Medien & Phantastik > Hören
Jugendbanden in Hörspielen - Problematiken, Alterung und Entwicklungen.
tartex:
--- Zitat von: 1of3 am 23.11.2022 | 11:56 ---Sollten wir hier nicht eher über Harry Potter reden? Oder Percy Jackson? Oder was auch immer heute so gelesen wird?
--- Ende Zitat ---
Bin bei Harry Potter nie weiter als Seite 5 gekommen, weil mir die Darstellung der Familie, bei der er wohnt zu klischeehaft war.
Die sind dumm, dick und gemein. Das war es für mich dann auch schon mit Harry Potter.
unicum:
Harry Potter hat halt das Problem das die Schreiberin ja auch nicht mehr die jüngste ist und - das postuliere ich mal - eben auch die alten Rollenbilder im Kopf hat.
Wobei es doch manchmal echt cool ist wenn man "klischees" bricht. Elen Ripley in Alien hätte ja ursprünglich auch ein Mann sein sollen, ich weis nicht ob der Film dann so erfgolgreich gewesen wäre.
Man kann sich natürlich fragen was passiert wenn das lezte Klischee gebrochen wurde und es keine klischees mehr gibt weil wir alle sie überwunden haben,...
äh ok - wird glaub ich nie passieren. ;D
Turgon:
--- Zitat von: dicemice am 23.11.2022 | 09:52 ---Recht gut gealtert sind wohl die Pfefferkörner, die sind aber meines Wissens nach immer schon nur eine Fernsehserie gewesen und aufgrund der Zeit daher gezwungen den Cast alle paar Jahre durchzutauschen und zu verjüngen, sie sind aktuell in der 12. Generation, das ganze läuft seit 1999.
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch deutlich später als die anderen Sachen, die ja aus den 80ern stammen. Da war man schon deutlich weiter.
tartex:
--- Zitat von: unicum am 23.11.2022 | 14:14 ---Man kann sich natürlich fragen was passiert wenn das lezte Klischee gebrochen wurde und es keine klischees mehr gibt weil wir alle sie überwunden haben,...
äh ok - wird glaub ich nie passieren. ;D
--- Ende Zitat ---
Eingestreute Klischees können auch spannend sein und die Erwartungshaltung brechen. Ich mag sie eigentlich sehr gerne. Wenn es hauptsächlich Klischees gibt, ist es halt sehr vorhersehbar. Ein Autor, der da nicht drübersteht, kann halt nur reproduzieren.
Lassen wir mal den TKKG-Autor zu Wort kommen:
--- Zitat ---Wolf: Nennen Sie mir ein Lebensbereich, in dem man ohne Klischees auskommt! Wenn man etwas nimmt, was eben dem allgemeinen Geschmack entspricht, was gerade trendy ist, was irgendwo schon öfter mal gebraucht worden ist, spricht man von Klischee. Wie viele Möglichkeiten hat man denn, ein Mädchen zu schildern? Sie ist entweder blond und blauäugig, dunkelhaarig mit braunen Augen, oder sie ist eine Rothaarige mit grünen Katzenaugen.
--- Ende Zitat ---
:bang:
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Turgon am 23.11.2022 | 14:15 ---Ist ja auch deutlich später als die anderen Sachen, die ja aus den 80ern stammen. Da war man schon deutlich weiter.
--- Ende Zitat ---
KKG ist aus den späten 70er, Die Drei ??? sind aus den 60ern, T und die 5 Freunde aus den 50ern und die Kästner Bücher iirc aus den 20ern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln