Medien & Phantastik > Hören

Jugendbanden in Hörspielen - Problematiken, Alterung und Entwicklungen.

<< < (17/21) > >>

Alter Weißer Pottwal:
Es gibt ja drei "verbotene" TKKG-Folgen (19, 20, 37), die nicht nochmal neu aufgelegt wurden. Finde ich zwar prinzipiell nicht gut, aber zwei von denen habe ich mir gestern nebenbei angehört und da sind schon heftige Schnitzer dabei. In der einen "Der letzte Schuß" (Folge 37) wird wirklich ekelhaft abfällig über Obdachlose gesprochen und das im Grunde die ganze Zeit über. Interessanterweise hatte ich die als Kind und das ist mit a) nicht aufgefallen und b) hat sich bei mir nicht festgesetzt.

Die andere "Der Schatz in der Drachenhöhle" (Folge 19) fängt schon damit an, dass Tarzan tönt, er würde "nicht gegen Weiber kämpfen" und irgendwann wird dann auch noch ein böser ungebildeter Zigeuner angezündet. Die Folge ist wirklich hart drüber. Keine Ahnung was die damals genommen haben, als die das geschrieben und vertont haben.

JAW6:
Der Schatz in der Drachenhöhle und welche anderen beiden?

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: JAW6 am 29.01.2025 | 20:22 ---Der Schatz in der Drachenhöhle und welche anderen beiden?

--- Ende Zitat ---

Hab die Namen oben noch eingefügt. Folge 20 "Das Geheimnis der chinesischen Vase" hab ich nicht gehört.

JAW6:
Ah ok. Hab alle noch auf MC. Bei der Vase wird ein Baby entführt, das ist schon irgendwie harter Stoff.
Zeitgeist der 80er mixed mit Wolfs Kosmos.

Darius der Duellant:
TKKG ging mir als Jugendlicher ziemlich schnell auf die Nerven weil die Truppe das erfüllt was man heute als Gary Stu/ Mary Sue bezeichnen würde. Die Fälle wurden nicht durch Kompetenz sondern durch eine Ansammlung praktischer Zufälle gelöst => langweilig

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln