Medien & Phantastik > Hören

Jugendbanden in Hörspielen - Problematiken, Alterung und Entwicklungen.

<< < (4/13) > >>

Turgon:

--- Zitat von: JAW6 am 22.11.2022 | 19:31 ---Man muss die Dinge natürlich auch aus ihrer Zeit heraus betrachten. Als Kind der 80er fand man einige Äußerungen oder Charaktere nicht so schlimm wie mit dem Wissen von heute bzw einer sensibleren political correctness. Wer mit den bereits genannten Hörspiel Banden und vielleicht noch den Funk Füchsen, der Pizza Bande oder Captain Blitz aufgewachsen ist, dem kann ich nur wärmstens die satirische Hörspiel Reihe "die Ferienbande" ans Herz legen, die gerade diese Dinge wunderbar aufs Korn nimmt.
--- Ende Zitat ---

Naja, mir ist in den 80ern als Kind schon aufgefallen, wie stereotyp und klischeehaft TKKG im Vergleich zu zB der Pizza-Bande war Bei der Pizza-Bande war sogar das Mädchen für die Technik zuständig ;-)

Sidekick-Kai:
Interessantes Thema.

unicum:
Ist Pippi Langstrumpf eigentlich auch schon eine Jugendbande?
Wobei ihre zwei Sidekicks ja auch sehr unauffällig daher kommen.

Sidekick-Kai:

--- Zitat von: unicum am 23.11.2022 | 09:20 ---Ist Pippi Langstrumpf eigentlich auch schon eine Jugendbande?
Wobei ihre zwei Sidekicks ja auch sehr unauffällig daher kommen.

--- Ende Zitat ---

Ob das schon als Jugendbande gilt, kann ich gar nicht beantworten.

Soooo unauffällig sind Annika und ihr Bruder (mir fällt der Name gerade nicht ein) gar nicht. Ohne die beiden würden die Geschichten um Pippi auch gar nicht so gut funktionieren - sie brauchen diese zwei normaleren Kids, um das Chaotische und Verrückte an Pippis Wesen zu unterstreichen. Zumal gerade Annika auch immer so ein bisschen das gute Gewissen von Pippi darstellte und auch immer wieder Pippis Unsinnigkeiten kommentiert.

Isegrim:
Ließe sich ähnliches nicht über Ann bei dem 5 Freunden sagen? Warum wird das einmal kritisiert und einmal nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln