte und.gut ist. Der.Fluff das der dann als Flohtaxi rumläuft ist jedenfalls irgendwie überflüssig.

Mehr ist das dann eh nicht.

Klamotten die viel zu groß sind, haben dann aber bestimmt im Alltag auch wieder den ein oder anderen Nachteil, und wenn es nur total lächerlich aussieht  ;D

Dann eher auf Wickel Kleider zurück greifen.

Ja finde ich auch etwas seltsam wenn komplett alles mit verwandelt wird. Einzige Ausnahme wären vielleicht magische Gegenstände, das könnte man dann mit der innewohnenden Magie noch irgendwie erklären.

Damit es nicht zu einer unnötigen und komplizierten Material Schlacht kommt, wäre das einfachste wohl das einfach alle Kleidungsstücke unbeschadet zu Boden fallen, dann kann man sie nachher wenigstens wieder unbeschadet verwenden. Ist zwar auch nicht so wirklich realistisch aber vielleicht ein brauchbarer Kompromiss.  ;)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #213 am: 10.12.2022 | 21:49 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich stelle mir den Vorgang ziemlich horrormäßig vor - Haut reisst, Knochen brechen, Schmerzensschreie, die in das Gebrüll des Bären übergehen - muss ich nicht hinschauen.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #214 am: 10.12.2022 | 21:55 »
Ich stelle mir den Vorgang ziemlich horrormäßig vor - Haut reisst, Knochen brechen, Schmerzensschreie, die in das Gebrüll des Bären übergehen - muss ich nicht hinschauen.

Stimmt  :d
Ist noch ein weiterer Effekt den man nicht vernachlässigen sollte.

Und hey was ist denn überhaupt daran so schlimm wenn sich beim zurück verwandeln man mal kurz nackt ist, bzw spätestens zu diesem Zeitpunkt kann man sich ja einen Ort aussuchen wo man etwas versteckt ist. Und mal ganz abgesehen davon, warum sollten die anderen Charaktere überhaupt unbedingt hinsehen wollen?  :think:

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.578
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #215 am: 11.12.2022 | 09:32 »
Ausserdem ist nicht zwingend, dass das Tier auf halber LE oder darunter übernehmen muss.

Da hast du recht, so, wie ich es geschrieben habe, klangt es nach einem "Muss", es sind halt die Trigger, die dir die Entscheidung zur Wandlung erlauben. Und wie Outsider mich berichtigt hat (das hatte ich nicht auf dem Schirm), kannst du auf Stufe 2 auch wirklich vollkommen willkürlich morphen, wenn du Drive ausgibst.

Habe das mal im VsD-Discord gefragt und als Antwort kam retour, dass das dem SL überlassen wird.

Variante a) Ein SL, der grausam oder zu viel DSA  ~;D gespielt hatte, kann sagen, dass es dann die Kleidung/Rüstung zerfetzt und der Rest fallen gelassen wird.
Variante b) Kleidung und Schmuck morpht mit, Rüstungen werden zerfetzt und der Rest fallengelassen.
Variante c) Kleidung und alles direkt am Körper (Schmuck, Rüstung) morpht mit, der Rest wird fallengelassen.
Variante d) Die komplette Ausrüstung morpht wie in D&D 5e mit.

Der SL muss aber dem Spieler im Voraus mitteilen, welche Variante gilt.
Haben die beiden Versionen verschiedene Varianten (s. o) zur Folge?


Hab mir mal die Antwort von Max angeschaut (einem der Macher des Spiels), der sagt:
"Given the cost of the option, I'm inclined to say it includes the character's personal equipment (i.e.: their weapons and armor won't be damaged), but I agree in that you should put a limit to it!"

Daher will ich dem auch etwas Rechnung tragen. Für mich ist es zwar eigentlich immer ein wenig komisch, wenn bei der Transformation eines Körpers - die ich mir ähnlich wie Hinxe vorstelle - dann ich die Kleidung mit einbezogen wird, gleichzeitig verstehe ich, dass die Option teuer ist und ansonsten zu viele kleine Nachteile trägt.

Mein Vorschlag - wenn damit alle leben können - wäre c) Kleidung und alles direkt am Körper (Schmuck, Rüstung) morpht mit, der Rest (Waffen, Rucksack, Zeug das am Gürtel hängt) wird fallengelassen.
Ich muss sagen: Das ist das erste Mal, dass ich denke, hier wäre seitens der Macher etwas mehr Info notwendig gewesen oder zumindest ein FAQ hilfreich.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #216 am: 11.12.2022 | 10:33 »
Naja wenn schon selbst der Macher des Spiels sagt das die am Leib getragenen Sachen sich mitverwandeln, dann sollten wir das auch so akzeptieren.

Ich persönlich finde es zwar genau wie der ein oder andere hier auch etwas komisch. Aber dann ist dem halt so.

Dann fällt alles unbeschadet auf den Boden was nicht direkt am Körper getragen wird.

Aber Vorteile durch Rüstung und Waffen oder Schmuck gehen verloren  >;D

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.761
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #217 am: 11.12.2022 | 11:34 »
Zitat
Mein Vorschlag - wenn damit alle leben können - wäre c) Kleidung und alles direkt am Körper (Schmuck, Rüstung) morpht mit, der Rest (Waffen, Rucksack, Zeug das am Gürtel hängt) wird fallengelassen.
Ich muss sagen: Das ist das erste Mal, dass ich denke, hier wäre seitens der Macher etwas mehr Info notwendig gewesen oder zumindest ein FAQ hilfreich.

Hey, du bist der SL ich kann mit allem Leben was du für dein Spiel für Regeln aufstellst!

Jetzt kommt meine persönliche Meinung. Ich sehe das eher aus der Fluff Seite und weniger aus der Seite welche Vorteile man dadurch bekommen würde, wenn die Gegenstände mitmorphen usw.

Ich glaube z.Bsp. nicht das es bei zerreißender Kleidung eine Materialschlacht geworden wäre, weil es ja auch für alle anderen SC keine ist, wenn ihr Kleidung im Kampf kaputt geht. Das hier ist nicht D&D und kritische Treffer sind beschrieben, d.h. am Ende des Kampfes ist es sehr wahrscheinlich, dass die eigene Kleidung total im Eimer ist, weil voller Blut und Gedärme :D

Keine meiner ehemaligen MERS Gruppen, wirklich keine hat sich danach jemals Gedanken über die Ersatzbeschaffung gemacht.

Was das Tragen von Rüstung angeht, dann geht sie halt kaputt.

Ich meine der Spieler entscheidet sich ja bewusst dafür in welches Tier er sich verwandelt. Wenn es kein Bär gewesen wäre, sondern ein Fuchs, ein Wolf etc. dann könnte ich sogar nachvollziehen, dass teile der Ausrüstung danach noch am Körper hängen und einfach zu Boden fallen, einfach weil das von der Masse her passen würde. Wenn sich aber dafür entschieden wird, ein Tier darzustellen, welches ein Mehrfaches der Masse annimmt wie die menschliche Gestalt dann wäre es (in meiner Welt) nur konsequent eben damit zu rechnen das der Kettenbikini (überspritzt gesagt) platzt :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #218 am: 11.12.2022 | 11:35 »
Mein Vorschlag - wenn damit alle leben können - wäre c) Kleidung und alles direkt am Körper (Schmuck, Rüstung) morpht mit, der Rest (Waffen, Rucksack, Zeug das am Gürtel hängt) wird fallengelassen.

Kann ich sehr gut mit leben. Wir sollten auch immer bedenken, dass das 4 Background-Punkte kostet. Das sollte cool sein und Spaß machen. Halt nicht grenzenlos, aber schon beeindruckend.

Und an Gunthar: Stiepen wird nicht luschern, versprochen  8)
« Letzte Änderung: 11.12.2022 | 11:45 von Hinxe »
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.761
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #219 am: 11.12.2022 | 11:50 »
Das sollte cool sein und Spaß machen.

Rule of cool sticht in meinen Augen nicht immer, sonst könnte man damit überspitzt gesagt jeden empfundenen Nachteil als "uncool" definieren und drüberbügeln. Wie z.Bsp. das Dolche als sehr kurze Waffen faktisch immer als letztes dran sind und damit in diesem System als Waffe eigentlich wertlos sind.  Meiner Erfahrung nach gewinnt den Kampf der, welcher zuerst dran ist, einfach weil das System so viel Wert auf drastische Auswirkungen von Treffern legt. Selbst nicht tödliche Treffer verteilen Mali die man schwer ausgleichen kann. 

Der einzige Weg dagegen vorzugehen, ist ein Großteil seines OB in das Parieren zu legen und zu hoffen, dass man danach 95 oder höher würfelt (und der Gegner nicht trotzdem hart trifft) um noch in den Bereich zu kommen wo man Schaden macht. Das drängt den Kämpfer mit kurzer Waffe immer in die Defensive.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #220 am: 11.12.2022 | 12:02 »
Rule of cool sticht in meinen Augen nicht immer, sonst könnte man damit überspitzt gesagt jeden empfundenen Nachteil als "uncool" definieren und drüberbügeln. Wie z.Bsp. das Dolche als sehr kurze Waffen faktisch immer als letztes dran sind und damit in diesem System als Waffe eigentlich wertlos sind.  Meiner Erfahrung nach gewinnt den Kampf der, welcher zuerst dran ist, einfach weil das System so viel Wert auf drastische Auswirkungen von Treffern legt. Selbst nicht tödliche Treffer verteilen Mali die man schwer ausgleichen kann. 

Der einzige Weg dagegen vorzugehen, ist ein Großteil seines OB in das Parieren zu legen und zu hoffen, dass man danach 95 oder höher würfelt (und der Gegner nicht trotzdem hart trifft) um noch in den Bereich zu kommen wo man Schaden macht. Das drängt den Kämpfer mit kurzer Waffe immer in die Defensive.

Das ist ja aber auch alles genau verregelt, oder? Ich bin noch nicht so in die Kampfregeln eingestiegen, dass ich das aus dem FF sagen könnte.

Beim Shapechangen scheint es aber Interpretationssache zu sein, man muss Rücksprache mit den Entwicklern halten, das Ding ist teuer, da finde ich, kann man zu cool tendieren.

Also meine Meinung: Regeln sind Regeln (außer klatschi sagt was anderes). Nicht-geregeltes gerne rufe of cool.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.761
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #221 am: 11.12.2022 | 12:26 »
Das ist ja aber auch alles genau verregelt, oder? Ich bin noch nicht so in die Kampfregeln eingestiegen, dass ich das aus dem FF sagen könnte.

Beim Shapechangen scheint es aber Interpretationssache zu sein, man muss Rücksprache mit den Entwicklern halten, das Ding ist teuer, da finde ich, kann man zu cool tendieren.

Also meine Meinung: Regeln sind Regeln (außer klatschi sagt was anderes). Nicht-geregeltes gerne rufe of cool.

Ist wie gesagt nur meine Meinung und bei cool gehen die Geschmäcker auseinander.

Der SL hat sich schon festgelegt und ich habe bereits gesagt ich kann damit leben.

Was Regeln angeht, nur weil etwas nicht beschrieben ist, heißt es ja nicht, dass es auslegbar ist. Es würde ja auch keiner erwarten, dass sich ein Charakter durch ein normales Schlüsselloch quetschen kann nur weil er mit einem open Roll von 420 auf Akrobatik daherkomme.

Es passt physisch halt nicht und muss daher nicht explizit geregelt werden.

Daher würde sich für mich gar nicht die Frage stellen was mit der Kleidung passiert, wenn sich die Masse eines Körpers vervielfacht. Ich würde davon ausgehen, wenn die Macher gewollt hätten (da es Fantasy ist), dass sich Kleidung und andere Ausrüstungsgegenstände mitverwandeln hätten sie es reingeschrieben.

Von daher gäbe es für mich keine Abstufung zwischen "Das ist explizit geregelt" und "Das wurde nicht explizit beschrieben“, wenn es darum geht wertetechnische oder empfundene Nachteile mit der Rule of Cool zu überschreiben.

Wir müssen da aber auch nicht zu einem Konsens kommen da der SL schon festgelegt hat wie er es haben möchte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #222 am: 11.12.2022 | 12:32 »
Bei Variante a wäre Shapechanging ziemlich umständlich zu benutzen, vor allem, wenn man im Kampf auf unter die Hälfte der LE fällt. Dann zuerst alles ausziehen und ablegen, kann mehrere Kampfrunden kosten. Daher finde ich die Varianten b und c eigentlich genau richtig. Man muss zuerst die Ausrüstung ablegen. Bei b zusätzlich die Rüstung, falls vorhanden. Aber man muss nicht noch zusätzliche Zeit aufwenden, um allen Schmuck, Kleidung usw. auszuziehen.

Somit kann ich gut mit Variante c leben.  :d
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #223 am: 11.12.2022 | 13:38 »
Bei Variante a wäre Shapechanging ziemlich umständlich zu benutzen, vor allem, wenn man im Kampf auf unter die Hälfte der LE fällt. Dann zuerst alles ausziehen und ablegen, kann mehrere Kampfrunden kosten. Daher finde ich die Varianten b und c eigentlich genau richtig. Man muss zuerst die Ausrüstung ablegen. Bei b zusätzlich die Rüstung, falls vorhanden. Aber man muss nicht noch zusätzliche Zeit aufwenden, um allen Schmuck, Kleidung usw. auszuziehen.

Somit kann ich gut mit Variante c leben.  :d

Wer spricht hier denn von in aller Ruhe ausziehen  ~;D

Aber egal, das Thema wurde jetzt ja mehr wie genug diskutiert und der SL hat seine Entscheidung ja bereits getroffen.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.578
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #224 am: 11.12.2022 | 14:26 »
Genau, wahrscheinlich wird es dann im spiel sogar überhaupt nicht wichtig  ~;D