Medien & Phantastik > Hören
Jugendbanden in Hörspielen - Problematiken, Alterung und Entwicklungen.
Sashael:
--- Zitat von: Belfionn am 23.11.2022 | 11:06 ---Bei den ??? Gibt es ja einen Mädchenableger, die !!!. Davon habe ich ein Buch mit meiner Tochter gelesen. Und wir fanden es beide so furchtbar, dass wir kein weiteres mehr angefasst haben. Meine Bewertungsgrundlage ist daher natürlich dünn, aber ich fand die Mädels so unfassbar oberflächlich und tussihaft und die Themen (Stars! Jungs! Klamotten!) so dämlich, dass ich mich gefragt habe, ob dieser Spin-off wirklich ein Schritt in Richtung Gleichberechtigung geht oder eher platte Klischees verfestigt.
--- Ende Zitat ---
Da habt ihr etwas Pech gehabt.
Wir hatten davon diverse Hörspiele und die Mädels sind schon etwas diverser drauf als nur als kleine Tussis zu agieren.
Das Thema "Pubertierende Teenager" ist allerdings in der Serie tatsächlich etwas präsenter als in den Serien mit Jungs als Protagonisten. Dort wird das Thema "Gefühlsverwirrungen" ja ziemlich unter den Tisch gekehrt.
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: Skyrock am 4.01.2025 | 06:12 ---Wenn die Hörspiele als MP3 vorliegen, kann man den nervigen Schnipsel einfach mit Goldwave rausschneiden: https://www.goldwave.com/
Freie Version reicht mehr als bequem, wenn man nicht alle Nase lang Sounddateien bearbeiten muss.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp :d Ich verstehe ja den Sinn dahinter. Aber dann soll msn das als eigene Datei voran stellen, damit man es weglassen/skippen kann. Hier ist es aber zusammen mit Intro und auch schon dem Anfang des Hörspiels.
Infernal Teddy:
Hmm. Ich muss mal wieder ein paar Sachen rauskramen und schauen wie problematisch die heute sind: Swallows & Amazons, Nancy Drew, und die Hardy Boys...
manbehind:
Was ist denn unter "Jugendbande" zu verstehen? Zählt "Das Geheimnis des siebten Weges" oder "Die Vorstadtkrokodile" auch dazu?
Herr Moin:
--- Zitat von: manbehind am 4.01.2025 | 10:53 ---Was ist denn unter "Jugendbande" zu verstehen? Zählt "Das Geheimnis des siebten Weges" oder "Die Vorstadtkrokodile" auch dazu?
--- Ende Zitat ---
Wuerde ich jetzt sagen, ja.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln