Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Warhammer 40K: Darktide

<< < (7/28) > >>

Outsider:

--- Zitat von: schneeland am 28.11.2022 | 21:51 ---Ich setze an der Stelle voll auf ein paar von diesen stylischen Pay2Win-DLCs  ;)

Und ich hätte nichts dagegen, wenn sie das mit den Aufstiegen und den Gegenständen noch nachjustieren bis ich anfange. Ich meine: so ohne Kettenschwert, da ist man ja quasi nackt  ;D

--- Ende Zitat ---

Die Gegenstände sind echt ein Glückspiel und je nach Klasse muss man laaaaange warten bis was Brauchbares dabei ist.

Der Psyker braucht Stäbe, diese sind schon nicht oft im Shop, unter den Stäben sind aber nur 2-3 die wirklich brauchbar sind. D.h. man muss schon richtig viel Glück haben den zu bekommen den man haben möchte.

Kettenschwerter fangen spät an. Irgendwas ab Stufe 10 wurde beim Veteran die Waffengattung freigeschaltet und bis dann die ersten davon im Shop auftauchen dauert es auch noch mal lange. Und wenn sie dann auftauchen können sie gute oder schlechte Werte haben. Das muss man auch noch bedenken. Ein und dieselbe Waffe macht nicht grundsätzlich auch denselben Schaden. Es kann also sein dass man das Kettenschwert zwar stylisch findet, der Rest im Arsenal aber bessere Werte hat, denn es gibt ja auch noch Qualitätsabstufungen usw. usw.

Es ist und bleibt ein Farmfest. Ich hatte gedacht mit dem vorletzten Patch wäre das ein wenig aufgeweicht worden, dadurch das man seine Waffen mit Premiumwährung die man über Wochenmissionen freispielen kann, aufwerten kann. Das verändert aber leider nicht die Grundwerte der Waffe (wenn ich das richtig sehe), sondern gibt z.Zt. nur neue Spezialeigenschaften on top. Da fängt der Rotstift dann wieder an, Premiumwährung ausgeben um eine zufällige Eigeschaft für die Waffe zu bekommen, wie "nach dem Rutschen +5% auf Nachladegeschwindigkeit..." oder doch eine neue Waffe im Shop kaufen die bessere Grundwerte hat.

So schwerverdient wie die Premiumwährung ist tendiere ich fast immer zu "neue Waffe neues Glück".

schneeland:

--- Zitat von: Outsider am 29.11.2022 | 00:58 ---So schwerverdient wie die Premiumwährung ist tendiere ich fast immer zu "neue Waffe neues Glück".

--- Ende Zitat ---

Ja, das scheint mir plausibel. Meine Hoffnung wäre ja, dass sie das über die Zeit noch abschwächen - so richtig spannend finde ich "Ausrüstung grinden" jetzt nicht.

Ungeachtet dessen scheint das Spiel gerade recht fleißig gespielt zu werden: auf Twitter laufen unter der Releasemeldung Kommentare mit Warteschlagenpositionen etwas über 20k auf.

Outsider:
Ich denke die wenigsten werden vorbestellt haben um die Beta zu spielen, daher kommt jetzt der Andrang :D

Das grind Effekt bei der Ausrüstung ist echt ein mittelgroßer Abtörner. Ich hatte jetzt Glück auf Stufe 27 von aktuell 30 das zweihändige Kettenschwert für den Eiferer zu bekommen. Bei dem Char war die Durststrecke davor aber ziemlich hart, weil nichts Passendes dabei war.

Mit der Währung die man über Wochenaufgaben / Missionen freischalten kann haperts auch noch ein wenig. Die Zufallskisten sind zwar relativ günstig (kosten 200) dafür ist die Ausbeute recht mau. Also dafür dass man für die Wochenmissionen echt ackern muss und dann teilweise auch „nur“ Waffen der grauen Qualitätsstufe bekommt ist ein kleiner „fi** dich“ Schlag ins Gesicht.

Auf Stufe 27 und mit guter Ausrüstung ist auch Schwierigkeitsstufe 3 machbar. Ich habe aber irgendwie das Gefühl die haben noch mal am Balancing der Schwierigkeitsgrade gedreht. Schwierigkeit 2 war auf einmal wesentlich einfacher (also schon vor dem Kettenzweihänder und Stufe 27) und Schwierigkeit 3 mit Randoms war fordernd (aka man wird auch mal verwundet, geht mal zu Boden) aber ebenfalls machbar.

Von all meinen Kritikpunkten sind zwei geblieben:

- Waffen Grinden / XP Farmen usw. also diese allgemein schleppende Entwicklung bis sich dein Char anfühlt wie die Figur die er verkörpert + jeden Char einzeln Leveln / jeden Char einzeln ausstatten

- Level sind nur schick haben aber sonst leider keine Funktion

Mit dem Release sind ein paar offene Arenalevel (man bewegt sich von Arena zu Arena) dazugekommen. Große Hallen und Plätze mit ein wenig Deckung usw. das offenbart aber auch die in meinen Augen größte Schwäche des Spiels. Die Hallen wirken leer, selbst Horden kommen darin nicht zur Geltung und jetzt hat man in Entfernung stehende Fernkämpfer die nichts anders machen als stillstehen und schießen und Nahkämpfer die von irgendwo her über den Platz wollen. In den Leveln mit relativ kurzer Sichtlinie und in Gängen kommen die Gegner wesentlich besser zu Geltung und sind aktiver.

In großen Arealen wirken sie einfach verloren. 

Outsider:
Mal wieder ein kleines Update.

Die Performance war am Ende der Beta vorbildlich, mit Veröffentlichung ging sie wieder in den Keller, hat sich stabilisiert aber noch nicht richtig gefangen. Anhand der vielen Verbindungsunterbrechungen bei anderen Spielern im Team kann ich sagen, es liegt nicht an meinem System oder meinem Netz. Aber einer fliegt pro Session mindestens raus. Das gute ist, man kann problemlos rejoinen dauert aber halt eine Zeit bis man wieder drin ist.

Das Matchmaking läuft jetzt oder zumindest funktioniert es in Extremen gut. Seit ich Stufe 30 bin, hatte ich keine Mitspieler unter Stufe 25 mehr. Was aber auch dazu führt, wenn ich mal Schwierigkeit 2 spielen will (um für die Tagesherausforderungen was zu machen und mir keine anderen passenden Missionen angeboten werden) ist die Lobby meistens leer und ich bin auf Spieler angewiesen welche übers Schnellspiel dazu kommen. Wenn man fertig ist mit leveln und einen mittelmäßigen Grundstock an Ausrüstung hat, dann ist es wirklich ein Spiel fürs nebenbei spielen, wenn man keine Ausrüstung farmen will.

Was mich persönlich wundert, viele empfinden die Schwierigkeit in Stufe 2 als erhöht im Gegensatz zu Beta-Zeiten. Bei mir stellt sich der gegenteilige Effekt ein. Was in der Beta Stufe 2 war ist jetzt vom Schwierigkeitsgrad eher Stufe 3 und Stufe 2 ist relativ leicht geworden. Und nein, das liegt nicht am Stufe 30 Charakter, da nicht alle meine Charaktere Stufe 30 sind und auch die in Schwierigkeit 2 Missionen sehr gut klarkommen. Nach wie vor habe ich den Ogryn noch gar nicht wirklich gelevelt und der Psyker hängt mit ultra schlechter Ausrüstung immer noch auf Stufe 20 fest und mit dem kann ich Schwierigkeitsgrad 3 nicht mal ansatzweise angehen. 

Die obigen Erfahrungen sind aber kaum repräsentativ dafür spiele ich viel zu wenig. Daher kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nur sagen die Community ist okay. Ich bin bisher nicht gekicked worden und alle mit denen ich gespielt haben wussten ungefähr was zu tun ist oder haben sich an die Mehrheit der Gruppe gehalten.

Was mich stark abtörnt, die wöchentlichen Aufgaben skalieren. Ich habe die jetzt einmal alle erledigt bekommen und für die neue Woche sind die alle gesteigert worden. D.h. anstatt 15 Missionen abzuschließen muss ich jetzt 25 abschließen, anstatt 750 Gegner einer bestimmten Sorte im Nahkampf zu erschlagen muss ich 1000 schaffen, anstatt 5 Monstrositäten sind es jetzt 10 die getötet werden wollen usw.

Man braucht die Wochenaufgaben nicht zwingend, aber hey müssen die dann gleich so gestrickt sein dass man einfach nur gezwungen wird mehr Zeit im Spiel zu verbringen wenn man sie schaffen will???

Noir:
Nachdem ich nun ein paar Stunden in das Spiel investiert habe, erlaube ich mir ein erstes Zwischenfazit, vor allem im Vergleich zu Vermintide 1 + 2 und Left 4 Dead 1 + 2.

Darktide schafft für mich etwas, was kein Spiel bisher wirklich geschafft hat - zumindest sofern ich mich gerade erinnere: Darktide bietet mehr und ist deutlich individueller und offener ... und wird dadurch tatsächlich schwächer.

Wie meine ich das: Bei Darktide können wir uns Charaktere basteln. Wir suchen uns einfach nur die Klasse aus und dann schrauben wir an allen möglichen Dingen herum. Woher kommen wir? Warum sitzen wir im Knast? Wie sehen wir aus? Wie klingen wir? Und so weiter und so weiter ... auf dem Papier klingt das jetzt richtig cool (und Anfangs fand ich das auch richtig cool). Inzwischen muss ich sagen: Das Spiel wird dadurch sehr austauschbar. Man kennt die Charaktere nicht. Die Kommentare, die sie im Spiel abgeben sind gefühlt sehr viel seltener zu hören und dadurch, dass es halt völlig frei erfundene Charaktere sind, auch völlig austauschbar. Wenn man Vermintide gespielt hat und dann einem Dialog zwischen Bardin und Kerillian gelauscht hat, war es zum schießen, weil man genau wusste: Ah, da streitet sich gerade der Zwerg mit dem Elf. Oder Victor haut mal wieder einen furchtbar fanatischen Kommentar raus und man denkt nur "Ach ja ... das ist Victor! Hach! Dieser Schlingel!"

Das fällt hier vollkommen weg, weil man keine Ahnung hat, wer wer ist. Es fehlt ja auch an einer großen übergreifenden Story (die auch bei Vermintide nicht total deep ist ... aber sie war halt da ... von Level zu Level). Es muss nichts enorm episches sein ... bei Left 4 Dead war ja auch nur "die Flucht" die Story ... und trotzdem hat sie sich durch alle Kampagnen gezogen. Bei Darktide spielt man gesichtslose Leute in gesichtslosen Leveln mit Missionen. Ja, das macht durchaus Spaß und ja, es ist von den Full Coop Shootern sicher einer der besten ... trotzdem fehlt da einiges.

Das hat auch Left 4 Dead oder Left 4 Dead 2 schon anders gemacht. Coach ... Rochelle ... Nick ... Louis ... Bill ... alles keine besonders spannenden Charaktere ... aber sie hatten ihre eigene Persönlichkeit ... und das fehlt bei Darktide komplett.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln