Medien & Phantastik > Hören
Jugendbanden in Hörspielen - Problematiken, Alterung und Entwicklungen.
Selis:
Hmm, ich kann nur für mein Umfeld sprechen und deutlich "nee" erwidern.
Viel später, für diejenigen, die dann in die autonome Szene gerieten, waren die das vielleicht.
General Kong:
Auch von hier (Jg 1970) ein klares Nein. Den Zusammenhang zwischen TKKG oder den ??? und den Mördern und Terroristen der RAF habe ich im übrigen weder damals noch heute gesehen. Arg konstruiert ist das nicht, sondern völlig abwegig.
Im Übrigen: TKKG fand ich schon damals recht spießig. Interessanterweise die Fünf Freunde, die ??? Und (sicherlich unbekannter) Die Schwarze 7 nicht.
Waren wahrscheinlich dann doch ein wenig zu stereotyp (Sportlerass und Kampfkunstmädchenschwarm, Brillenschlange mit Hirn, Fett und gegfäßig und warum nochmal dabei, blondes Halbdummchen, damit das Ass was zum Retten hat), die Truppe.
Die Fälle waren auch nicht so meins. Da waren die der ??? dann doch spannender.
unicum:
--- Zitat von: tartex am 6.02.2025 | 12:18 ---Aber die meisten Kinder fanden damals ja auch, dass das doch noch eine deutlich coolere Bande war als TKKG.
--- Ende Zitat ---
Ich weis jezt nicht in welchem Umfeld du groß geworden bist aber in meinem Umfeld und auf meinen Schulen zu der Zeit waren das einfach Verbrecher, ich kann mich jedenfalls an niemanden erinnern der die irgendwie "cool" fand oder es cool fand mal ein paar Tage lang einen anderen Weg nach Hause nehmen zu müssen weil eine Keuzung wegen "denen" gesperrt war.
Selis:
Worüber wir gar nicht gesprochen haben.
Der leider viel zu unbekannte und viel zu kurze Konkurrent zu TKKG, nämlich die Funkfüchse. Es gab nämlich nur 15 Bücher / Hörspiele
Die vier Jugendliche, drei Typen und ein Mädel waren nämlich in der Tat viel cooler als TKKG und sie hatten ihre geilen CB Funkgeräte.
General Kong:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 31.01.2025 | 00:05 ---TKKG ging mir als Jugendlicher ziemlich schnell auf die Nerven weil die Truppe das erfüllt was man heute als Gary Stu/ Mary Sue bezeichnen würde. Die Fälle wurden nicht durch Kompetenz sondern durch eine Ansammlung praktischer Zufälle gelöst => langweilig
--- Ende Zitat ---
Stimmt! Die Lösungen "passierten" irgendwie. Meist keine wirklichen Erkundigungen - die ginge maximal zu einem einsamen Haus, da waren dann irgendwelche Böslinge, die erklären ihren Plan, der Dicke fraß, die Schnalle rief "Oh mei!", der Denker dachte "Wieder nix zum Denken für mich dabei" und Tarzan kickte die Bösen weg (von wegen Karate und so).
Fall "gelöst".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln